Einen HTPC-Rechner zusammenstellen, brauche Hilfe

HL2Striker

Lieutenant
Hi,

ich versuche im Moment einen kostengünstigen und stromsparenden HTPC zusammen zustellen. Na ja, die Betonung liegt auf versuche...

---
Um die Beiträge nicht zu beeinflussen, werde ich erstmal nicht schreiben, was ich so rausgesucht habe, sondern erst die Beiträge abwarten.
---

Also... den HTPC Rechner möchte ich hauptsächlich dafür nutzen, um...

- Filme in HDTV-Qualität anschauen zu können
- im Internet surfen zu können
- ein bisschen chatten zu können.

Was ich damit nicht machen möchte ist...

- Spiele spielen
- Übertackten oder Undervolten.

Was also dafür gebraucht wird ist also...

- CPU
- Mainboard (wenns geht in mATX ggf. m-ITX)
- Ram (keine High-End Teile, 2 Gb sollten es eigentlich tun)
- Netzteil (sollte schon ein gutes sein, Kabelmanagment wäre wohl besser)
- Gehäuse (ein kleines Gehäuse wäre sehr gut (Platzbedarf / Mobilität , eben halt für mATX ggf. m-ITX)
- DVD-Brenner
- CPU-Kühler (wenn es ein AM2+ / AM2 ist habe ich einen)
- Grafikkarte (je nach dem, ob es notwendig ist oder nicht, aber keine Grafikkarte zum spielen)

> Mainboard oder Grafikkarte sollten einen HDMI Anschluss haben!

So, dass ist erstmal das, was mir jetzt dazu im Moment einfällt. Es ist also für mich wichtig, dass es für die genannten Aufgaben reicht und dass es möglichst wenig Strom frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Asus M3A78-EM (µATX, Sound, HDMI, GLAN, FW, SATAII-RAID): Mainboard

AMD Athlon X2 4850e : CPU max. Leistungsaufnahme 45 Watt

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 : Arbeitsspeicher

Und als Gehäuse würde ich "AOpen G325" empfehlen, da diese schön stylisch sind:)

Die teile würde ich vorschlagen.

AMD 4850e, Scythe Shurikn, 780G Board (Gigabyte GA-MA78GM-S2H?!), 2GB DDr2-800 Irgend nen CL5, Platte kannste ruhig ne WD Green nehmen, Netzteil habe ich selbst ein Enermax Pro83 385W ist aber wohl bischen überdimensioniert. Extra Grafikkarte lohnt nicht der onboard ist für alles ausreichend genug. Brenner und Gehäuse kann ich dir nicht viel zu sagen da ich selber nen BluRay Laufwerk drin habe und nen Full ATX gehäuse habe.

@ forSak3n

Also mit dem Mainboard hast du echt einen guten Vorschlag gemacht! (Vielfältigkeit und Leistung)

Bei deinem genannten Gehäuse gibt es wohl Einschränkungen bei den Netzteilen. In dem Sinne weniger gut wegen dem Kabelmanagment.

Hi,

ich habe den selben HTPC wie braintrust und bin sehr zufrieden.

Zum Thema HD, 720p läuft ohne Probleme aber 1080p läuft so gut wie gar nicht (HD 3450) - was wohl an der Grafikkarte liegt, denn mit meinen "alten" Rechner" (8800GT 512MB) lief es ohne Probleme.

Besser Gigabyte GA-MA78GM-S2H... ist von den BIOS optionen um einiges besser als das Asus Board! Lässt keine wünsche übrig! ;)

ansonnsten wie Brockb6 schon schrieb die gleichen sachen ;)

Heißt also bis jetzt, dass die Mainboards

Asus M3A78-EM

&

Gigabyte GA-MA78GM-S2H

zur Auswahl stehen. (Was schonmal gut ist)

Wie sieht es denn mit den anderen Teilen aus? Das blöde ist, dass ich so ungefär 200 - bis 300 € +20€ ausgeben kann.

Wenn ich das von braintrust vorgeschlagenen System nehmen würde wäre ich über 400 € los.

naja du musst dir im klaren sein dass zB das gehäuse halt schon nen erheblicher kostenfaktor sein kann...wenn es zB eher wie ne hifi-komponente aussehen soll.der rest geht doch klar....lass die ati 3450 weg (hab ich für pro evo8 drin)

dann ist halt die frage ob du mit blu-ray /hd-dvd oder nur blu-ray oder halt einfach nur nen normales dvd-laufwerk willst...
ich hab das mal damit es einfacher is mit den preisen für hardwareversand.de über geitzhals.at durchgespielt, allerdings ohne gehäuse,OS etc pp:

AMD Athlon X2 4850e -> 48,78
GGC-H20L SATA bulk -> 88,89
Scythe Shuriken -> 20,11
Seasonic S12II 330W -> 42,88
Aeneon 2GB DDR-800 -> 22,15
GA-MA78GM-S2H -> 65,58
WD Caviar Blue 640GB -> 55,38

macht 357,84 -> ohne ggc-h20l machts dann -> 254,88...machste halt erstma nur nen brenner für 20euro und nen gescheites gehäuse und denn denn is er schonmal ganz gut

gehäuse is eben auch so eine sache für sich..bei caseking.de gibs aber ne sehr feine auswahl an HTPC's allerdings gibs die teile meistens in nem anderen shop nochmal billiger.

klar, gehäuse sind geschmackssache, aber das obene genannte aplus g325 ist ja sowas von hässlich....dann schon eher Aplus CS-GL-3 HTPC für 50€ bei k&m

falls du sie noch nicht hast, solltest du noch ne fernbedienung einplanen..ich hab da zb die vom media center für 19€ nachgekauft, funzt super...preoblem is dabei nur, dass man eben nur im media center damit was anfangen kann....musste mir später nochmal ne kabellose tastaur mit mit mousepad(wie beim laptop) ordern.

fazit: lass das blu-ray/hd-dvd kombi-lw weg und dann biste von komponenten erstmal in deinem budget :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal vielversprechend für mich aus, was du da so rausgesucht hast. Ich werde mir mal die Teile genauer anschauen (auch bei caseking).

Mit den Gehäusen hast du recht ^^ Ist mir auch schon aufgefallen, dass HTPC Gehäuse generell etwas teuer sind (besonders welche mit Fernbedienung usw.)

Dieses GGC-H20L SATA bulk. Was ist das genau?

Edit:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier noch ein paar IDE Festplatten rumliegen habe. So könnte ich die Festplatten auch erstmal bei seite lassen.

Diese WD Caviar Blue 640GB ist die gut?

Ist das Netzteil von Seasonic empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
also das ggc-h20l ist ein blu-ray /hd-dvd kombi-laufwerk. damit kannst du also blu-ray und hd-dvd(auslaufendes format ABER dafür sind die filme zur zeit sehr günstig...so als einstieg in die HD-materie is es voll ok...hab mir 300 für 7euro geholt)abspielen.
natürlich spielt das teil auch normale dvds ab und kann diese auch brennen.
lautstärkemäßig ist das teil auch okay, bissel laut beim einlesen aber das vergeht fix

die caviar blue hab ich jetzt seit ca 4 wochen drin, absoltues sahnestück...sehr schnell und sehr leise, was beim htpc schon sinn macht *g*

das seasonic ist ebenfalls sehr leise und hat ne hohe effiziens bei nem günstigen preis...noch besser wwäre es halt mit kabelmanagement, aber das gibs nich für nen günstigen preis

Wow, hätte nicht gedacht, dass es mittlerweile solche Laufwerke für solch einen Preis gibt (blu-ray /hd-dvd kombi-laufwerk). wäre ja natürlich ein tolles Gerät für meinen HTPC.

Wenn du so von den beiden Sachen überzeugt bist, dann werde ich mal in zukunft solche Teile öfters in betracht ziehen als nur Samsung und Coolermaster usw. (sofern natürlich die Anforderungen stimmen)

MFG
HL2Striker

Zurück
Oben