Rechner-Zusammenstellung

tfm

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo in die Runde! :cheerlead:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Csgo, Pubg, Call of Duty eventuell auch mal was anderes
  • Full HD
  • Grafikeinstellungen, sodass im besten Fall 240hz erreicht werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • sollte leise sein (aber keine Wakü)
  • mit OC möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen
  • RGB nicht notwendig
  • Netzteil + CPU Kühler beQuit
  • Board MSI
  • Intel, AMD oder Nvidea...das ist die große Frage :>
  • würde gerne die nächsten 3-5 Jahre mit dem PC ruhe haben, ggf. wenn nötig in der Zeit mal ein Grakatausch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alienware AW2518HF 24.5zoll 240hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, nur Keyboard, Headset und Maus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2.000,00 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Sollte ich alles über Mindfactory bestellen können, dann würde ich auch die 150,00 EUR investieren, damit der PC komplett fertig und geprüft zu mir ankommt.

Hier der erste Entwurf aus eigener Recherche: https://www.mindfactory.de/shopping...221dcaef2389c283b847cb6d58458e28238d4e12833ea

- Habe jetzt eine K-CPU und ein Z-Mainboard, was ich eigentlich nicht benötige, da ich i. d. R. kein OC betreiben werde.
Reicht ggf auch Bzw. was ist die AMD Alternative?

- Mit der Graka tue ich mich im Moment schwer

Bin auf Eure Meinungen gespannt :schaf:
 
tfm schrieb:
Netzteil + CPU Kühler beQuit
total sinnlos sich da so festzulegen, gibt bei beiden Teilen besseres für gleiches oder weniger Geld.
tfm schrieb:
mit OC möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen
ist auch nicht notwendig mehr, bei den CPUs geht eh nicht mehr viel, das es einen Unterschied macht.
 
@tfm:
ja, tut er.

RAM -> Crucial Ballistix 3200. oder, da sehr hohe fps gewünscht sind, G.Skill 3600 CL16-16-16-36, kostet aber ordentlich.
für hungrige grakas wäre ein airflow-gehäuse besser.
warum den 12700K wenn nicht übertaktet werden soll? AMD-alternative:
AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Gaming-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X, Core i9-12900K und 12900KS
dafür tut es auch ein B550-A Pro für ~100€; wäre die frage ob du besondere ansprüche an die ausstattung hast.

"erfahrungen aus der vergangenheit" sind wenig bis nichts wert. bei den be quiet!-NTs mit SW3-lüfter, wie u.a. dem SP11, hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. klar, man kann sich natürlich auf die lotterie einlassen; wenn man eins mit gutem lüfter kriegt ist das schon ein gutes und sehr leises NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
tfm schrieb:
Link sollte nun funktionieren =)
Funktioniert jetzt auch:

CPU: K-Modell ergibt kein Sinn mehr, einfach den ohne K nehmen und ein B660 Board
RAM: Crucial Ballistix nehmen, Aegis ist Schrottspeicher, oder eher als Resterampe bekannt
CPU Kühler: Noctua NH-D15 ist besser, als der Dark Rock Pro Trümmer
SSD: Da kann man auch eine MX500 M.2 nehmen, die Pro ist bei weitem nicht notwendig und nur unnötig teuer.
Netzteil: Corsair RMx/RMi, Seasonic Focus/Prime haben 10 Jahre Garantie und sind mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser oder alternativ, mit 7 Jahren Garantie Super Flower Leadex
 
Sich auf 1 Marke versteifen, ist nie eine gute idee.

CPU kühler ist zu teuer für das was er leistet, da gibts bessere/gleich gute, die günstiger und einfacher zu verbauen sind. ZB fuma2.

Das Gehäuse hat unzureichende Kühlung, hier eher was in einer Mesh Variante .

Warum so ein teures mainboard mit z Chipsatz, wenn nicht übertaktet werden soll?
 
Jasmin83 schrieb:
Da kann man auch eine MX500 M.2 nehmen, die Pro ist bei weitem nicht notwendig und nur unnötig teuer.
hast dir mal die preise und verfügbarkeit angesehen? die MX500 1TB als M.2 kostet aktuell das gleiche wie die 980 PRO 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@Deathangel008 tatsächlich zu letzt nicht mehr. Also vergessen wir die MX500 Sache, wenn die so teuer geworden ist.
 
@Jasmin83:
das betrifft nur die M.2-version, die 2.5" ist gut verfügbar und günstig. aber eben auch nicht bzw nur kaum günstiger als zumindest brauchbare PCIe-M.2. zumindest bis einschließlich 2TB, ab 4TB ist PCIe nach wie vor deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Danke schonmal!

Dann werde ich später den Warenkorb abändern.
Was wird als Graka empfohlen?
3060ti?
6700XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tfm:
ne 1060ti gibt es nicht. für 240fps und games wie CoD mMn das dickste was sich im budget unterbringen lässt.

mit einsparungen bei CPU, MB, gehäuse und NT wäre auch ne 6800XT oder 3080 drin.
 
Alder Lake schafft bis zu DDR4-4000Mhz Gear 1 und wenn du mit DDR4-3200Mz bei 200FPS im CPU Limit bist
dann wäre neben mehr CPU Takt (durch CPU Overclocking) eben mehr RAM Takt das letzte Mittel für mehr FPS
aber 32GB 4000Mhz sind teuer. Ich denke für dein Vorhaben reichen 16GB (z.B. diese) und sogar ein 12600K(F).

Nachtrag: Unbedingt vorher schauen ob der RAM in der Memory QVL vom Mainboard steht denn Alder Lake
ist wohl recht zickig, vor allem mit 2x 16GB und erst recht wenn Dual Rank. Die von dir rausgesuchten G.SKill
F4-3200C16D-32GVK sind leider nicht gelistet. Laufen können sie natürlich trotzdem aber keine XMP Garantie.

Wenn du nur 4Pin PWM (Gehäuse)Lüfter besitzt dann reicht auch das MSI Pro Z690-P DDR4 weil der einzige
Nachteil den ich mitbekommen habe ist, dass es keine 3Pin (Gehäuse)Lüfter per DC (Spannung) regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tfm
Danke,

wenn die Kombination so passt, dann würd es so bestellt.
Ich meinte jetzt nur, falls RAM etc. nicht dazu passen sollte.
 
Wenn das von dir rausgesuchte RAM Kit nicht in der Memory QVL vom Mainboard steht
dann besteht die Gefahr, dass XMP nicht läuft bzw. sogar, dass der Rechner nicht bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tfm
tfm schrieb:
Stand jetzt bin ich bei dieser Zusammenstellung angelangt.
Deathangel008 schrieb:
warum den 12700K wenn nicht übertaktet werden soll?

Z-MB kann je nach ansprüchen an die ausstattung (u.a. anzahl und anbindung der M.2-slots) auch ohne OC-ambitionen sinnvoll sein.

für die konfig langen auch 650W locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tfm
0ssi schrieb:
Wenn das von dir rausgesuchte RAM Kit nicht in der Memory QVL vom Mainboard steht
dann besteht die Gefahr, dass XMP nicht läuft bzw. sogar, dass der Rechner nicht bootet.
Wenn ich richtig geschaut habe, dann sollte das passen :>
 
Zurück
Oben