einen Rechner noch leiser machen - ggf neuen noch besseren Kühler

Bei weitem nicht. Oder wie siehst du die Beiträge - sind alle wertvoll und ich werd mich am WE dem Thema nochmals widmen.

Ich jedenfalls finde jeden einzelnen Beitrag hier extrem hilfreich-wertvoll und nicht (!) nix
 
Also ich hab den mal am WE getestet - und bei mir im Büro ist die Geräuschentwicklung nicht mehr so, dass ich unmittelbar hier das Gefühl habe, etwas unternehmen zu müssen.

Eure Postings haben mir gezeigt, dass man ja auch nicht unmittelbar an den CPU-Kühler ran muss.
Die einfachen Anwendungen (Office u.s.w.) fordern den Rechner ja auch nicht so einfach.

sebbis Hinweis zum Unterschied zw. SSD und HDD nehm ich mit.

und auch ..
Shelung:
. Die gewählte CPU kriegt jeder mickrige Kühler leise gekühlt. Wenn einfach und unkompliziert Overkill betrieben werden will dann setz nen Noctua U12S drauf.
Danke für den Hinweis.


o_dosed.log
Du schreibst der Rechner ist dein Arbeitsrechner. Was wird denn damit gearbeitet? Evtl. kannst du dann die Grafikkarte rausschmeißen, was dir Strom spart und die Lautstärke reduziert. Stattdessen kannst du die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen.
ja - also wie gesagt - auf dem Rechner läuft Linux und ein Libreoffice Paket, eine kl. Entwicklungsumgebung Python ein paar IDEs, Editoren und das Übliche hier...

Danke natürlich auch chr1zZos Hinweis
Erst mal Lüfterkurven anpassen im BIOS! Und dann solltest du schauen, was denn so laut ist bei dir! Was machen denn die Temps aktuell (Auslesen mit dem Programm HWINFO).

Dane an Chr1zZo - das werde ich machen. Ich komme ab Mittwoch an den Rechner - dann gibts auch mehr Daten, Infos und Details zu den verbauten Teilen.


Euch allen vielen Dank für die wertvollen Beiträge hier in diesem Thread.


VG Tarifa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben