Einen Tip für eine Grafikkarte

zerofs2001

Cadet 3rd Year
Servus liebe Community,

ich habe ein kleines problem, bisher habe ich eine ati 9800 pro in meinem pc die bei neueren spielen mangels shader 3.0 immer öfters den dienst verweigert und mir damit auch den spielspaß.

da mein system schon etwas älter ist sehe ich es nicht ein mir eine teure oder ganz neue graka zu kaufen.

zu meinem system:

amd athlon64 3200+@2.0 ghz
seagate baraccuda 250 gb
asus k8v se delux
1 gb corsair ram

meine anforderungen:

die graka sollte leistungsfähig sein,
kann ruhig etwas älter sein, ich habe eh vor mir eine gebrauchte karte zu kaufen für mein system,
sollte auf jeden fall den shader 3.0 haben damit ich auch mal spiele wie splinter cell double agend spielen kann,
ich brauche keine highendkarte, mittlere spieldetails reichen vollkommen aus, da ich eh nur noch gelegentlich spiele, aber wenn dann möchte ich auch alles spielen können und nicht nur das mit shader 2.0

modelllinien die ich etwa im auge habe sind die x1950er und 6600-7800er. ob ati oder nvideo ist mir in der zwischenzeit herzlich egal ;)

wenn ihr ein paar vorschläge habt, oder sogar karten in diesem segment habt und mir sagen könnt wie leistungsfähig diese karten bei aktuellen spielen sind wär das echt super, bisher ist mir hier immer geholfen worden ;)

schönes wochenende wünsch ich

Ich hatte bis vor kurzem die X1950XT, aber als PCI-E, damit konnt ich Bioshock sehr gut spielen, in welchen Details weiss ich nimmer, aber ich glaub es war nicht mittel, sondern eher hoch, bei 1280x1024. Crysis ging bei 1280x1024 mit Details auf mittel auch gut in der Multiplayer Demo.

https://www.computerbase.de/artikel...0-gt-sli-test.707/seite-14#abschnitt_oblivion
Ist zwar der Test der 3850, aber dort sind die X1950 Pro und XTX mit drinn, dazwischen ordnet sich die XT.

Die XT solltest du gebraucht für etwa 100 €, sofern die 8800GT besser verfügbar wird, vielleicht auch günstiger bekommen.
Die Pro hatte afaik nen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vielleicht geht hier auch ne neue für knapp 100€
http://www.ciao.de/sr/q-x1950+pro

Aber auch wenn du Abstriche machen möchtest, wirst und mußt, sollte es schon ne Karte in dem Leistungssegment sein, um "alle spiele spielen zu können".

Von Nvidia Karten auf 7800er oder 7900er Niveau hab ich Preis und Leistungstechnisch keine Ahnung.

Edit: Auf die möglicherweise erscheinende 3850er als AGP würd ich jedoch nicht warten.

milamber! schrieb:
Von Nvidia Karten auf 7800er oder 7900er Niveau hab ich Preis und Leistungstechnisch keine Ahnung.
Die müssten afaik so etwa mit der x1800er gleich ziehen ;)

Naja also die 7900GS 256mb ist für unter 100€ neu zu haben, da wäre es schwachsinnig (sorry) eine gebrauchte für das selbe geld zu nehmen.

die x1900pro 512 gibt es ebenfalls für 120-130€ nagelneu ;)

alt+f4 schrieb:
Die müssten afaik so etwa mit der x1800er gleich ziehen ;)

Naja also die 7900GS 256mb ist für unter 100€ neu zu haben, da wäre es schwachsinnig (sorry) eine gebrauchte für das selbe geld zu nehmen.

die x1900pro 512 gibt es ebenfalls für 120-130€ nagelneu ;)

Eine gebrauchte was, für das selbe Geld zu nehmen? XT? Die ist gut 20-30% schneller?
Und warum ne x1900pro 512 für 130€ neu kaufen, wenn ich für 100€ ne schnellere Karte bekomm.. na ok gebraucht. Aber gebraucht ist ja auch nicht von Haus aus gleich schlecht oder kaputt. :)

Vielleicht möchte ja im Umfeld jemand seine alte Karte los werden, .. Freunden und Bekannten kann man im zweifelsfall immer noch kräftig in den Popo treten wenn sie einen genutst haben :F

also entweder eine x1900, x1950, eine 7600 oder 7900

reichen 256 mb speicher bei so einer karte oder ist 512mb nur zahlenspielerei, bringt mir aber effektiv nix?

welche karte seht ihr rangmäßig eher vorne? und wenn welche ausführung.

ich persönlich würde die 7600 gs als schwächste einschätzen, lieg ich damit richtig?

Also bevor du dir für 130 € eine x1900 pro kaufst, wirf mal ein Auge auf die HD3850 mit 256 MB. Ich weiß du wolltest keine neue Karte. Aber diese gibt es schon für ~140 €. Außerdem beherrscht sie DirectX10 und hat auch mehr Leistung als die bisher genannten.

die 3850 ist doch nur noch für pcie soweit ich es gesehen habe.

wie ist denn die meinung zu einer hd2600xt? generell brauch ich keine d10karte, da ich nicht vor habe auf meinen pc jemals vista drauf zu machen.

die entscheidung wäre bei mir zw 1900,1950,2600 und 2900. die nvideakarten sprechen mich alle nicht an, zumal ich bisher immer ne ati karte hatte ;)

was wichtiger als alles andere ist, es muss mit meinem netzteil zusammenpassen, ich habe 330 watt zur verfügung und wenig interesse mir noch ein neues netzteil zu kaufen, also nehme ich lieber etwas weniger leistung in kauf ;)
alles ist ne verbesserung im vergleich zu einer 9800 pro und soll ja nur ein paar spiele spielbar machen wg shader 3.0, das ist das wichtigste =)

diese karte ist mir aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370009030835&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024

hat da jmd ne meinung dazu?

also ich bitte daher um ein letztes statement ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir alles durchgelesen und ich kann dir nur die 7900 GS empfehlen! Die braucht sehr wenig Strom und ist schnell genug!
In deinem Fall reichen 256 MB VRAM!

sind die 2x00er karten so stromhungrig? so viel mehr als ne 9800er dürfte es eigentlich nicht sein oder?
warum grade eine 1650pro anstatt eine 1950? die 1900er sind doch klar besser, oder sind sie um ein vielfaches stromhungriger, so das mein netzteil es nicht mehr packen würde?

gibt es ein programm oder eine möglichkeit raus zufinden wie viel strom mein pc verbraucht, bzw wie stark mein netzteil ausgelastet ist?!

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
wie gesagt ich brauch keine überkarte...ich bin ja kein häufiger pcspieler mehr. nur wenn ich ma lust hatte zu spielen konnte ich wg pixelshader 3.0 nix aktuelles mehr spielen.

wie gesagt wie schauts so mit dem strom und den treibern für die 2x00er aus? ;)

Die 1950Pro und GT brauchen recht viel Leistung auf der 12V-Schiene deines Netzteils. Wieviel das genau ist, weiß ich leider auch nicht. Solltest du ein NoName-Netzteil haben, wird das zu 90% zu schwach sein für die Karte.
Eine Seasonic z.B. könnte aber noch reichen.
Die 2600er verbrauchen sehr wenig Strom, aber da gibt es (s.o.) noch(?) sehr große Treiberprobleme.
Die leistungsstärkste Karte, die sich bei dir ohne größere Bedenken anbieten würde, wäre in der Tat die 7900GS. Ansonsten würde ich dir zu einer 7600GT raten.
Die 1650Pro ist nochmal recht deutlich langsamer als die 7600GT.

die 1950er gefallen mir alle ganz gut...es ist die frage ob ich das mit meinen 330watt vom netzteil betreiben kann...
ich hab ein seasonic netzteil. was passiert eigentlich wenn ich ne gkarte hab die zu viel strom vom netzteil will?

als update:
1 dvdlaufwerk
1 dvdbrenner
1 festplatte
prozessor und mainboard sind noch die gleichen wie oben

Zuletzt bearbeitet: (update)
ah ok ich sehe es mit den problemen, anscheinend gibts ein paar probleme mit den treibern unter xp. das macht das ganze natürlich bedauerlich...
dann wart ich unter umständen lieber mal nen monat.
bleibt nur noch die frage mit dem strom bei einer 1950 offen... =(

ich hab das seasonic ss-330gb (S12II)

Stromversorgungsgerät
Eingangsspannung: Wechselstrom 100-240 V
Eingangsspannungsbereich: Wechselstrom 90-264 V
Ausgangsspannung: +3.3, +5, ±12 V
Ausgangsstecker: Interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss, 15 PIN Serial ATA Power, PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen: 4 x 15 PIN Serial ATA Power Š 2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker Š 6 x interne Stromversorgung, 4-polig Š 1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig Š 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss Š 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
Gestellte Leistung: 330 Watt

Verschiedenes
MTBF: 100,000 Stunde(n)
Besonderheiten: Überspannungsschutz, Over Power Protection
Produktzertifizierungen: CE, UL, TUV, C-Tick, BSMI, cUL, DEMKO, FIMKO, NEMKO, SEMKO, CB, CCC, FCC

ich hoffe du kannst damit was anfangen...das hab ich auf die schnelle gefunden...

Zurück
Oben