Einer meiner Speicher defekt?

cZMaXPaYne

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

also ich hatte mir anfang des Jahres einen neuen PC zusammengebaut und bin eigentlich auch so ganz zufrieden, bis auf der der Tatsache, dass er bei den Games irgendwann immer abstürzt.

Ersteinmal sollte ich vielleicht mein System hier posten:

Asus P5Q-E
Q9550 E0
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
GTX 285

(falls ihr noch etwas benötigt, zögert nicht es mir zu sagen :) )

Jedenfalls wurde mir das gestern zu viel, als ich beim Left4Dead zocken einen Bluescreen bekam. Also lies ich mal Memtest86+ laufen.

Achja meine Speicher (es sind 4 Speicher jeweils mit 2GB) laufen mit einer Taktrate von 1002mhz (so wie auch vorgegeben) @ 2.10V

Naja, also hatte ich Memtest mal laufen lassen und siehe da, es erschienen auch schon direkt Fehler :( Hier habt ihr mal ein Bild von dem Test:

http://img21.imageshack.us/img21/6761/20042009070.jpg

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
-Kann es daran liegen wie hoch die Spannung ist, dass die Fehler auftreten oder ist wirklich eine Speicherbank defekt?
-Wie finde ich heraus welche der Speicherbänken defekt ist? Oder muss ich den Test nochmal mit jeder Speicherbank einzeln durchführen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

mfg
cZMaXPaYne

du solltest jeden Riegel einzeln testen, denn ich denke mal das es von nem Riegel ausgeht und nicht von einer Bank...
das mit der Spannung ist wichtig da die Riegel unter Umständen instabil laufen.

Hi,

als erstes würde ich mal folgendes testen:

Tausche mal die Rams quer durch die Speicherbänke.
Also den Riegel von Slot 1 in Slot 2 und umgekehrt und das selbe bei 3+4.

Sollte der Fehler dann immer noch bestehen, dann auch mal 1 gegen 3 tauschen und so weiter.

In vielen Fällen hilft das schon.
Nach jedem Tausch mit Memtest gegentesten.

Gruß
Christian

Super Danke schon mal für die schnelle Hilfe!

Natürlich mein ich die Speicherriegel und nicht die Bänke :D

Na dann hab ich ja schon mal etwas zu tun. Werde dann weiter berichten!

Achja, aber die Spannung an sich ist okay, oder?

mfg
cZMaXPaYne

jap ist sie...wenn ich mich recht entsinne werden auch lt. Hersteller 2,1V benötigt für stabilen Betrieb.

Wichtig ist auch, dass du die Timings im Bios manuell auf 5-5-5-15 stellst!

hast du alle speicherbänke belegt ?wenn ja ,kannst du auch die nbvoltage ein bischen anheben.
am besten auf 1.26 volt stellen .(NBvoltage)

Also ich stehe ja total auf Goldmemory. Musst du mal nach googlen, das gibs wie memtest86 auch um sonst. Memtest hat bei mir immer nicht so recht gefunzt. Wenn goldmemory auch Fehler ausspuckt kannste davon ausgehen, dass dein RAM defekt ist. Hatte ich sogar schon 2 mal bei neuem Ram, man glaubt es kaum. Aber da die Hersteller ja gerne lebenslange Garantie bieten, gibs auch neue wenn dus einschickst nur das es ewigkeiten dauern kann bis du neue bekommst.
Hinterhertelefonieren kann übrigens sehr hilfreich sein bei Verzögerungen!

@ westcoast: Ja, es sind alle Bänke belegt!

Danke schonmal für all eure Antworten, werde mich jetzt mal an das Problem setzen und dann weiteres berichten.

Ich werde, falls wirklich ein Ram defekt ist, mir auch eher ein neues Set kaufen, da bei dem Preis der Aufwand mir ehrlich gesagt etwas zu groß ist. Vielleicht werde ich die dann einschicken wenn ich die neuen habe. Als Ersatz bestimmt nicht schlecht.

mfg
cZMaXPaYne

Also,

ich hatte alle Riegel ausgebaut und dann habe ich sie einzelnt mit Memtest getestet. Keine Fehler. Also habe ich dann am Ende Riegel 1 und 3 vertauscht und mit allen Riegeln nochmal Memtest durchlaufen lassen. Wieder keine Fehler.

Hat sich mein Problem somit erledigt oder sollte ich noch mal in ein paar Tagen einen weiteren Test durchführen?

mfg
cZMaXPaYne

beobachten würd ich sagen....falls nix mehr mit abstürzen kommt, dann lass es so

@morgoth88 goldmemory ist nen sehr feines tool. aber 8gb kannste nur mit der gekauften vollversion testen ;)
und abgesehen von mir und nem kumpel wirste wohl hier nur wenige leute finden, die bereit sind dafür zu bezahlen :-/

jau dann testest halt nicht den gesammten ram auf einmal^^
sollte man ja eh nicht machen, oder wie willste dann den kaputten riegel identifizieren ;)

Zurück
Oben