Einfach aufgebautes Touchdisplay, nur Ausgabegerät für Fotos, Netzwerkfähig

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Ausgabegerät.

Zu meinem Problem: Die Charaktäre sind nur Beispiele :D

Ein Rechner (Win7) läuft in meinem Haus 24/7 und hängt am Internet und Heimnetzwerk (LAN+WLAN).
Auf diesem Rechner läuft eine Dropbox, über ihre Handys senden die Familienmitglieder täglich ihre Fotos auf die Dropbox (auf den Rechner).
Nun möchte die Oma im Haus auf dem laufenden sein und die neuen Fotos betrachten.

Wie gesagt es wäre WLAN und LAN vorhanden.
Der Dropbox Ordner ist bereits im Heimnetzwerk freigegeben, da ein Familienmitglied mit dem Laptop darauf zugreift.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät, am besten so einfach aufgebaut wie es nur geht und am besten sollte alles per Touch bedienbar sein.

Meine Vorstellung:
z. B. ein Computer Monitor der auf dem Tisch steht, ganz normal mit Strom versorgt wird und am LAN hängt.
Sozusagen das es eine Oberfläche gibt, auf dem man den Dropbox Ordner sieht (der Monitor auf den Netzwerkordner zugreift), per Fingerklick öffnen kann und mit dem Finger die Fotos durchswitchen kann.
Danach kann der Monitor wieder ausgeschalten werden.
Mehr ist nicht nötig.

Displaygröße: Ich weiß nicht welche Geräte es zu meinem Problem gibt. Naturlich, je größer der Display, desto besser. 10 Zoll sollte das Gerät schon mind. besitzten.
Preislich: habe ca. 100-200€ zur Verfügung.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt und ihr könnt mir bei der Produktsuche helfen.

Vielen Dank
FreiWild.

Zuletzt bearbeitet:
Für so was brauchst du einen Monitor mit mini PC a la Raspberry Pi oder einer Android Box denn du musst dir so was selber zusammenpfriemlen, vor allem da du ja explizit Drop Box brauchst.

Aber: für 100-200€ ein Touch Display? Du träumst.

http://geizhals.de/?cat=montouch das billigste 15" Asus Display plus eine billige Android SetTop Box (S905, 1-2GB), ggf. umgeflasht zu Linux.

Aber: wenn man nicht mal den Unterschied zwischen einem lokalen Ordner und einem Cloud Anbieter kennt, wird das eher nix.

Ich bräuchte "nur" ein Display, der auf den freigegebenen Netzwerkordner zugreift.

Einen Rechner auf dem Dropbox 24/7 läuft habe ich ja bereits im Haus

Ja aber wie soll denn ein "Display" auf einen ordner zugreifen? Dafür brauchst du ein Betriebssystem. Dafür brauchst du Hardware, auf dem die läuft.

Ich kaufe mir ja auch nicht einfach ein Lenkrad und will dann damti zur arbeit fahren. Dafür brauche ich schon ein Auto.

Wäre nicht das einfachste ein Tablet mit dropbox installiert oder eben eins das auf den Netzwerkordner zugreift. Dürfte das billigste sein.
z.b. Xoro MegaPAD 1403 (XORO400590) (auf die schnelle bei geizhals gefunden :-))
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
für die schnelle Hilfe und Tipps

@nitech
an ein Tablet hab ich noch gar nicht gedacht.
Das ist eine sehr gute Idee und in meinen Augen ist der aufwand und die kosten im Vergleich zu einem Monitor sehr gering.

Ein großes Tablet wäre wohl die einfachste Lösung. Galerie-App entsprechend auf Dropbox einstellen und alle anderen Verknüpfungen vom Homescreen löschen. Oder einen speziellen Launcher "für alte Leute" installieren. Vielleicht kann sie dann ja sogar noch ein bisschen mehr damit anfangen, als es nur als digitalen Bilderrahmen zu nutzen.

Zum Abschluss noch eine Frage an die Fachfrauen und Fachmänner :)

Für welches dieser Tablets würdet ihr euch entscheiden, und weshalb ?

Habe gelesen das "TrekStor SurfTab theatre 13.3" und "Hannspree HANNSpad" seien wegen ihren schlechteren CPUs sehr träge. Die Lautsprecher sollen auch nicht so gut sein (aber das würde mich jetzt weniger stören)
Da bald Weihnachten kommt, wirds ein Weihnachtsgeschenkt und ich habe etwas mehr Budget 200-400€ für die Anschaffung zur verfügung.

https://geizhals.de/?cmp=1507124&cmp=1436225&cmp=1505280

Was haltet ihr vom "Xoro MegaPAD 1564" ?

Zurück
Oben