Einfach von LP auf digital

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Plattenspieler und nutze da aktuell übergangsweise diese Bluetooth-Boxen mit direkt Klinke.

Ich würde gerne eine LP digitalisieren. Gibt es mit der o.a. "Ausrüstung" irgendeinen eleganten Weg, die LP direkt "aufzunehmen" und auf einen Computer zu bekommen? Oder ggf. irgendeinen Klinke-Port für meinen Laptop und ein entsprechendes Aufnahmeprogramm? Die Qualität muss jetzt nicht perfekt sein. ;)

Grüße,
Sw0rD

Sw0rD schrieb:
einen Plattenspieler
Wenn wir den kennen würden, könnten wir dir auch mehr sagen.

Grundsätzlich: vom Vorverstärker (entweder separat oder im Plattenspieler integriert) per Cinch raus, mit Klinke in den PC rein, Freeware-Recorder nach Wahl (z.B. Audacity) anwerfen und loslegen.

Qualitativ ist sowas aber Murks, das geht (mit teurem Equipment) deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Aduasen, Lucky#Slevin200 und 2 andere
Im Zweifel einfach eine Soundkarte mit Eingang (Klinke, Cinch) verwenden. Gibt es auch als USB-Soundkarte oft schon für ein paar Euro.
Je nach Anforderungen an Qualität kann man da frei wählen.

Für die Aufnahme habe ich mit https://www.audacityteam.org/ schon gute Erfahrungen gemacht.

Verrätst du uns deine Plattenspieler? Wenn du sagst du gehst mit klinke kn die Box, müsste der schon einen Vorverstärker haben.

cyberpirate schrieb:
Eine LP? Die meisten findet man heute doch auf Youtube und Co.

Oder Plattenbörsen.
Ich habe in meinem Freundeskreis ein paar Leute, die hunderte von LPs besitzen.

Eine kleine Ergänzung zum Speicherformat:
Ich habe mein komplettes digitales Archiv (meistens von CD) im FLAC (0) - Format abgespeichert, was etwa dem halben Speicherplatz von WAV entspricht.
Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen, auch mit besseren DAC´s.

Mit dem freien Tool "freac" läßt sich dies sehr bequem und schnell erledigen. Ein sehr empfehlenswertes Tool in diesem Zusammenhang.

Falls es nötig ist bei der Erstellung/Bearbeitung über das WAV-Format zu gehen, dann eben die Konvertierung ins FLAC (0) - Format am Ende des Prozesses.

Das Tool "mp3tag" hilft hinterher bei Cover und Einzelstücke mit der Beschriftung auch im FLAC-Format.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Wenn es nur eine einzige Schallplatte geht, würde ich das machen lassen.

Das koststet ca. 10€ pro Stück und die haben auch professionelles Equip.

z.B. medienrettung.de

@Sw0rD
Wir wissen immer noch nicht, um welchen Plattenspieler es sich handelt.

computerbase107 schrieb:
Eine kleine Ergänzung zum Speicherformat:
Ich habe mein komplettes digitales Archiv (meistens von CD) im FLAC (0) - Format abgespeichert, was etwa dem halben Speicherplatz von WAV entspricht.
Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen, auch mit besseren DAC´s.

Mit dem freien Tool "freac" läßt sich dies sehr bequem und schnell erledigen. Ein sehr empfehlenswertes Tool in diesem Zusammenhang.

Falls es nötig ist bei der Erstellung/Bearbeitung über das WAV-Format zu gehen, dann eben die Konvertierung ins FLAC (0) - Format am Ende des Prozesses.

Das Tool "mp3tag" hilft hinterher bei Cover und Einzelstücke mit der Beschriftung auch im FLAC-Format.
Ich muss das mal komplett zitieren, weil da so vieles drin steht, was du dir sparen könntest. So, wie du es schreibst, machst du ja minimum drei unnötige Schritte mit ebenfalls unnötigen Programmen.

Zu FLAC: Das "muss" sich sehen (eher hören?) lassen, weil es verlustfrei komprimiert ist und beim Abspielen Bit-genau 1:1 der CD entspricht.

Für alles andere: genau EIN Programm, das all das, was du schreibst, schon seit - Festhalten! - bald 30(!!!) Jahren hervorragend erledigt, nämlich:

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/exact-audio-copy/

Zurück
Oben