Einfach zu bedienende Software für Website

H

highway61

Gast
Hi :)

Ich hoffe, ich bin hier im richtige Unterforum... ;)

Ich brauche eine einfach zu bedienende Software (am liebsten Freeware - oder dann halt nicht zu teuer) für die Erstellung einer Website mit hauptsächlich Bildern und Reiseberichten, am liebsten ein Progi mit dem ich es einfach bewerkstelligen kann dass ich dem Programm sage: Hier hast Du ein kleines Vorschaubild, plaziere es dort oder dort und wenn jemand draufklickt popt eine grössere Version des Bildes auf (ich hoffe, Ihr versteht was ich meine).

Einfach zu bedienen wäre wirklich sehr, sehr hilfreich, da ich einfach keine Zeit habe, mich grossartig in die Tiefe der Websiteerstellung hineinzuarbeiten.

Beliebiger Homepage Schrott Baukasten deiner Wahl, das 1&1 Ding soll ganz "gut" sein...

ich empfehl dir da einfach mal wordpress

ist einfach zu bedienen und zu installieren und erfüllt alle deine anforderungen. diese bilder aufpopp funktion sollte mit plugins möglich sein. davon gibts für wordpress tausende. die sind auch meist leicht zu installieren

Wenns dann etwas profesioneller werden soll, besorg dir einen vernünftigen hoster mit php5, mysql, etc und installiere dir joomla, das ist ein einfaches cms, hierfür kannst du dir überall im netz templates für deine bedürfnisse herunterladen oder kaufen.

vielleicht etwas überdimesnioniert aber du bist dann dein eigener herr...

google einfach mal nach joomla und schau dir an was es hier für möglichkeiten gibt.

wordpress würde im zweifell auch funktionieren.

Wordpress ist meiner Meinung nach mehr für Blogs geeignet. Wenn du eine richtige Webiste erstellen willst, dann empfehle ich dir so etwas wie Joomla, du kannst aber auch andere (kostenpflichtige) CMS-Systeme verwenden.

Joomla ist denke ich für absolute Anfänger gnadenlos überfrachtet. Da weiss man anfangs gar nicht wo vorne und hinten ist, wenn man sich mit CMS nicht schon etwas auskennt. Ist aber natürlich dementsprechend Leistungsstark. So wie ich das aber verstehe, wird hier nach einer einfachen Variante gesucht. Mit Wordpress lässt sich sowas gut machen, auch wenn es "eigentlich" eher für Blogs gemacht ist.
Wordpress ist, so finde ich, selbsterklärender als Joomla.
Evtl. mal die Webseiten beider Systeme besuchen udn sich selbst ein Bild verschaffen. Ich weiss ja nicht, wie viel Einarbeitung gewünscht ist :)

Ich arbeitet jetzt mit Joomla und ist ziehmlich einfach zu bedienen.
Ansonsten Typo3, ist auch nicht schlecht.

Typo3 für einen Anfänger ja nee ist klar. :evillol:
Die wollen es zwar für Einsteiger verbessert haben aber trotzdem.

Ich empfehlen ebenfalls Wordpress. Dafür gibt es auch 1000 Plugins sowie bei Joomla.
Und das es nur für Blogs ist ist leider falsch, für solche Geschichten ist es ideal.

Joomla hat meiner Meinung nach einfach zu große Nachteile bei der Anpassbarkeit gegenüber Wordpress. Das mit den Bildern anklicken und dann werden sie groß u.s.w. ist damit kein Problem.

Ok, danke für die Ratschläge, ich werde mir mal all die genannten Programme anschauen :)

Na ja, ein bisschen Ahnung von wegen Website erstellen auf primitive Art hatte ich mal, vor ein paar Jahren habe ich eine Homepage zusammengebastelt mit "AFSS HTML Designer", aber mittlerweile alles vergessen :rolleyes: Und die Einarbeitungszeit möchte ich mir einfach so weit wie möglich sparen, ich werde langsam alt und habe nicht mehr so viel Zeit :D

Zurück
Oben