"Einfach zu händelnes" Email Programm mit Verschlüsselung

Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich suche ein Email Programm, welches folgende Anforderungen haben muss:

- leicht zu bedienen (da unser Kunde[eine Anwaltskanzlei] nicht unbedingt die fittesten in der Welt der Informatik sind)

- es soll Emails verschlüsselt senden, der Empfänger sollte am besten nur EINMALIG ein PW angeben müssen

- es darf ruhig etwas kosten - es sollte jedoch nicht in die 3000,00€ Marke überschreiten ;)

Also im Prinzip ein Email Programm mit hoher Sicherheitsstufe für DAU's :evillol:

Danke für eure Antworten
 
Meiner Ansicht ist Outlook das beste E-Mail und vorallem Büroprogramm.
Und einfach ist es auch, auch wenn es am anfang überladen wirkt...

Ansonsten Thunderbird
 
Thunderbird und enigmail/pgp

einmalig schlüssel erstellen und zwischen den kommunizierenden austauschen. thunderbird auf einstellen, dass mail automatisch ver/entschlüsselt werden.
danach lässt es sich nutzen, als wenn nicht verschlüsselt wäre. du musst es nur einrichten können.
 
Also ich persönlich würde auch Thunderbird + Enigmail empfehlen. Habe ich hier bei mir auf dem Notebook, Arbeitsplatz PC und zuhause auch installiert.

Die "David FX" von Tobit soll aber auch sehr fähig sein. Hab schon überlegt, diese Software für die Firma zu kaufen, da Thunderbird + IMAP und über 20.000 Mails in einem Ordner (jeweils Eingang und Ausgang) doch schon ein Bisschen Ärger macht.. Hoffe die Software von Tobit hat da nicht so Probleme mit vielen Mails :D

Benzer schrieb:
Thunderbird schön und gut... aber was ist wenn was nicht rund läuft? Support? Wenn Thunderbird dann nur mit nem Partner dahinter der entsprechend Support leisten kann.
Dem stimme ich zu, aber es ist doch ein Kunde von ihm. Also nehme ich mal an, er (boh_muss_kommen) selbst ist IT Dienstleister und kann dem Kunden Support geben.
 
Hallo,
dein Problem wird sein, dass du darauf angewiesen bist was die Empfänger überhaupt unterstützen. Eine Anwaltskanzlei wird in erster Linie mit Gerichten und anderen Anwälten kommunizieren, d.h. es nützt denen nichts wenn die ausgehende Mail mit GPG verschlüsselt wird und der Empfänger sie nicht öffnen kann. Umgekehrt gilt dasselbe, was kommt verschlüsselt an und wie kann man es öffnen.

Damit wirst du erst mal rausfinden müssen was überhaupt in Frage kommt. Erst wenn das geklärt ist kannst du dir Gedanken über einen Mailclient machen der das dann auch unterstützt.

tschau
 
Dem stimme ich zu, aber es ist doch ein Kunde von ihm. Also nehme ich mal an, er (boh_muss_kommen) selbst ist IT Dienstleister und kann dem Kunden Support geben.
Und da ist das Problem, wenn er selbst nach nem Mailprogramm fragt wird er nicht so tief in TB stecken das er dafür Support geben kann...
 
Das mit der Verschlüsselung wird kein Problem sein, da Empfänger und Sender die gleiche Software verwenden werden! =)
 
boh_muss_kommen schrieb:
Das mit der Verschlüsselung wird kein Problem sein, da Empfänger und Sender die gleiche Software verwenden werden! =)
Wie, Du kennst alle Empfänger (Mandanten, Gerichte etc.) von dem Anwalt? :freak:

Was die Verschlüsselung selbst angeht, in Thunderbird + Enigmail kannst Du festlegen, welche Emails er verschlüsseln soll. Da gibt es verschiedene Variationen ;-) Zumal Enigmail (glaube ich) erkennt, wer der Empfänger ist und die entsprechenden Keys wählt. Wenn kein Key eingetragen ist, wird auch nicht verschlüsselt. Aber das ist ja ein anderes Thema / Problem.

Benzer schrieb:
Und da ist das Problem, wenn er selbst nach nem Mailprogramm fragt wird er nicht so tief in TB stecken das er dafür Support geben kann...
Ja gut... in das Programm einarbeiten muss er sich schon, wenn er es nicht kennt. Anschließend kann er ja Support geben. Vielleicht ist es dann nicht der Support, wie von jemandem der damit Jahre arbeitet, aber er kann welchen geben :) Ich bin doch nicht verrückt und schicke meinen Kunden zu einem anderen Unternehmen wenn er mich fragt "kennen Sie sich mit XY aus?" dann sage ich dem Kunden das ich mich damit beschäftigen werde und gut ist.

Meinungen können jetzt auseinander gehen, aber meine Kunden sind mit mir immer zufrieden gewesen. Und nur weil mir einer sagen will "Du hast davon keine Ahnung, lass es!" lasse ich mir nicht in die Suppe spucken. Auf solche Aussagen stehe ich persönlich nämlich nicht. Man kann alles schaffen, wenn man das nur will!
 
He he.. Du nimmst auf der Arbeit auch alle Programme an? Ich hoffe es sind nur Programme auf die Du "richtig geschult" bist ;)

Aber wie schon gesagt, einfach hingehen und das Programm beim Kunden installieren und sagen "bitte" geht nicht an. Bitte vorher ein wenig informieren und selbst durchspielen / probieren :)

... safety first! :D
 
Nein... geschult nicht, aber ich bin interner Dienstleister - kein externer ;)

Wenn einer meiner externen Dienstleister mir was verkaufen will bzw. ich was beauftrage, dann gehe ich auch davon aus das dieser, wenn möglich, darauf zertifiziert ist. Bei Problemlösungen zur Seite steht und für den Fall der Fälle beim Hersteller ein Beinchen in der Tür hat und das nötige Vitamin B für schnelle Lösungen hat.
 
Zurück
Oben