feerles85 schrieb:
also auf gut deutsch, es gibt (oder ihr kennt) nix besseres als Truecrypt
Das hängt noch davon ab wie du damit umgehen willst. Möchtest du kleinwenig OS-übergreifend sein, wird es schon kompliziert bzw. muß man sich einarbeiten. Anbieten würde sich hier nur GnuPG (PGP aka GPG), welchen man dann nur für eine symetrische Verschlüsselung (AES, Twofish usw.) nutzt. Also nichts mit RSA-Keys usw.
Dafür ist aber überall die Installtion und am besten auch direkt eine Shellintegration nötig. Viele Linuxe & Co haben es mittlerweile in der Art on board. Ist aber imho trotzdem kein Standard bei den Distributionen. Für Windows bietet sich dann zB. GPGshell an.
http://www.jumaros.de/rsoft/index.html
Kannst du dich auf Windows beschränken, wird es für die beteiliegten einfacher. könntest du dir
AxCrypt angucken. Zum Verschlüsseln muß es nur auf deinem System installiert sein. Die AxDecrypt.exe funktioniert dann überall auf Microsoft (!)
Ein Vorteil beim installiertem AxCrypt ist dann die automatische ÜBergabe an die Anwendung. Klickst du eine xyz.ax doppelt an, taucht ein kleiner Requester auf und nach der Bestätigung liest zB. Office so ein verschlüsseltes Dokument im Klartext ein.
Eine andere Empfehlung wäre
Safey welches NICHT NUR mit dem standardmäßigen Container arbeitet und nicht installiert werden muß. Auch sehr brauchbar für USB-Sticks.
http://www.axantum.com/
http://safey.de/
p.s.:
Auf alles andere was sich noch für Windows rumtummelt - außer dem was 7-zip, TrueCrypt und GnuPG zu dem Thema anbieten - würde ich persönlich nicht vertrauen.