tuxIt!
Cadet 3rd Year
Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich mit Code::Blocks die drei Dateien (socket.h, socket.cpp, main.cpp) von http://www.adp-gmbh.ch/win/misc/sockets.html zu kompilieren und daraus eine exe-Datei zu erzeugen, die man ausführen kann.
Leider klappt das irgendwie nicht. Dies mag daran liegen, dass ich gerade in C++ eingestiegen bin und noch überhaupt nichts kann. Dennoch kenne ich mich (sehr) gut in Java aus und dachte, dass es mir etwas einfacher fällt fertige "Projekte" zum laufen zu bringen.
Wie bringt man also diese drei Dateien zum laufen? Ich habe ein neues Projekt erzeugt (Konsolenapplikation), die Dateien gespeichert und unter "Projekt > Add files ..." zum Projekt hinzugefügt. Und dann bin ich auf kompilieren gegangen. Und diese Fehler kamen raus:
Gruß,
tuxIt!
seit einiger Zeit versuche ich mit Code::Blocks die drei Dateien (socket.h, socket.cpp, main.cpp) von http://www.adp-gmbh.ch/win/misc/sockets.html zu kompilieren und daraus eine exe-Datei zu erzeugen, die man ausführen kann.
Leider klappt das irgendwie nicht. Dies mag daran liegen, dass ich gerade in C++ eingestiegen bin und noch überhaupt nichts kann. Dennoch kenne ich mich (sehr) gut in Java aus und dachte, dass es mir etwas einfacher fällt fertige "Projekte" zum laufen zu bringen.
Wie bringt man also diese drei Dateien zum laufen? Ich habe ein neues Projekt erzeugt (Konsolenapplikation), die Dateien gespeichert und unter "Projekt > Add files ..." zum Projekt hinzugefügt. Und dann bin ich auf kompilieren gegangen. Und diese Fehler kamen raus:
CodeBlocks schrieb:-------------- Build: Debug in Test ---------------
Linking console executable: bin\Debug\Test.exe
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:38: undefined reference to `WSAStartup@8'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:46: undefined reference to `WSACleanup@0'
obj\Debug\socket.o: In function `Socket':
C:/Test/Test/socket.cpp:52: undefined reference to `socket@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:52: undefined reference to `socket@12'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:96: undefined reference to `closesocket@4'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:105: undefined reference to `ioctlsocket@12'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:113: undefined reference to `recv@16'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:130: undefined reference to `recv@16'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:153: undefined reference to `send@16'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:157: undefined reference to `send@16'
obj\Debug\socket.o: In function `SocketServer':
C:/Test/Test/socket.cpp:166: undefined reference to `htons@4'
C:/Test/Test/socket.cpp:167: undefined reference to `socket@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:174: undefined reference to `ioctlsocket@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:178: undefined reference to `bind@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:179: undefined reference to `closesocket@4'
C:/Test/Test/socket.cpp:183: undefined reference to `listen@8'
C:/Test/Test/socket.cpp:166: undefined reference to `htons@4'
C:/Test/Test/socket.cpp:167: undefined reference to `socket@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:174: undefined reference to `ioctlsocket@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:178: undefined reference to `bind@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:179: undefined reference to `closesocket@4'
C:/Test/Test/socket.cpp:183: undefined reference to `listen@8'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:187: undefined reference to `accept@12'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:189: undefined reference to `WSAGetLastError@0'
obj\Debug\socket.o: In function `SocketClient':
C:/Test/Test/socket.cpp:206: undefined reference to `gethostbyname@4'
C:/Test/Test/socket.cpp:213: undefined reference to `htons@4'
C:/Test/Test/socket.cpp:217: undefined reference to `connect@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:218: undefined reference to `WSAGetLastError@0'
C:/Test/Test/socket.cpp:206: undefined reference to `gethostbyname@4'
C:/Test/Test/socket.cpp:213: undefined reference to `htons@4'
C:/Test/Test/socket.cpp:217: undefined reference to `connect@12'
C:/Test/Test/socket.cpp:218: undefined reference to `WSAGetLastError@0'
obj\Debug\socket.o: In function `SocketSelect':
C:/Test/Test/socket.cpp:242: undefined reference to `select@20'
C:/Test/Test/socket.cpp:242: undefined reference to `select@20'
obj\Debug\socket.o:C:/Test/Test/socket.cpp:247: undefined reference to `__WSAFDIsSet@8'
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 2 seconds)
35 errors, 0 warnings
Gruß,
tuxIt!