einfache Dateifreigabe will einfach nicht!

Albatroner

Lieutenant
Auf Computer X kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden ....

Halllo, Netzwerkfreigabe funktioniert nicht. Verstehe nicht warum, ging eigentlich noch nie mit dem neuen PC.

-2 verschiedene PCs mit Netzwerkverbindung, anpingen geht ja alles...
- der eine Benutzer heisst "Wohnzimmer", der andere "Admin", sind beides Administratoren
- Datei und Druckerfreigabe ist bei beiden aktiviert
- Ordner ist freigegeben, Berechtigungen auf "Jeder" und "Vollzugriff"
- Lokale Sicherheitsrichtlinien: restrict anonymus ist bei beiden auf 0 gesetzt (dezimal)

Beide PCs sind XP Sp2 Professional PCs.

Warum geht es nicht? Danke. Verzweifel sonst hier noch.

mfg

versuch das mit der IP-Adresse, falls das nicht geht, versuch wieder bei beiden ein neues Netzwerk einzurichten. Vielleicht hast vergessen bei einem den Wizard zu machen und es funktioniert deshalb nicht. War bei mir mal so...

:evillol:
die haben beide eine IP Adresse!

einmal "192.168.1.194" und einmal "192.168.1.201".
Gleiches Subnetz usw.

Was für nen Wizzard:rolleyes:
Das ist ne einfache Ordnerfreigabe...

ich würde auf eine firewall tippen...

da er sagt er kann pingen, gehe ich mal davon aus, dass die verbindung steht.

versuch mal mit den administrativen freigaben c$ etc zu arbeiten und guck ob dann was geht

Netzwerkumgebung --> Kleines Heim oder Firmen.....
nxp1.jpg

Also ich habe das mit dem Assistent "Kleines Firmennetzwerk..." wegen Dateifreigabe jetzt mal gemacht, und da kann ich in den Shareddoc Ordner Daten reinlegen und dann auch drauf zugreifen, aber nach wievor nicht über die Ordnerfreigabe (ordner-Eigenschaften-Freigabe usw...)

Komisch!:(

ich würde auf eine firewall tippen...

keine Firewall, auch alles von Windows kastriert.

mmh, hat mich gewundert das da was freigeben sein sollte:

dann wollte ich es entfernen, dann steht da:

Hat das was mit dem Serverdienst zu tun?

mfg

du bist echt ein witzbold...

schreibst gross in die überschrift "einfache Dateifreigabe" und hast die deaktiviert...*kopfschüttel*

also entweder machst du die einfach dateifreigabe an, weil du es ja nicht peilst wie es ohne geht und gibst den ordner dann einfach frei und dann läufts. oder du setzt ntfs berechtigungen und dazu die freigabenberechtigungen. falls nur bestimmte accounts zugriff auf die ordner haben sollen, so müssen diese accounts ein passwort besitzen. gibts aber mit sicherheit genügend materie drüber bei deinem freund google.

mach einfach nein arbeitsplatz auf und dann [extras] -> [ordneroptionen] -> [ansicht] -> haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" setzen

mit administrativen freigaben testen meinte ich:
setz dich an rechner a öffne den arbeitsplatz und gib ein: \\[ip-rechner-b]\c$
dann noch pw und account von rechner b

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben