Einfache Fragen bezüglich Lüftersteuerung durch Mainboard

fannse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Systems und möchte noch letzte Unklarheiten beseitigen. Folgende Fragen:

- Mein geplantes Mainboard hat zwei Lüfteranschlüsse (CPU- und Casefan).
Regelt das Mainboard die Drehzahlen dieser zwei Lüfter ohne dass ich etwas in der Hinsicht einstelle oder werden die Lüfter immer mit der Drehzahl laufen, für die sie ausgelegt sind?

- Es scheint "normale" Lüfter zu geben wie diesen Scythe Slip Stream, die mit einer festen Drehzahl angegeben werden.
Aber es gibt auch solche wie den Enermax Twister Cluster, bei denen ein Drehzahlbereich angegeben wird.

Wie ist das zu verstehen? Können erstere nur mit der angegeben Drehzahl laufen und nicht vom Mainboard automatisch geregelt werden?

- Und noch ein letztes: Wie bereits erwähnt, hat mein geplantes Mainboard nur zwei Lüfteranschlüsse. Ich benötige aber neben dem CPU-Lüfter noch zwei weitere Gehäuselüfter. Wie löst man dieses Problem? Gibt es sowas wie Y-Kabeladapter, die aus einem Lüfteranschluss zwei machen?

Vielen dank im Voraus!

-Japp das mainboard lässt die lüfter nur so stark drehen,wie sie auch angegeben sind +-100 U/min

-Die Enermax haben eine inigrierte lüftersteuerung,die die lüfter je nach temperatur regelt,jedoch kann man das auch "deaktivieren"

-ja es gibt y kabel,aber es gibt auf 3 zu 4 pin adapter,dann kannst du die lüfter ans netzteil ranhänegn

fannse schrieb:
Mein geplantes Mainboard hat zwei Lüfteranschlüsse (CPU- und Casefan).
Regelt das Mainboard die Drehzahlen dieser zwei Lüfter ohne dass ich etwas in der Hinsicht einstelle oder werden die Lüfter immer mit der Drehzahl laufen, für die sie ausgelegt sind?

Die Lüftersteuerung des Mainboards (sofern das Mainboard eine hat) regelt die Lüfter meißt nicht in der Standardeinstellung. Über das Bios muss die Lüftersteuerung aktiviert werden.
Ohne manuelle Einstellung im Bios bekommen die Lüfter 12V und laufen volle Pulle (ausgelegte Drehzahl der Lüfter).

fannse schrieb:
Es scheint "normale" Lüfter zu geben wie diesen Scythe Slip Stream, die mit einer festen Drehzahl angegeben werden.
Aber es gibt auch solche wie den Enermax Twister Cluster, bei denen ein Drehzahlbereich angegeben wird.

Die obigen Enermax Lüfter haben einen PWM-Anschluss. Über einen PWM Anschluss des Mainboards (4-polig wie beim CPU-Lüfteranschluss) kann dieser vom Mainboard geregelt werden.

fannse schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Können erstere nur mit der angegeben Drehzahl laufen und nicht vom Mainboard automatisch geregelt werden?

Erstere können auch von Mainboard automatisch geregelt werden (wenn das Mainboad eine Lüftersteuerung für die 3-pin Lüfteranschlüsse hat und diese im Bios aktiviert wird).

fannse schrieb:
Und noch ein letztes: Wie bereits erwähnt, hat mein geplantes Mainboard nur zwei Lüfteranschlüsse. Ich benötige aber neben dem CPU-Lüfter noch zwei weitere Gehäuselüfter. Wie löst man dieses Problem? Gibt es sowas wie Y-Kabeladapter, die aus einem Lüfteranschluss zwei machen?

Das kann man mit einem Y-Adapter lösen. Sicherheitshalber solltest du im Handbuch deines Mainboards nachsehen, wieviel Watt der Lüfteranschluss verträgt und wieviel Watt die beiden Lüfter über das Y-Kabel ziehen. Bei aktuellen Mainboards ist dies unproblematisch, die vertragen locker 2 Lüfter.

Ein BSP von mir, ich habe ein Gigabyte P35 DS3R, ich habe 4 Lüfter Anschlüsse, davon kann ich nur zwei Steuern über Speedfan, aber ansonsten kannst du nicht sagen das ein Mainboard eine integrierte Lüfter Steuerung für CPU und System Fan hat. Das kommt halt auf das Mainboard drauf an. Für den CPU immer aber nicht jeder kann auf dem CPU Fan Stecker ein 3 Pin Fan steuern, das kann aus meiner Sicht nur Gigabyte.

Zurück
Oben