Einfache leise Kühlung für Medion PC

rockB4R^

Lt. Commander
Diesmal im Auftrag meiner Eltern, deren dämlicher Lüfter iss nämlich verdammt laut...
PC aufgemacht und schock bekommen...völlig verstaubt...logisch^^
dazu noch so eine Röhre zum seitenLufteinlass direkt auf dem Kühler..ist ein Luffi von Cooler Master drin...
es ist ein 775er sockel von MSI das sollte es sein MSI PM8PM-L.

CPU, irgendein Einzeller...

Was soll erreicht werden?

Ein leiser Betrieb, ohne zu wenig Kühlung zu haben, etwas besser als Standart sollte reichen.

Es muss ein Top Blow Kühler sein, von vorne kommt efinitiv keine Luft rein, bzw ganz wenig.

Möglich wäre auch noch, wenn ich nen paar Bohrungen mache hinten einen kleinen Lüfter einzubauen...Weiß nur nicht ob das Sinn macht, bei einem Top Blow Kühler in so einem Minigehäuse.

Auf jeden Fall sollen nen paar LEDs am Lüfter sein, finde ich jedenfalls...am besten blau oder so.

Danke für die Hilfe...

rockB4R^

Arctic Freezer 7
top wahl egal für welchen pc!

könntest noch drüber nachdenken 1 oder 2 lüfter rienzubauen damit en geregelter lufstrom da ist (vorne rein hinten raus oder seite rein vorne und hinten raus)

Also vorne ist definitiv nichts zu machen. In der Seite wäre kein Problem und hinten kann ich auch noch was rausziehen lassen.

Könntest du ein paar Bilder machen? Damit wir uns mehr darunter vorstellen können. Wie sieht der verbaute Kühler denn aus?
Der Kühler von ahgeprof müsste passen, ist nur die Frage, ob es sich lohnt so viel auszugeben. Du kannst bestimmt in deinem Freundeskreis einen ungenutzten Intel-Boxedkühler auftreiben. Für einen "Einzeller" :D müsste der schon reichen.
Vielleicht hilft es auch den Lüfter etwas runterzuregeln.

Und bist du sicher, dass es tatsächlich der CPU-Kühler ist? Nicht das nachher die Grafikkarte der Unruhestifter ist oder es die Festplatte ist, die auf das Ende ihrer Lebenszeit zugeht...

Auf jeden Fall sollen nen paar LEDs am Lüfter sein, finde ich jedenfalls...am besten blau oder so.
Yay, die helfen auch bei der Kühlung. XD

Okay, nen Bild...das grauen bekommt ein Gesicht...Medion Innereien
1002107.jpg

Also bitte...seit wann ist ein Intel boxed leise...den hätte ich selber..Mistteile die...
Grafik kann keinen Lärm machen^^siehe bild
Es könnte aber auch das NT sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es der CPU Kühler ist.

Und LEDs nur deshalb, dass man auch sieht, dass der Medion kein Standard mehr ist^^

Also vorne an der Unterseite der Plastikverkleidung ist doch sicher ein Schlitz. da kommt dann Luft rein. An dieses Lochgitter kannst du auch bestimmt einen leisen 80er Lüfter mit Kabelbindern fixieren.
Alternativ kannst du an der Öffnung über dem CPU-Kühler einen LED-Lüfter einbauen und auf die CPU einen Towerkühler. Wobei sich das nicht recht lohnt. Towerkühler fügen sich klasse in den Luftstrom ein und kanalisierne die Abwärme in eine Richtung, hinten oder oben. Aber ohne Luftstrom eher sinnlos.

Bescheuert, dass keine Lüfteröffnung an der Rückwand ist. Wie meinst du dass mit
und hinten kann ich auch noch was rausziehen lassen.
?

Mach auch mal die Steckkarten so weit runter wie möglich. Verbessert später minimal den Luftstrom.

Ich meinte jetzt einen modernen Intel-Boxkühler, z.B. von einem QuadCore. Die sollten den alten Einzeller schon gut kühlen können. Und bei niedriger Drehzahl sind die schon leise.

Zuletzt bearbeitet:
Dremel und Stichsäge rausgehohlt und schwups iss da nen loch mit schraub löcher drin...
vorne wird sicher nichts gehen, nen towerkühler und nen seitelüfter passen wohl zum einen kaum rein und sind zudem auch schwachsinn..

Vorne unten könnte ich nen Luffi einbauen und dann hinten raussaugen...dann evt nen kleinen towerkühler oder halt nur 2 inder Seite reinblasen und nen besseren CPU Kühler...ich kann ja mal mein Quadcore Kühler druafsetzten...

Also dadurch dass der grottenschlechte Boxedkühler nur rumliegt, gehe ich davon aus, dass er noch relativ neu und unverbraucht ist. Allein durch die Sauberkeit sollte es schonmal viel bringen. Wenn's klappt, kannst du dieses Rohr vielleicht weiterverwenden. Ansonsten ein Lüfter in der Seite für die Frischluft.

Sieht das Netzteil innen auch so aus wie der CPU-Kühler?

Wahrscheinlich schon, ja^^
Naja, nen paar monate wurde der Intel kühler auch benutzt...mal sehen was meine eltern ausgeben würden...

Man muss es eben ausprobieren. Wenn das Netzteil nicht genug frische Luft bekommt, dann lohnt sich's schon. Aber von der Ferne kann man das eben schlecht beurteilen. Und viele Lüfter sorgen leider für viel Radau...

Im Preisvergleich kann sogar man nach Kühlern mit LED-Lüftern filtern.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler;sort=p&xf=824_LED-L%FCfter%7E817_775
Dadurch schränkt sich die Auswahl aber extrem ein. Mach doch stattdessen einfach ein paar Kaltlichtkathoden rein. Dann kannst du das volle Spektrum an Kühlern ausreizen und hast viel mehr Licht.
https://www.computerbase.de/preisve...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Diese günstigen runden Kühler im Preisvergleich sind teilweise ziemlich groß. Der günstigste, der Thermaltake Blue Orb II hat einen Durchmesser von 14cm. Deshalb wird er wahrscheinlich am Netzteil anstoßen. Pass da also auf.

Zur Gletscherspalte: Bist du sicher, dass die beleuchtet ist? Weil eigentlich ja nicht. Nur der neue Groß Clockner Blue Edition und ein paar andere ganz neue Kühler von EKL haben LED-Lüfter.

So, bevor ich nochmal nen neuen Thread eröffne.

Also gesucht wird ein CPU Kühler für einen Einzeller auf nem 775er Board:
Top Blow
Max 22€ incl. lieber weniger
Leise muss er sein
PWM Lüfter
Auch etwas besser Kühlen als der Intel mist

Was könnt man da nehmen?

Das Originalteil dröhnt so dermaßen drauf los, des iss net mehr schön...

HAt jmd Erfahrung mit dem Xigamtek Apache?

Hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a416267.html

Der ist mit Sicherheit mehr als ausreichend. Vom großen Shuriken kann ich sagen, der Lüfter lässt sich dermaßen runterregeln, dass man ihn gar nicht mehr hört.

Den Apache würde ich lieber wieder vergessen...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=330022,-1
Minimaldrehzahl des 92mm-PWM-Lüfters: 1800rpm. Etwas zu viel. Und selbst bei 2400rpm soll die Leistung nicht so optimal sein...

Eine andere günstige Alternative:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a303345.html
Schau aber erstmal, wie gut die Lüftersteuerung deines Boards ist. Ich denke, man muss ihn etwas runterregeln. Die Bewertungen im Preisvergleich sind schonmal nicht schlecht. Daher kommt auch meine Vermutung des Runterregelns.

Was anderes... du hast ja sicher diesen Boxedkühler vin Intel drauf, oder? Ist der Lüfter geregelt? Die können ganz schön brüllen, aber ebenfalls auch angenehm leise sein, wenn du sie zurückregelst. Ich musste eine kurze Zeit lang meinen Boxedkühler verwenden und auf 7V gedrosselt war er akzeptabel. Okay, man sollte längere Lastsituationen vermeiden...
Aber hier geht's ja nicht um einen QuadCore wie bei mir, sondern einen Einzeller. (Der Begriff gefällt mir^^)

Ja gut, mit dem runterregeln kann ich ja mal versuchen, wenn meine Eltern deswegen nicht glei wieder ausflippen, was ich an ihrem PC kaputt gemacht habe...kaputt iss da gar nichts, aber naja...hab mich trotzdem schon dran vergriffen^^

Trotzdem übertreiben die es, meiner läuft ja, an dem ich ja immer dran sitz...deren rechner..igitt ipfui, ich sollten denen gleich nen ganzen rechner schenken^^

Sag doch einfach, der Lüfter war kaputt und du hättest ihn repariert. Das kann nämlich gar nicht gut sein, wenn Lüfter Geräusche machen. Lüfter, die in Ordnung sind, geben selbstverständlich keine Geräusche von sich.

wieauchimmer, ich würde für den Medion folgendes nahelegen...
http://www.caseking.de/shop/catalog...ling/Arctic-Cooling-Alpine-11-Pro::12725.html
reicht vollkommen für den Prozzi, vollkommen!
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Arctic-Cooling:::26_83.html
Ein bis zwei von denen, je nachdem wo du wieviel verbauen kannst...
dann is relative Ruhe im Karton, wenn man da noch n paar Potenzios einbaut um die Gehäuselüfter runterzuregeln, hat man ne günstige gute Lösung...
alles im Bereich 15-25€, find ich eigentlich relativ sinnvoll...

Hey, danke...

aber mir gefällt der noch bissle besser, weil der heatpipes hat...auch nicht teuer.

Gehäuselüfter denke ich, brauche ich nicht wirklich, aber wenn dann nen 80mm Magma oder was von scythe...

Günstigste Variante wäre sicherlich der
AC Alpine 11 GT

Etwas mehr Power bring da schon der
AC Alpine 11 Pro. Mehr Power = weniger Sound!

Auch nicht ganz schlecht:
CM Vortex 752B

Und denke Top, da er wohl auch nicht zu sehr arbeiten muss
Scythe Samurai

Ansonsten wird's dann relativ teurer... Würde wahrscheinlich den Vortex oder den Samurai ordern! Wobei für deine Eltern sicherlich auch ein ION-PC nicht schlecht wäre. Würde wahrscheinlich als ganzes nicht mehr als die Single-Core-CPU brauchen... ^^

Habe im übrigen gar keinen Intel mist drauf...sondern nen Coolermaster Kühler, der dreht wie bekloppt, ohne dass es wirklich zuw arm wäre...

Zurück
Oben