Einfache Out-of-the-Box VPN-Benutzerverwaltung für Windows Server 2012

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage: Und zwar möchte ich gerne VPN-Zugänge für meinen Server einrichten. Und das möglichst einfach und komfortabel.
Momentan arbeiten ich mit OpenVPN, habe einige Zertifikate erzeugt, etc. das ganze wird ja über die Konsole bedient / gesteuert.

Meine Frage ist nun ob es nicht ein Tool / Programm gibt, mit dem man übersichtlich die Zertifikate verwalten kann bzw. womit das anlegen der Zertifikate übersichtlicher funktioniert. Toll fände ich auch eine Funktion die anzeigt, welche Benutzer (bzw. besser mit welchen der ausgegebenen Zertifikaten) aktuell eine Verbindung hergestellt ist.

Gibt's da was? Danke für eure Hilfe.
 
openvpn kann gegen ldap/active directory authentifizieren, musst mal nach googlen
 
Zurück
Oben