Einfache VPN Verbindung zwischen zwei Windows 7 aufbauen

killathe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
53
Hi,

ich habe vor kurzem eine Anleitung gefunden wie man in Win 7 eine Verbindung relativ einfach einrichten kann. Leider funktioniert es bei mir nicht und ich erhalte den Verbindungsfehler 800: Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN-Server ist möglicherweise nicht erreichbar.

Testszenario ist wie folgt:

Laptop als Server (bzw Ziel)
Bei Netzwerkverbindungen eine "Eingehende Verbindung" eingerichtet. Zugang wurde berechtigt für den Benutzeraccount mit Adminrechten.

Rechner
Eine VPN Verbindung mit dem Arbeitsplatz eingerichtet. Als Nutzer und PW hab ich den Nutzeraccount eingestellt. Außerdem da ich über die gleiche IP raus wie rein wähle, habe ich mir per whoer.net meine IP auslesen lassen.

Router Speedport
Hier liegt wohl mein Problem. Stichwort Weiterleitung! Ich habe zwar eine DynDNS bei selfhost eingerichtet, wird aber wohl nix an den Ports etc ändern. Mit dem Speedports stehe ich eh auf Kriegsfuß :D
Daher bitte dringend Hilfe.
 
Leider nicht.
Hatte die Anleitung irgendwo aus den Google-Tiefen ausgegraben. Weiß leider nicht mehr wo.
Mir ist das mit den Ports auch erst beim Schreiben aufgefallen. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus, sonst müsste ich nicht hier fragen.
 
Perfekt, das ist die Anleitung.

edit:
Habe meine Fehler gefunden. Ich musste 1. die Ports weiterleiten, 2. die Firewall dementsprechend konfigurieren, 3. bei den Adaptereigenschaften im Reiter "Sicherheit" das Protokoll auswählen.

Vielen Dank für die Hilfe marcol
Ergänzung ()

Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen.
Daheim habe ich diesen Aufbau ohne Probleme hin bekommen. Als ich das dann im Geschäft einstellen wollte, konnte ich an unserem Hauptrechner keine Verbindung bekommen (Error 807).
Mit den gleichen Einstellungen (Portforwarding umgestellt selbsterständlich) konnte ich zwischen 2 anderen Rechner im gleichen Netzwerk eine Verbindung herstellen.
Ich gehe davon aus, dass am Hauptrechner etwas nicht stimmt. Kann es sein, dass irgendwelche Dienste defekt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben