Zwei Windows-7 PCs im LAN - Einrichtungsproblem

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

nach mittlerweile 1-2 Stunden googeln nach meinem Problem und keiner Lösung in aussicht, wende ich mich an euch.

Grundsätzlich möchte ich zwei PCs miteinander im Gigabit LAN Verbinden, zwecks schnellem Datenaustausch in beide Richtungen.

Habe einen Gbit Switch gekauft, zwei Cat 5e Kabel, und beide PCs (beide Win7 x64) daran angeschlossen. Die jeweiligen Netzwerkkarten unterstützen auch Gbit LAN, und unter Netzwerke wird mir bei beiden PCs auch als Geschwindigkeit 1,0 Gbit angezeigt.

Wenn ich nun auf PC1 einen Ordner freigebe, kann ich von PC2 aus auch sehr schnell darauf kopieren. Möchte ich allerdings eine Datei "herunterkopieren" , also von dem auf PC1 Freigegebenen ordner am PC2 sitzend runterziehen, ist der Kopiervorgang sterbenslangsam. (ca 9-16 kb/sek).

Mein bisheriges Vorgehen:

- manuelle IPs vergeben (192.100.100.2 und 192.100.100.3) brachte nix.
- beide Netzwerkkarten auf Vollduplex stellen, brachte nix...
- Firewalls und Antivirensoftwares deaktiviert.

Ping ist in beide richtungen 0ms. Was mich wundert ist auch folgendes. Beide Netzwerke zeigt mir Windows 7 als "nicht identifiziertes Netzwerk" an. Kann daher auch nicht auf Heimnetzwerk umstellen. Da aber die Freigabe trotzdem theoretisch funktioniert und ich auf bei öffentliche verbindungen alle Freigaben und Sicherheitseinstellungen rausgenommen habe, sollte es ja trotzdem gehen.

Screenshot: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120616-152003-262.png

(beim anderen PC das gleiche nur mit einer .3 in der IP)...


Ich danke euch für jegliche Hilfe!
 
Wie siehts denn aus wenn du von PC1 aus in eine Freigabe von PC2 "reinschiebst"?
 
Hey,

interessanter Ansatz! Gerade ausprobiert, genau das gleiche Problem! Allerdings war die "Netzwerkkomunikation" diesmal so langsam, das der Kopiervorgang sich einfach aufgehangen hat. Irgendwann reagiert dann der Ordner garnicht mehr. Hätte ich länger gewartet wäre der Kopiervorgang aber sicherlich gestartet mit ner handvoll KB/sek. Umgekehrt gehts mal wieder sehr schnell dann, genauso wie ich mir ein Gigabit Lan vorstelle.
 
Hi SimonK91,

habe mir Dein Bild mal angesehen.
Zwei fragen:
1 ist das Gbit Switch an der Fritz-Box per Kabel angeschlossen.

2 Wenn Du schon die IP Manuel vergibst dann auch ein Gateway eintragen,

PC 1: 192.168.100.102 PC 2: 192.168.103 Gateway wenn an Fritz 178.168.0.1
sonst vom Gbit Switch oder von PC1


Gruß Peter
 
Hey,

das WLAN Netz ist komplett außenvor. Selbst wenn ich bei beiden Rechnern die WLAN Adapter deaktiviere, besteht das Problem. Das Wlan ist nur fürs Internet, mir gehts ja ums LAN zwischen den beiden Rechnern via Gbit Switch. (nicht mit der Fritzbox verbunden)

Gateway hatte ich bisher deswegen nicht eingetragen. Wenn ich als Gateway im LAN die IP Adresse vom jeweils anderen PC eingebe, erkennt er die Verbindung zumindest mal als "Heimnetzwerk" an, anstatt "nicht identifiziertes..." an meinem Kernproblem ändert das jedoch leider nichts. :rolleyes: edit: Wenn ich allerdings beim LAN ein Gateway eintrage, funktioniert mein Internet via WLAN nicht mehr :p (obwohl ich dort auch das Gateway der FritzBox vergeben habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heißt es Ausprobieren.

Beide PCs sollten in der selben Arbeitsgruppe sein. Jeder PC sollte die Benutzer kennen,
das heißt auf beiden die selben Benutzer auf den PCs.

Vieleicht mal die Bedienungsanleitung von Switch lesen


Ist so bei Windows Du kannst nur ein Netz benutzen oder führe beide zusammen dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich fahre mich leider fest. Absolute Sackgasse. Selbst wenn ich das WLAN deaktiviere und nur das LAN ans laufen bringen möchte, besteht das Problem. Den Switch kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen: Verbinde ich beide PCs direkt ohne Switch über den Kabel, gleiches Problem! Alle Zugriffe und Berechtigungen sind meines erachtens richtig!

Grundsätzlich klappt ja auch das Kopieren, nur von der einen in die andere Richtung ist das Netzwerk einfach sterbenslangsam, wie gesagt, von PC1 auf PC2 schieben ist mega schnell (so stelle ich mir Gigabit LAN vor!), aber umgekehrt steht dann erstmal "Kopiervorgang wird berechnet", das dauert dann eine Minute, irgendwann fängt er dann an die Datei mit ca 10kb/sek zu schieben. Breche ich den Kopiervorgang dann ab, dauert selbst das Abbrechen ca eine Minute (Sanduhr). Der umgekehrte Ordnerzugriff ist einfach mega lahm...

Ist das Problem in der Hinsicht kein Stück bekannt? Habt ihr irgendwelche Vermutungen woran es noch liegen könnte? Treiberseitig ist alles auf dem neusten Stand... Es gibt auch keine Sicherheitssoftwares die dazwischen funken (beide Systeme sind auch frisch aufgesetzt).

Danke im Voraus!
 
Doofe Frage vorab, welches BS nutzt du denn auf den beiden PCs?

XP <> XP?
XP <> Win7?
Win7 <> Win7?

Ja, das Problem ist bekannt.

Unter Windows 7 gibts einen Netzwerkidentifikationsschlüssel. Wenn man das Netzwerk erstellt, zeigt er ihn an: aufschreiben oder merken.
Möchte man den 2ten PC in das gleiche Netzwerk schieben, muss zwingend der Schlüssel eingegeben werden! (x PCs --> 1 Netzwerk)

Ob gleiche Arbeitsgruppe oder die gleichen Benutzer spielen bei Windows 7 gar keine Rolle.
Mein PC ist in Home, mein Laptop in Workgroup, auf beiden Rechner gibts keine identischen Benutzerkonten. Und trotzdem funktioniert es. (Win7 <-> Win7 !)

Das einzige was vielleicht gemeint sein könnte, ist: Die Freigabe-Ordner-Berechtigung für "Jeder" freizugeben (Vollzugriff).

Gateway solltest du auf automatisch lassen, das geht zwar manuell, aber die FritzBoxen mögen das nicht. DHCP ist denen lieber, außerdem bekommen die beiden PCs ja eh eine Netzwerkadresse von der Box zugewiesen. Wenn du die nicht weißt und du änderst sie auf eine andere, <kann> es Probleme geben auch wenn es "logischerweie" Quark ist.

Aktuelle Netzwerkkarten-Treiber sind drauf? (Wenn Win automatisch erkannt hat, bitte die originalen Treiber installieren)

@ Pitterman

Der Fritz-Gateway ist nicht 178.168.... usw. sondern 192.168.178.1 !

PS: Wenn alles nichts hilft und das Problem wirklich nervt, mach den PC platt und installiere Windows neu - i.d.R. wurde "irgendwann" mal etwas von dir oder windows verstellt - den Fehler zu finden dauert länger als Win neu aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben