einfacher günstiger Powerlineadapter

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Ich möchte meinen TV ins Netz bringen aber mein wlan ist dort am TV sehr schlecht.
Also Repeater oder Powerline . Ich dachte mir das Powerline stabiler und schneller läuft.

Ich suche was ganz einfaches, was das Maximale aus der Leitung rausholt.(momentan 6 Mbit evtl später mal VDSL mit 50)
Ohne Steckdose ohne wlan usw.

Muss ich da was beachten? Läuft das teil wenn ich das in eine APC Überspannungsleiste 6Fach stecke?

Ich dachte an dieses Produkt

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...UTF8&qid=1462086249&sr=1-2&keywords=powerline

Hat das Nachteile oder was man beachten muss?
Habe ich bei diesen beiden hier viel mehr fürs Geld?

http://www.amazon.de/Devolo-Powerla...UTF8&qid=1462086249&sr=1-7&keywords=powerline

http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-510e-set/

Ich würde das Devolo nehmen wegen der Steckdose. Den Powerline-Adapter bitte auf keinen Fall in eine Steckerleiste stecken (lieber Steckdose-> Powerline -> steckerleiste, dazu auch die integrierte Steckdose!) außer du willst schlechtes Internet mit dem Dlan haben :D

Lg, Franz

Und warum nicht in eine mehrfachsteckdose?
Dann wird das glaube ich nix. Bzw sieht wieder nach Kabel chaos aus.
Dann evtl doch ein Wlan Repeater

naja oder doch das muss ich dann halt sehen. wollte nur wissen was ihr generell von den 3 Produkten haltet.
bzw ob es was zu beachten gibt.
Muss das nicht auch immer im selben Sicherungskreis sein?

viele schreiben es geht auch an mehrfachsteckdosen aber es kann auch zu fehlern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mehrfachsteckdose verschlechtert das Signal, die Übertragungsrate ist dann niedriger ;)

Edit: Ich hab hier eine Kombi aus 2 Fritzboxen und Powerline laufen. 7390 steht im Keller und funkt unten. Im Dachgeschoss steht eine 3270 und ist per Powerline an die 7390 angeschlossen. Gleiche SSID und WPA2 Key. Die Geräte melden sich dann da an wo es gerade besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hole dir ein Set im zum Beispiel Media-Markt oder online und teste es aus.....

-Erst dann hast du Gewissheit was besser funktioniert. ..... Ist von vielen Faktoren abhängig: Haushaltsstromnetz, oder Geräte welche am Stromnetz hängen. Bei Wlan Nachbars-Wlan, Haushalt (Wände, Decken).......

Hatte mir auch 3 Devolo 500 mini gekauft und jetzt endlich habe ich mit einem Dlink Wlan Stick bessere Übertragungsrate. Durch eine Decke und Wand; wobei Stromnetz in Unterverteilung teils neu.

-> Devolo liegen im Schrank :)

Zuletzt bearbeitet:
Smurfy1982 schrieb:
Eine Mehrfachsteckdose verschlechtert das Signal, die Übertragungsrate ist dann niedriger ;)

Das ist eine unbewiesene Behauptung.
Bei mir läuft der Adapter am TV auch in einer Mehrfachsteckdose und die Übertragungsrate ist identisch zum direkten Anschluss an der Steckdose.

Richtig ... es kann in einer Mehrfachsteckdose schlechter sein, muss aber nicht. Hängt von der Konfiguration der Geräte und Steckdosenleiste sowie Umfeld-Stromnetz ab....

- Der Hersteller geht nur davon aus, dass durch die Mehrfachsteckdose das Signal schlechter wird.

-> Deshalb tue den Gefallen und teste es; Alles andere kann... muss aber nicht ... bringt keine Gewissheit.

So gut wie alle Hersteller geben das in den Anleitungen an. Wenn die Mehrfachsteckdose gute Qualität hat und die angeschlossenen Geräte auch gute Filter auf der Netzteilseite haben, dann werden die Schwankungen im Bereich der Messtoleranz bleiben. Ich hab hier ein Ladegerät liegen. Schließe ich das neben den Powerline Adapter in der Wandsteckdose an, geht das Signal um mindestens 40 Mbit/s runter. Gleiches passiert wenn die Geräte in der Mehrfachsteckdose angeschlossen werden.

Powerline in der Wand und das problematische Netzteil in der Mehrfachsteckdose hingegen funktioniert, da diese einen Filter gegen Störungen hat.

Die Powerline Adapter haben meistens auch einen Filter eingebaut. Dieser kann natürlich nur auf der eingebauten Steckdose arbeiten. In der Mehrfachsteckdose hingegen können die Störungen nicht gefilter werden. Daher wohl die Empfehlung der Hersteller. ;)

Bei Powerline bleibt nur: ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar werde es dann einfach testen.

Dann bleibt für mich nur die frage des Technischen und der Qualität.
Das Set von TP ist ja teil viel günstiger. Ist denn auch die Qualität nicht so gut.
ZB der Filter, die Verschlüsselung usw

Und warum ist es so kompliziert ihn nicht in eine Mehrfachsteckdose zu stecken? Genau dafür gibt es die Adapter mit Steckdose.

Und sonst. Die TP Link sind nicht schlechter, als zB die Devolo.

das liegt an den gegebenheiten hier bei mir. dann müsste ich wieder ein langes Lan Kabel extra vom Router parallel verlegen und das sieht man ja also wieder mehr Kabelgedöns.
aber ich werde es einfach testen ob es überhaupt geht

Hallo ich habe mir nun dem besagten Adapter von TP-Link bestellt und auch installiert.

Das war alles super einfach einfach nur reingesteckt und dann lief es schon. Soweit ich das sehen kann habe ich auf maximale Geschwindigkeit .

Es war dort eine CD dabei mit so eine Art Management Programm weiß jemand wozu das gut ist und ob ich das brauche beziehungsweise wofür genau ist das

Muss so ein adapter im selben Sicherungskreis liegen oder geht das auch wenn es gtrennte stromkreise sind?

Das weiß ich nicht dasselbe hatte ich mir auch schon gedacht zufällig ist es derselbe sicherungskreis weil wir hier im Haus noch nicht so viele Sicherungen haben

Und die Software?

Du brauchst keine Software, genau so wenig wie du für ein LAN Kabel eine Software brauchst.

Wozu soll diese denn gut sein so genau habe ich mir das jetzt auch nicht angesehen

Kann man damit irgendwas optimieren wenn man das an dem betreffenden PC mit angebunden hat

Zurück
Oben