Einfacher günstiger Tarif für Eltern

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hallo,
meine Eltern bekommen von mir zu Weihnachten ein Smartphone (Dual-Sim), damit sie auch "endlich" Fotos machen/senden/empfangen können. Sie telefonieren sehr wenig.
Aktuell haben sie ein"einfaches" Handy mit einem Prepaid der Telekom. Sie laden das Guthaben glaub alle paar Monate mal auf.

Nun überlege ich, ob man den Tarif um mobile Daten erweitern soll/muss. Was gibt es denn hier günstiges ohne Vertragsbindung?
Wie gesagt, meine Eltern sind absolute Einsteiger ;)

Ich sehe folgende Optionen
1. Bestehender Prepaid belassen, nur zum Telefonieren. Internet daheim über WLAN
2. Zusätzliche SIM für mobile Daten. Smartphone hat DUAL Sim. Sowas wie Aldi-Talk Internet S 4 Wochen für 3,99€?
3. Telefonie + Internet (eine SIM) beim selben Anbieter ohne Vertragslaufzeit. Rufnummer Mitnahme wäre aber wichtig.

Was ich unbedingt vermeiden möchte, ist, ihnen einen 12/24 Monate-Vertrag aufzubrummen.

Was meint ihr?

Danke für eure Unterstützung!
 
Telekom Prepaid kann doch auch Daten? Einfacher geht es doch nicht, nix mit Rufnummerportierung oder Gefrikel mit Dual-Sim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und kamanu
Ansonsten gibt es viele Tarife mit nur einem Monat Laufzeit, die sind oft günstiger und haben bessere Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
.point schrieb:
Aktuell haben sie ein"einfaches" Handy mit einem Prepaid der Telekom
und warum nicht einfach bei dem Tarif bleiben?
der hat ja sicherlich auch ein gewisses Datenvolumen, was man dazu buchen kann usw.

Zumindest bei der Vodafone 0€ Prepaid Karte ist es so, das man ein gewisses Datenvolumen dazu buchen kann.

Ansonsten bleiben ja noch die ganzen billigen Karten im O2 Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kannst ja testhalber eine Netzclubkarte dazustecken. 200MB ohne Kosten, vielleicht reicht das deinen Eltern ja aus.
 
Wichtig ist zu gewährleisten, das nie eine Datenverbindung über Mobilfunk gemacht werden kann, wenn der Tarif das nicht beinhaltet. Ein paar MB reichen damit du schon 2stellig blechen kannst. Absolute frechheit.
 
Es ist jetzt die Frage, wie deine Eltern das neue Smartphone benutzen, wenn sie es erstmal haben, vor allem, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind. Werden sie whatsapp nutzen, haben sie Bekannte, die das auch haben und Videos verschicken oder würden sie auch selbst mal Youtube unterwegs schauen?

Aldi Talk ist eine Sim, die man alle 4 Wochen regelmäßig aufladen muss - daran muss man denken.
 
Fard Dwalling schrieb:
Wichtig ist zu gewährleisten, das nie eine Datenverbindung über Mobilfunk gemacht werden kann, wenn der Tarif das nicht beinhaltet. Ein paar MB reichen damit du schon 2stellig blechen kannst. Absolute frechheit.
Das stimmt, zumindest bei der Telekom, so schon seit einigen Jahren nicht. Hast du keine Datenoption kommst du auf die Vorschaltseite, wo du Pässe oder Optionen buchen kannst.
 
MSSaar schrieb:
Videos verschicken oder würden sie auch selbst mal Youtube unterwegs schauen?.
Da mobil wohl hauptsächlich telefoniert wird kann man ab stundenlange Videos diese in dem vorhanden wlan abwickeln (vgl Eingangspost Anführungspunkt 1)

MSSaar schrieb:
Aldi Talk ist eine Sim, die man alle 4 Wochen regelmäßig aufladen muss - daran muss man denken.
Man kann die Aufladung automatisieren über ein Konto oder beim Einkauf ohne Kontobindung selbst erledigen. weitere Infos hatte ich bereits gegeben: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-alidi-talk.1879049/#post-22808117


@.point Als Tipp zum Vergleich, erstmal in 2019 noch buchbar sind 365 Tage 12 GB - gilt dann bis Ende 2020 (für wenig/keine unterwegs Videos schauen reicht das) für 60 Euro inkl der Telefonieflat für zB unterwegs. https://www.alditalk.de/jahrespaket...MIh8O_iP3I5gIVF-h3Ch1f6g03EAAYASAAEgLPQPD_BwE Edit: (Beim Umstieg müsste das mit 62 Euro machbar sein, weil man für den Kauf der SIM für 12 Euro, 10 € Guthaben bekommt und dann noch die restlichen 50 aufläd zur Buchung des Jahrespakets).
war falsch, neue SIM in dem Paket sind 60 statt 62€ weil es einen extra Aktion mit Allem drin ist. Also effektiv 5 Euro im Monat. Produktinformationsblatt zum Vergleich der Anbieter.
Und für O2 LTE Netz-Sorgenvolle, wie wäre es mit einen Testtag LTE Buchung (Tagetarif gibt es auch) vorschieben und so sehen wie gut es geht.
Das Folgende ist auch eine Flat:
Edit Ende
Oder 8 Euro im Monat für je 3GB im Paket S. Wissen über die Netzabdeckung am Ort ist nötig, recht gute LTE Verbindung in Großstädten habe ich bei Aldi Talk seit gefühlt 5 Jahren (noch vor dem offiziellen Start von LTE in Prepaid bei O2). Empfang ist halt bei jedem! Anbieter eine Erfahrungssache vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .point
Ecoli86 schrieb:
Da mobil wohl hauptsächlich telefoniert wird kann man ab stundenlange Videos diese in dem vorhanden wlan abwickeln (vgl Eingangspost Anführungspunkt 1)
Dass man das kann, ist klar. Es ist nur die Frage, ob man das auch tut. Gerade als Einsteiger mit dem ersten Smartphone hat man schnell was angetippt, zumal man als Nutzer einen Smartphones ja auch erwartet, dass man alles machen kann - auch unterwegs.
Da wir beide die Eltern des TE nicht kennen, war dies als Frage und Denkanstoß für den TE gedacht
 
MSSaar schrieb:
Gerade als Einsteiger mit dem ersten Smartphone hat man schnell was angetippt, zumal man als Nutzer einen Smartphones ja auch erwartet, dass man alles machen kann - auch unterwegs.
Da kann man unterschiedliche Erwartungen an Anfänger haben. Stunden-/Tagelange Videos unterwegs laufen lassen habe ich bisher nicht vom Anfänger gesehen. Aber klar kann/könnte/.... am ehesten bei sehr jungen Nutzern erwartet werden.

Als Lösung: Datenlimit -warnungen vom 1) Handy aktivieren und 2) vom Anbieter beachten. Deine Erfahrung anwenden statt Ängste zu schüren.

Klar, die Idee mit dem Jahrestarif ist dann ein Komplettumstieg, weil Telefonie mit drin ist - aber ein sehr günstiger. Wie immer muss es jeder selbst wissen. Hier gibt es seit Jahren nur an einzelnen Tagen Probleme und wenn ich mir den Dienst allestörungen ansehe gibt es mindestens tageweise (regionale) Probleme auch bei den anderen Anbietern.
 
derchris schrieb:
Telekom Prepaid kann doch auch Daten? Einfacher geht es doch nicht, nix mit Rufnummerportierung oder Gefrikel mit Dual-Sim.
Wenn ich das richtig sehe, braucht man hier Prepaid M für 9,99€

MSSaar schrieb:
Es ist jetzt die Frage, wie deine Eltern das neue Smartphone benutzen, wenn sie es erstmal haben, vor allem, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind. Werden sie whatsapp nutzen, haben sie Bekannte, die das auch haben und Videos verschicken oder würden sie auch selbst mal Youtube unterwegs schauen?

Aldi Talk ist eine Sim, die man alle 4 Wochen regelmäßig aufladen muss - daran muss man denken.
Meine Eltern hatten mit Internet bisher nichts am Hut. Kein Online-Banking, keine Youtube, kein google, keine E-Mails. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Stellt euch vor, es sind 5 Jährige Kinder :) . Mit dem Unterschied, dass die Kinder es "schneller" bedienen können.

Spaß bei Seite. Sie haben bisher das Handy zum Telefonieren,Gelegentliche SMS und Fotos (auf Feiern) benutzt.
Auf Grund von Enkelkindern etc. möchten Sie halt auch gerne mal Bilder/Videos empfangen können.
 
Stimmt, bei der Telekom muss man den M Tarif für 10€ nehmen.

bei Vodafone bei der 0€ Prepaid Karte zubuchbare Datenoptionen
Anmerkung 2019-12-22 114814.jpg
 
Stell dir vor, deine Eltern sind unterwegs und es kommt eine Nachricht rein. Du sagst also, dass deine Eltern dann so diszipliniert sind und sich diese Nachricht mit dem Video nicht sofort ansehen, sondern warten, bis sie zu Hause im WLan sind.
Spielt das Netz eine Rolle? Im Telekom Netz Penny oder Rewe. Lidl im Vodafone Netz oder Vodafone direkt mit dem Smartphone Spezial. Wenn 2,5 GB zuviel sind, lass dir den Tarif für 2 Euro weniger von der Hotline runterstufen auf Spezial S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .point
MSSaar schrieb:
Stell dir vor, deine Eltern sind unterwegs und es kommt eine Nachricht rein. Du sagst also, dass deine Eltern dann so diszipliniert sind und sich diese Nachricht mit dem Video nicht sofort ansehen, sondern warten, bis sie zu Hause im WLan sind.
Spielt das Netz eine Rolle? Im Telekom Netz Penny oder Rewe. Lidl im Vodafone Netz oder Vodafone direkt mit dem Smartphone Spezial. Wenn 2,5 GB zuviel sind, lass dir den Tarif für 2 Euro weniger von der Hotline runterstufen auf Spezial S.
Ja, hast natürlich recht. Ich selbst komme aber z.B mit 1GB aus :o mache halt viel im WLAN
Da sie oft bei Rewe kaufen, wäre jamobil eine Möglichkeit. Weiterer Pluspunkt ist das Telekomnetz

Prepaid Basic
  • 750 MB inkl. LTE 25
  • 100 Minuten in alle dt. Netze
  • 9 Cent/SMS in alle dt. Netze
4,99 € /4 Wochen

Man kann ja mal klein starten 😊
 
Da wäre Simplytel aber günstiger. Allerdings, nicht im D Netz, das stimmt wohl.

100MB ansonsten Full Flat 4,99€ ohne Laufzeit.
2GB 6,99€

Dafür nur 12x im Jahr zahlen und nicht 13x.
 
Zurück
Oben