"Einfacher" guter VPN Dienstleister ( Preis/Leistung)

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.296
hallo Community, kann jemand einen guten VPN Dienstleister empfehlen ?

Gut? wenig Performance Einbußen in Sachen Downstream, einfaches Handling für 60+ Generation, und kein Profinutzer also sollte sich preislich eher im unteren Segment aufhalten? wie denkt ihr über CyberGhost VPN? jemand damit Erfahrungen ??

danke
 
Was soll den mit dem VPN gemacht werden? Und welcher Downstream wird benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Chesterfield schrieb:
hallo Community, kann jemand einen guten VPN Dienstleister empfehlen ?
Die Frage ist eher, was soll erreicht werden. Viele erhoffen sich ja von einem VPN-Anbieter Anonymität. Das ist natürlich Blödsinn. Ein VPN(-Proxy) verschleiert maximal die IP-Adresse. Viele andere Sachen (Cookies, Browser-Fingerprinting, mehr oder weniger frewillige Informationspreisgabe) bleiben unberücksichtigt.
Das kann im Rahmen eines (umfassenderen) Anonymisierungskonzeptes natürlich trotzdem Sinn machen. Aber das allein reicht halt nicht.

Möglicherweise gehts aber um was Anderes. Manchmal kann so ein VPN(-Proxy) praktisch sein, um Ländersperren a-la "Dieses Video kannst Du in Deinem Land nicht gucken" zu umgehen.

Wichtig ist halt zu wissen was erreicht werden soll. Nur so kann man auch spezifische Empfehlungen geben. Um noch mal das Beispiel mit den Ländersperren aufzugreifen: Wenn Dir jemand ein VPN-Anbieter empfiehlt der seinen Proxy in Deutschland hat, hilft Dir das ja nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Nero_XY
Nutzte WindScribe.
10 GB (reichen mir persönlich immer aus)
frei in der kostenlosen Version,
allerdings wenig Server.
Bei der kostenpflichtigen Version türlich mehr Server usw.
Geschwindigkeit etc. sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Fujiyama schrieb:
Was soll den mit dem VPN gemacht werden? Und welcher Downstream wird benötigt?
@andy_m4 der Senior möchte ne gewisse Anonymität ( gesunder rahmen), keine Heimlichtuerei. vllt reicht eben da schon aus die IP zu verschleiern bereits aus (hat angst vor identitätsdiebstahl)
mich hat das Thema an sich nie sonderlich interessiert daher mein Unwissen zum teil was man da empfehlen kann. es sollte im Handling auch einfach sein
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was soll den mit dem VPN gemacht werden? Und welcher Downstream wird benötigt?
videoplattformen wie Youtube oder Skyticket wird genutzt. aber auch dropbox wo er filme seiner enkel "abgestellt" bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt steigert ein VPN nicht unbedingt die Anonymität. Und gegen ein identitätsdiebstahl hilft es meiner Meinung gar nicht. (Das hat auch erstmal nix mit der IP zu tun)
 
Chesterfield schrieb:
der Senior möchte ne gewisse Anonymität ( gesunder rahmen)
Was sind denn die bisherigen Maßnahmen die dazu getroffen worden sind?
Weil ich sag mal so: Nen beliebigen Adblocker zu benutzen trägt mehr zu Anonymität ein als alle VPNs zusammen.

Chesterfield schrieb:
was man da empfehlen kann. es sollte im Handling auch einfach sein
Wenn man vor der Entscheidung steht, eine Maßnahme (die man letztlich aber nicht wirklich versteht und deren Wirkung man nicht überblickt) durchzuführen oder es eben sein zu lassen, dann ist es fast immer besser im Sinne der Sicherheit es sein zu lassen. Weil eine solche Maßnahme kann auch falsch benutzt werden und dann sich ins Gegenteil verkehren.
Vom psychologischen Faktor mal abgesehen. Wenn man sich sicher fühlt, wird man unvorsichtiger. Das ist natürlich dann kritisch wenn die Sicherheitsmaßnahme weniger bringt als man glaubt.

Chesterfield schrieb:
videoplattformen wie Youtube
Das passt ja. Anonymität wollen und sich dann in dieser Google-Datenkraken-Schlangengrube wälzen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und calippo
Chesterfield schrieb:
der Senior möchte ne gewisse Anonymität ( gesunder rahmen), keine Heimlichtuerei. vllt reicht eben da schon aus die IP zu verschleiern bereits aus (hat angst vor identitätsdiebstahl)
Finde ich problematisch, weil da ggf. mehr Schaden entstehen kann, als ohne. Wie sieht das Sicherheitskonzept sonst aus? Wurden da schon alle grundsätzlich leicht umsetzbaren Vorkehrungen getroffen?

Im Worst Case geht dann jemand mit einer ungepachten Win7 Maschine ins Netz und benutzt das gleiche 5 stellige Passwort bei allen Diensten, aber Hauptsache VPN.
Ich würde mal einfach in den Raum stellen, dass jemand, der sich nicht selbst einen VPN Dienst auswählen kann oder will, davon besser Abstand halten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Bob.Dig
Bei dem UseCase: Kein VPN nutzen, Geld sparen.
 
Aha... anonym sein und einem fremden vpn-Anbieter mit Sitz im Ausland mehr vertrauen als dem eigenen Provider? Echt?
jeder VPN Anbieter der sein Firmensitz nicht im eu Raum hat, kann die daten der 60+ Person verkaufen/missbrauchen/phishing betreiben/ für
Illegales manipulieren ohne dass dein 60+ es mitkriegt.... schöne anonyme Welt, gell?


übrigens... hier eine Lektüre die sich lohnt
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Dr. McCoy
Zurück
Oben