einfacher HTPC , Komponenten-Prüfung

Maiklmaiers

Cadet 2nd Year
hab gerade mal ein wenig rumgeschnüffelt im www in Sachen "HTPC-Media-Center".
Habe hier im forum schon so einiges drüber gelesen, möchte das aber gerne durch euch absegnen, oder verbessern lassen!
Ich hatte ursprünglich eigentlich den Plan, mir etwas aus der ganzen alten Hardware zusammen zu basteln, die man hier noch so liegen hat. Nun mußte ich allerdings feststellen, das sich das aus finanzieller Sicht nicht mehr lohnt.
Jetzt hab ich bei www.mindfactory.de mir mal etwas zusammen gestellt.
Nun die Frage an euch:
Paßt folgende Zusammenstellung, oder was könnte man besser / günstiger machen?
mediacenter.gif

Sieht schonmal ganz gut aus, du könntest einen normalen Athlon II nehmen und den untervolten. Geht sehr einfach mittels K10Stat. Allerdings ist der Preisunterschied nicht sehr hoch.

Wirklich fraglich ist bei dir nur das NonameNT das in dem gewählten Gehäuse steckt. Nimm am besten ein Gehäuse ohne NT, wenn möglich, da das i.d.r. Schrott ist, der den ganzen PC zerstören kann (suche nach: LC Power z.B.)
Günstig ist z.B. Be Quiet mit der Pure Power Serie.

Irgendwie kommt mir des alles etw teuer vor... Mach doch mal einen Presivergleich bei geizhals.at/deutschland.

welches Soundsystem hast du zu hause stehen? So lange es unterhalb von z.B. 3000eus bleibt würd ich die Soundkarte weglassen und erstmal schauen ob du nicht auch mit der onBoard lösung zufrieden bist. Ich hab etwa 2000 eus hier stehen und hab keinen unterschied gemerkt. Hate die Soundkarte aber auch zum glück nur leiweise :D

Dann zur TV Karte. Ich gehe davon aus das du nicht unbedingt nur SD sondern auch HD schauen möchtest. Also 1080i. ?!?
Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst kommst du eine seperate Graka nicht herum. Ne HD5450 wäre da der einstieg für vernünftiges deinterlacing. Ich habs hier zwar schon bestimmt zum 31. mal geschrieben, aber ich wiederhole es so lange bis es mal andere erwähnen :D

Sonst würd ich mir die Ratschläge von W4yl4nder zu herzen nehmen. Netzteile sind gerade in HTPC wegen Lärmentwicklung sehr wichtig finde ich. Hinzu kommt dann natürlich ein entsprechender Kühlkörper für die CPU.

Aber wir wissen nicht wirklich viel über dein Budget und deine Absichten. Wäre hilfreich wenn du uns etwas mehr Infos über deine Prios geben könntest und so ;)

Sorry das ich erst jetzt antworte, hoffe es bekommt noch jemand mit.
naja, die Zusammenstellung ist aus verschiedenen Gedanken entstanden.
fang ich mal mit der Haus-Installation bei mir an.
Dort wo der Fernseher + HIFI in zukunft stehen soll, befindet sich:
1.Strom ( war schon klar ...)
2.Netzwerkanschluss Cat7 Kabel mit Cat6 ANschlussdose
3.Fernsehdose, dort kommt über einen Multiswitch eingespeist das Kabelfernsehsignal + Digitales Sat-Fernsehen an.

Leider hab ich es verpaddelt 2 Kabel zu der Fernsehdose zu legen. Somit kann ich halt eben nur 1x Kabel + 1xSat +1x Radio nutzen. Die ausgesuchte Fernsehtuner-Karte kann angeblich aber eben beides (DVB-S+DVB-C) und das scheinbar auch zeitgleich. Somit könnte ich Filme anschauen und zeitgleich auch aufnehmen.
Des weiteren hat meine HIFI-Anlage (Kenwood Serie 21) leider nur die Funktion von Dolby-Surround kein, DTS oder Dolby-Digital. Jedoch kann ich die einzelnen Endstufen über chinch einzeln ansprechen, das heißt mit ner guten Soundkodierung (onboard oder besser als Soundkarte) und den dazugehörigen 3,5Klinge auf Chinch AdapterKabel könnte ich den Sound in allen 5.1 Variationen nutzen.

Ich möchte also etwas basteln, womit ich mir einen DVB-S Receveier sparen kann, womit ich auch zwischendurch mal Korrekt im Netz surfen kann, Womit ich mir alle möglichen Videos anschauen kann, und was eben mir auch noch den digitalen Ton liefert.

Dem Thema Netzteil und CPU-Lüfter wollte ich mich später zuwenden, erstmal hören was da so an unangenehme Lautstärke zu erwarten ist.

Hm,zusätzliche Grafikkarte? Da bin ich jetzt aber verwirrt, habe hier im Forum mehrere Erfahrungen und Meinungen gefunden die aussagen das ein 4290 mit 128mb dicke ausreichen soll um 1080p abspielen zu können.

Als Fernseher habe ich mir folgenden angedacht. Samsung_UE46C6000_46_LED-TV_Full-HD

Da ich mein HausumBauvorhaben noch nicht erledigt habe, und ich mich in schon Sachen Fernseher mit meiner Regierung angelegt habe, möglichst günstig, aber was eben muß das Muß. Will keine Kohle für unbrauchbaren Kram raus tun.
Das heißt, bis max. 600€ sollte das ganze ereldigt sein!
Achso, und das Ganze wäre nicht schlecht im mATX Format. Für das Gehäuse steht nur eine Wohnwand mit 40cm Tiefe zur Verfügung(Daher die Gehäusewahl)

Zuletzt bearbeitet:
1080p ist kein problem. 1080i wird nicht gehen. Und selbst wenn du es ruckel frei zum laufen bekommst wirst du keinen spaß damit haben. JEDER BILLIG reciever der HDTV unterstützt liefert ein besseres Bild. Deswegen die extra Karte. Wurde aber hie, wie auch in viele vielen anderen Foren, schon min., 1000x durch diskutiert und alle kommen immer wieder zum selben schluss. UNTER einer HD5450 geht mit deinterlacing nichts.

Du befindest dich in einer ähnlichen Situation wie ich. Haben auch dieses Jahr ein Haus gekauft und grundsaniert. Überall Netzwerk und TV gezogen und doch stellt man am ende fest was man alles vergessen hat :D Und ich kenne das mit der Regierung...:D

Aber ich kann dir versichern, wenn deine Frau den Rechner auch nutzen soll, so wie bei uns, ist es für den WAF ENTSCHEIDEND wenn alles einfach läuft. Nicht dieses Ständige "Ähm ja Schatz geht, da musst du nur..." und "Ja können wir auch, aber dann musst du..." oder aber "Achja, das habe ich letzte Woche geändert, das geht jetzt so..."
Damit habe ich mein Frauchen zur Weißglut getrieben. Das ende vom Lied war :
Graka rein, Server in den Keller, JEDES Zimmer mit nem HTPC Ausstatten der ABSOLUT gleich funzt und überall Kaufsoftware drauf die out-of-the-Box geht ohne gebastel oder suchen nach gecrackten Updates.
Und ich war überrascht wieviel Zeit ich plötzlich selber hatte weil einfach alles lief!

Und ehrlich, bei einer solchen Anlage kannst du dir die extra Karte sparen. Nimm 3,5er zu Chinch Kabel und verbinde die onBoard Karte damit. Du wirst KEINEN Vorteil haben durch eine extra Soundkarte.

Aber wie willst du Sat UND DVB-C in einer Dose anschließen? Dort ist doch in der Regel nur ein Anschluss für das Kabel oder aber 2 wenns ne Durchgangsdose ist.

Ah, quasi ein Leidensgenosse :-)
Ich hab am Multiswitch einfach wie es sich gehört das Quad-LNB angeschlossen, somit Sat-Empfang.
Und über den terristischen Eingang schleife ich das Kabelfernsehen ein.
Habe zur Zeit an der Fernsehdose per F-Stecker den SAT-Receiver angeklemmt und über einen normalen Coax-Stecker den Fernseher quasi mit dem Kabelfernsehen verbunden.
Siehe da funktioniert beides.

Zurück
Oben