• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einfacher PC fürs Internet

Unsinkable Sam

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin zusammen,

der alte PC vom Schwiegervater soll ausgetauscht werden, damit er weiterhin im Internet surfen und auf Ebay sein Unwesen treiben kann.

Ich suche daher einen günstigen PC inkl. Windows11, den man sofort in Betrieb nehmen kann.
Eine SSD mit 250 GB reicht locker für alles aus.
Mir ist Qualität wichtiger als Leistung und dass ich im Fall der Fälle auch mal an der Hardware etwas austauschen kann.

Refurbished kommt u. U. auch infrage.

Danke für eure Unterstützung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Haltbarkeit und wartungsfreundlich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Refurb Dell Optiplex 3060, CPU gesockelt, Ram tauschbar, Wlan kann nachgerüstet werden falls notwendig
NVMe SSD, oder Sata, DVD Laufwerk optional bei den SFF Größen

Micro gibts auch, aber kein DVD möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, so ein mini-PC langt locker für diese Ansprüche. Auch die gebrauchten oder refurbished Business-PCs wie dell Optiplex o.ä. sind einen Blick wert.

Nur Windows 11 ist eben eine gewisse Hürde, von den Anforderungen her, und ein Ressourcenfresser.
Ins Internet selbst könnte man mit einem schwächeren PC unter Xubuntu Linux LTS genauso auch, der nicht mehr die Windows 11 Hardware-Anforderungen erfüllt.
zB.: https://xubuntu.org/release/24-04/

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich denke mal ein R5 6600H oder ein 8500 in so nem optiplex sind von Win11 jetzt nicht wirklich überfordert...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
djducky schrieb:
Ich denke mal ein R5 6600H oder ein 8500 in so nem optiplex sind von Win11 jetzt nicht wirklich überfordert...
Der i3-8100 im Dell Optiplex würde für Win11 selbst auch schon reichen.

Ich meinte ältere Rechner, die trotzdem noch ausreichend sein würden, unter Linux, um damit ins Internet zu kommen, und auf ebay sein Unwesen zu treiben, die nicht Windows 11 -tauglich sind.

Ein Dual-Core mit x86-64/AMD64 Befehlssatz und 4GB RAM, wären aber auch nicht verkehrt.
Das schließt auch einen Phenom2-x4 oder Athlon2-x2 280 mit DDR2-RAM nicht aus. Problem bei den alten Geräten ist oft eher, dass Mainboard oder Netzteil irgendwie altersschwach sind, und das Gerät daher instabil ist und abstürzt.

Den Optiplex schaue ich mir mal genauer an. WLAN muss nicht sein, aber wenn es nachrüstbar ist, ist es sicher nicht verkehrt.
Linux kommt nicht infrage, weil ich immer mal wieder Fernwartung bei ihm durchführe und selbst keinen blassen Dunst davon habe.

Mir würde sich bei dieser Art der Nutzung die Frage aufdrängen, ob nicht vielleicht ein Laptop praktischer ist. Da ist man quasi nicht an den Schreibtisch gefesselt, kann auch am Esstisch oder der Couch surfen / shoppen.

Da werde ich nochmal nachhaken, aber vor ein paar Jahren wollte er nicht zu einem Laptop wechseln.
Der PC ist auch ein wenig, sein Rückzugspunkt, wenn er mal Ruhe haben möchte. ;)

Zurück
Oben