Laptop fürs Internet und Kleinigkeiten

Pfiau

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Mutter.
Sie ist damit nur im Internet unterwegs und guckt sich ab und an mal eine Serie drauf an.
Leider kenne ich mich mit Laptops an sich kaum aus und hoffe auf ein paar gute Vorschläge.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

•Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

•Stationär
•Mobilität, egal
•Nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

•Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

•Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

•14-15 Zoll
•Kein Touchscreen
•Full HD reicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

•Normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

•Windows, Edition egal
•Noch keine vorhanden
•Wenn es dabei ist, gut, wenn nicht, kann ich es auch separat erwerben und Installieren
•Nein


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

•Nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

•Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

•500-800€
•Nichts Gebrauchtes

8. Hast du dich vielleicht bereits umgesehen und einige Geräte gefunden die für dich in Frage kommen könnten?

Ja, ich habe diesen Laptop hier entdeckt: HP 15s-eq2155ng

9. Sonstige Anmerkungen ?


•Der Laptop sollte selbst bei sehr vielen offen Tabs nicht ins Schwitzen kommen und stabil Laufen
•Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber von dem Modell abraten, alter Intel 10th Gen, und das alte E14 Modell.
Es gibt schon länger das G2 und nun das g3, welches nicht nur neuere Prozessoren bekommen hat, sondern ein helleres Display und ein größerer Akku.

Außerdem: bei der Intel Version nur single Channel RAM.
Die g2 hat auch andere Kleinigkeiten verbessert gegenüber dem Ursprünglichen E14.


Mit einem E14 g3 oder E15 g3 mit AMD 5000 macht man da wenig falsch.
Oder ein ideapad 5, ebenfalls AMD 5000 Reihe. Hier aber RAM verlötet und nicht aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den vom Ersteller des Thema verlinkten Laptop nicht Mal schlecht für das Geld.
Wäre durchaus eine Option für genannte Anforderungen und ein paar Jahre Ruhe
 
Das Budget ist für die Anforderungen reichlich. Wenn nicht gespart werden braucht, könnte man auch ein Gerät mit hellerem Bildschirm holen.
Hier z.B. mit 300 cd/m2 Bildschirm, das wäre in hellen Räumen wenn die Sonne zum Fenster rein scheint angenehmer als die 250 cd/m2 der HPs.
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g3-acl-mineral-grey-21a4002ege-a2511944.html (inkl. Windows).

Das Budget würde prinzipiell auch für 400 cd/m2 Geräte reichen, für den Einsatz auf dem Balkon/im Garten.
 
Zurück
Oben