Einfacher PC neu oder refurbished - Kaufempfehlung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nobie

Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Ich brauch (möcht) einen neuen PC. Mein alter war ein WIN 10 und nur so ein kleines Kistchen. Hat immer funktioniert; auch TV gucken ging (4 GB RAM, mehr weiß ich nicht mehr). Aktuell arbeite ich mit meinem Laptop (8 GB RAM, AMD Ryzen 7 5700U , Radeon Graphics, 1.80 GHz). Youtube, IP-TV usw. gehen. Nur bei der Bildbearbeitung ist es etwas zäh. Es ist nicht extrem langsam, aber zäh. Ich arbeite mir RAWTherapee, meine Bilddateien sind riesig (20+ MB/Bild). Bei mehreren aktivierten Filtern dauert es geschätzt 5-6 sec, bis die Änderungen übernommen werden. Teils Hängt das Programm, aber es ist zum Glück noch nie abgestürzt.
Was mich stört ist die Tatsache, daß ich immer rumstöpseln muß. Wenn ich TV schauen oder Foto bearbeiten will, muß ich zwangsläufig den großen Monitor anschließen. Mir wäre ein fest installierter Rechner (wie früher) lieber.
Was empfehlt Ihr mir? Ich mache keine Videobearbeitung, habe keine KI-Anwendungen, große Datenbanken. Schwerpunkt liegt bei IP-TV und Bildbearbeitung. Möcht nicht mehr als 1000 ausgeben. Kann auch refurbished sein.
Bekomm ich dafür schon was? Zubehör (Drucker, Scanner, HUBs etc. hab ich und die laufen aktuell auch alle mit meinem WIN 11-Laptop). Gute Erfahrungen hab ich in der Vergangenheit mit Dell, Lenovo und HP gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben