einfacher Player, evtl, mit Spotify

ThomasHIFI90

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
55
Liebes Forum,

ich möchte gern das Musikhören von der Smartphonebenutzung trennen, um so insgesamt weniger das Smartphone zu benutzen.
Bisher habe ich meine Kopfhörer immer über mein Telefon betrieben und damit meine CD-Sammlung im FLAC-Format oder Spotify abgespielt.

Ich suche also nach einem DAP bzw. so wie ich früher gesagt habe einem mp3-Player (der aber natürlich flac können sollte).
Leider habe ich so gar keine Übersicht bei diesem Themengebiet und erhoffe mir hier etwas Hilfe.

Meine Anforderungen:
-robustes Gehäuse
-lange Akkulaufzeit
-wenn möglich - physische Tasten
-micro sd Karte

Alle meine Kopfhörer sind recht leicht anzutreiben, daher brauche ich wohl nicht viel Leistung.
Wichtig ist mir ein handliches Gerät, welches einfach zu bedienen ist und lange durchhält.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, oder mir zumindest eine grobe Richtung aufzeigt, wo ich mich weiter informieren kann.
Vielen Dank & beste Grüße
Thomas
 
Wenn Spotify nicht ohne zusätzlichen Ballast auskommt, dann kann ich gern darauf verzichten.
Es sind ja momentan alles Gedankenspiele …

Danke schonmal für den Input!
 
Hallo Thomas,
was hast du für ein Budget?

So vorab, solche vermeintlich einfache DAPs sind unverschämt teuer.
Die genannten Geräte von @Captain Mumpitz würde ich als Einstiegsgeräte bezeichnen und da siehst du bereits wo preislich die Reise hin geht.

Mein Tipp: Versetze beim Musik Hören dein Smartphone in den "Nicht Stören" Modus. Da sparst du dir einiges an Geld.
 
Für unsere Hintergrundbeschallung im Sportverein haben wir ein ausrangiertes S8 (oder S9?) besorgt, LineageOS drauf gehauen, alles was möglich war deinstalliert, Radio BOB und Spotifiy zusammen mit einem übrigen Account von einem Family Konto verknüpft. Ohne SIM und nur mit WLAN hält das alte Teil doch noch erstaunlich lange durch. Evtl. wäre das auch eine Alternative. Ein gebrauchtes Sony Z Compact oder in die Richtung.
 
Budget: nicht festgelegt

Ich habe schon ziemlich viel Geld für das Musikhören ausgegeben und mir ist bewusst, das eine gute Verarbeitungsqualität Geld kostet. Allerdings kann ich auch so manches im Audiobereich nicht ganz nachvollziehen (z.b. Kabelklang etc.). Ich sage mal Maximalbetrag: 500€
Wenn es ein Gerät für 50€ gibt, das die Anforderungen erfüllt, bin ich auch zufrieden und das Depot freut sich.
Ergänzung ()

Gibt es denn eigentlich noch richtige Tasten bei solchen Geräten oder hat das sowieso mittlerweile alles Smartphonecharakter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lange auf der Suche. Ich würde mir ein gebrauchtes iPhone kaufen, habe ich auch gemacht.

Damit kannst du via Lightning zur Not auch einen externen DAC anschließen. Ein SE 1 würde mehr als ausreichen. Gibts gebraucht mit ausreichend Speicher auch zum kleinen Preis. 64gb um die 60€. Geht bis 128gb. Musik Sync kann via iTunes erfolgen, ich mag das Programm mittlerweile. Da kann man relativ gut die Musik Bibliothek Syncen. Alternativ ein neueres iPhone mit mehr Speicher 256gb etc.

Der Vorteil, du kannst quasi alle Streaming-Dienste nutzen, Tidal, Spotify etc. Wie lange soll der Akku denn halten? Bei Reiner Musikwiedergabe reicht der Akku mehr als aus.

Vielleicht auch mal bei älteren Sonys schauen, die hatten oft sehr gute Kopfhörerausgänge.
 
Ich möchte ja eben gerade kein Smartphone. Ich suche eher sowas in Richtung IPod. Also ein kleines schlankes Gerät mit langer Laufzeit und physischen Tasten. Nur weiß ich gar nicht, ob sowas noch gebaut wird.
Die reine Akkulaufzeit ist für mich auch gar nicht so wichtig, eher die Standby Laufzeit. Oder eben, dass das Gerät schnell hochfährt …. Keine Pineingabe, kein „Hello“, kein Roboter …. nur simples Musikhören.
Gibt es das noch?
 
Touchdisplays haben physische Tasten meist abgelöst, aber Empfehlungen gab es doch bereits.
Hier noch eine Liste: geizhals
 
Falls es undankbar erschien tut mir das leid.
Die Vorschläge habe ich natürlich angeschaut und bin momentan schon auf den HiBy eingeschossen. Aber für Vorschläge bin ich weiterhin offen.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den genannten Geräten?
 
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.
Aufgrund eines neuen Handys ist es eine andere Lösung geworden, die etwas anders gelagert ist als ursprünglich angedacht.
Ich habe mir einen qudelix 5k geholt.
Das Thema kann also als abgeschlossen betrachtet werden. Besten Dank!
 
Zurück
Oben