Einfacher USB DAC (Hifime?)

ThsM

Banned
Hallo Forum,

ich möchte mir einen neuen USB DAC für mein Windows 8.1 RT Tablet Kaufen.
Meinen alten DAC werde ich verkaufen, da er ein Netzteil braucht und mir dadurch zu unhandlich ist, wenn ich damit um Haus "unterwegs" bin.

Der neue soll daher klein und "USB Powered" sein.
Z.B. sowas einfaches von Hifime. Da werden auf Amazon verschiedene Versionen angeboten.

Kennt zufällig jemand den Unterschied (klanglich) zwischen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EDHC5YU?ref_=cm_cr_pr_sims_t
und
http://www.amazon.de/gp/product/B00...CA75&coliid=I10WQU5TFQQJ1R&ref_=cm_cr_pr_pb_t
?

Gibt es sonst noch alternativen in dem Preisbereich um 50€ ?

Der für 59€ ist ein Asynchroner, der andere arbeitet mit dem USB-takt.

An deiner Stelle würde ich noch ne Woche warten oder direkt bei HifimeDIY kaufen, da gibt es entsprechend günstigere DACs gleich mit MicroUSB und noch etwas kompakter. Die sind nur im Moment alle restlos ausverkauft. So sparst du dir den Adapter, und die Unterschiede in der Samplingrate und Bittiefe hörst du nicht raus.
http://hifimediy.com/DACs/ready-made-dacs/android-dac

Ich habe einen "richtigen" USB Port am Surface 2.
Das wäre kein Problem.

Das mit der Asynchronen Übertragung beim U2 habe ich auch gelesen.
Ich wollte eher wissen, ob man sowas raus hört, bzw. ob die 10€ mehr sich lohnen.

Da musst du schon esoterische Hardware dran betreiben, um da einen nennenswerten Unterschied zu hören. Es reduziert Jitter, aber bei der kurzen Signalleitung kann man darauf verzichten.

Den kleinsten und günstigsten DAC von HifimeDIY gibts auch mit normalem USB:
http://hifimediy.com/DACs/ready-made-dacs/tiny-dac

Angesichts des Preises sind die Geräte in ihrer Ausstattung und Qualität absolut konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du maximal den für 49€ nehmen?
Kürzlich habe ich auch noch einen für 36€ gesehen, aber den finde ich gerade nicht mehr.

Esoterische Hardware habe ich (noch) nicht. Könnte es ja mal mit einem Bernstein versuchen, den ich an das Kopfhörerkabel hänge :D

Bis dahin wird ein ganz normaler O2 oder Topping NX1 (dran hängen) und daran dann eine Philips X1 oder Sennheiser HD 600.
Also kein HiEnd, bei dem man jedes Detail hört...

Der Kopfhörer-Out beim Surface ist leider nicht frei von Störungen. Daher der ganze Aufwand. Laut genug geht es am Surface schon ohne den "Fuhrpark".

Wenn du schon mit zusätzlichem KHV arbeitest, der 9018 hat einen MAX97220A als KHV verbaut, der ist bis 300Ohm einsetzbar. Dieser DAC stellt dann aber auch Esoteriker in jeglicher Hinsicht zufrieden und du kannst dir das Gedongel mit zusätzlichem KHV sparen.
http://www.amazon.de/9018-Asynchron...UTF8&qid=1434636610&sr=8-5&keywords=hifimediy

Für Windows wird hierbei aber anscheinend ein Treiber benötigt, ich weiß nicht wie dies nun bei einem Tablet zu handhaben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den 9018 hatte ich auch schon entdeckt. War mir aber fast ein wenig zu übertrieben. Einen Treiber kann ich unter Windows RT nicht installieren. Sollte schon Plug&Play sein.
Ein Esoteriker bin ich eher nicht. Ich schaue schon darauf, dass ich ordentliche Komponenten kaufe, aber übertreiben möchte ich es auch nicht ;)

KHV habe ich schon einige (O2, Topping NX1 und heute kommt einen Meier Audio Corda Swing aus den Kleinanzeigen an) daher müsste der DAC nicht extra einen verbaut haben. Ich könnte allerdings den ODAC vom Laptop abziehen und dort einen anderen anschließen. Da wäre ich auch mit den Treibern flexibel....

Ich nutze das alles nur im Haus. Meist auf dem Bett zum Musik hören. Soooo mobil muss es daher nicht sein. Ich möchte aber keinen DAC mehr mit Netzteil...
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich in dem Preisbereich noch Alternativen (die man in Deutschland oder zumindest der EU kaufen kann), oder sind die Hifime Teile so ziemlich konkurrenzlos?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich nun nochmal ausführlich mit ghecko "unterhalten" habe, ist es nun der U2 DAC von hifimediy geworden. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön für die verständliche Erklärung!

Die Bestellung über Amazon ging gestern raus. Bis spätestens nächsten Mittwoch soll er da sein.

Ich bin gespannt und berichte gerne, sobald ich das kleine Ding ausprobiert habe.

ThsM schrieb:
Also würdest du maximal den für 49€ nehmen?
Kürzlich habe ich auch noch einen für 36€ gesehen, aber den finde ich gerade nicht mehr.

Esoterische Hardware habe ich (noch) nicht. Könnte es ja mal mit einem Bernstein versuchen, den ich an das Kopfhörerkabel hänge :D

Bis dahin wird ein ganz normaler O2 oder Topping NX1 (dran hängen) und daran dann eine Philips X1 oder Sennheiser HD 600.
Also kein HiEnd, bei dem man jedes Detail hört...

Der Kopfhörer-Out beim Surface ist leider nicht frei von Störungen. Daher der ganze Aufwand. Laut genug geht es am Surface schon ohne den "Fuhrpark".

Der hd600 war mal sozusagen highend :) ein toller Kh.

... und gerade im klassischen Bereich ist der HD 600 einer der beliebtesten und immer noch besten Kopfhörer überhaupt :D

Aber wenn jemand einen Meier Audio Corda Swing kauft, dann weiß er ja um den Wert des Kopfhörers ;-)

Klassik höre ich eigentlich nicht (wenn nicht gerade klassische Instrumente/Elemente in Liedern eingebettet sind, wie z.B. bei Faun).
Mit Kopfhörer höre ich am liebsten ruhigere Sachen. Das If you wait Album von London Grammer höre ich z.B. zur Zeit mit am liebsten. Auch Alanis Morissette, Angus and Julia Stone oder aktuell im Radio hold back the river von James Bay. Es darf aber auch mal Linkin Park oder Red Hot Chili Peppers sein.

Der HD 600 ist schon ein toller Hörer, ich wollte ihn damit nicht abwerten. Da ich in letzter Zeit aber Gelegenheit hatte, mir von Arbeitskollegen verschiedene Hörer auszuleihen, weiß ich, dass es auch besser bzw. anders geht. Trotzdem bin ich mit dem HD 600 zufrieden. Den X1 habe ich allerdings inzwischen verkauft.

EDIT:
Den AKG hatte ich auch schon (war mein erster richtiger Kopfhörer). Auch sehr gut, wobei durchaus anders als der HD600. Beide gefallen mir besser als der DT 880.

Zuletzt bearbeitet:
horvath schrieb:
Warum betonst du das mir so? Mir ist klar das jeden was anderes gefällt

Hab's geändert :schluck:

Zu meiner Verteidigung ;)
Ich bin ja auch schon zwei Jahre hier aktiv (wobei ich mehr mitlese, als schreibe) und lese immer wieder Aussagen wie "Ich hab den Beyer DT xx0 und der ist Welten besser als der Sennheiser HD xxx und der AKG K7xx geht schon Mal mal gar nicht!!!" (das war nur ein Beispiel). Solche Verallgemeinerungen finde ich immer Schade, weil ich die Beiträge dann nicht mehr ernst nehmen kann.
Daher betone ich gerne, dass es sich "nur" um meine Meinung handelt :cool_alt:
Aber hast recht, eigentlich sollte es klar sein.

Das kam so kritisch rüber, klar habe ich sicher posts getätigt das Beyerdynamic für mich halt top ist, aber aufzwingen oder sonst was nee ne =) so jz wieder zum thema zu viel off topic hier :)

Upps, sorry! Das war nicht auf dich bezogen. Ist mir allgemein aufgefallen...

Der Hifime DAC soll, laut Amazon, morgen ankommen.
Passt, da ich morgen Abend Zeit habe, das Teil ans Tablet zu klemmen :)

Das Stueck Plastik fuer 100,- was du dir kaufst, wird nach meiner Schaetzung kein Jahr halten. Alleine dass die Buchse schon nicht vernickelt, verchromt oder sonstiges ist - wird dir das nach jedem rein- und rausziehen abnutzen. Bis eben nichts mehr da ist.

Schade, dass es keinen aufgefallen ist, weil dieser DAC mobil fuer's Tablet eingesetzt wird. Fuer eine feststandort-Variante sicherlich ok aber mehr auch nicht:)

Ueberdenke nochmal deinen Kauf des DAC's.

dideldei schrieb:
Das Stueck Plastik fuer 100,- was du dir kaufst

Es sind 59€ ;)

Ich bin nur innerhalb des Hauses damit unterwegs und werde da nicht oft rein/raus stecken.
Das Teil kommt ans Tablet, da dran der O2 und daran der Sennheiser. Fertig.
Wenn was ausgesteckt wird, dann der USB Stecker.

Wenn das Teil aber nach 1 - 2 Wochen schon irgendwelche Abnutzung zeigt, kann ich den DAC immer noch zurück geben.
Da er aber schon "unterwegs" ist, schaue ich mir das Teil auf jeden Fall erstmal an :)
Ich freu mich schon richtig drauf!

Zurück
Oben