Störgeräusch über USB-DAC sobald externer Monitor angeschlossen ist. Ground Loop?

4nanai

Captain
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.364
Ich hab mit einem merkwürdigen Problem zu kämpfen, für dessen Ursache ich zwar eine Vermutung, aber keine endgültige Erklärung habe.

Ich nutze derzeit meinen Laptop an einer Dockingstation und möchte den Ton über Verstärker (AIWA XA-007) -> Lautsprecher ausgeben. Sobald ich allerdings meinen Hauptmonitor am nativen HDMI-Port des Laptops oder auch am HDMI-Port des Docks anschließe, habe ich deutlich hörbare Störgeräusche:



Auch die Bewegung der Maus ist beispielsweise hörbar.
Dabei spielt's keine Rolle, ob ich den verbauten Kopfhörerausgang des Geräts nutze, oder einen externen USB-DAC. Ein weiteres Phänomen ist auch, dass der USB-DAC nach einer Zeit so heiß wird, dass es sich kaum noch anfassen lässt.
Auch ist es unerheblich ob der besagte Monitor überhaupt physisch an Strom angeschlossen ist, oder nicht. Sobald das HDMI-Kabel steckt, entstehen diese Geräusche.

Der alte Verstärker hat kein 3-poliges Netzkabel, ist also nicht geerdet. Über Bluetooth tritt das Problem natürlich nicht auf, sondern erst wenn ich den Laptop auf irgendeine Weise physisch mit dem Verstärker verbinde.
 
Mehrere 3.5mm auf RCA Kabel probiert. Auch das dicke und gut geschirmte vom Desktop-Rechner, bei dem das Problem nicht auftritt.
 
Der im Titel erwähnte Ground Loop, weil das oft bei unerwünschten Störgeräuschen bei USB-Audio als Grund angeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
4nanai schrieb:
Der alte Verstärker hat kein 3-poliges Netzkabel, ist also nicht geerdet.

Ist irgendein anderes an den Verstärker angeschlossenes Gerät geerdet, z.B. Tuner mit Dachantenne, Fernseher mit Sat-Antenne ?
 
Ich hatte mal früher eine Art Brummschleife gehabt an einer alten Stereoanlage. Ich löste das Problem indem ich die Gehäusemasse erdete.
Es kann helfen die Gerätestecker einzeln nach und nach einfach in der Steckdose um 180° gedreht wieder einzustecken. Erstmal beim Verstärker loslegen ob eine Besserung eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Hatte bei meinem Vincent SV237 Verstärker zu meiner Creative Soundkarte ein unterschiedliches Erdungspotenzial = ähnliches rauschen, leiser, schwächer aber nervig wahrnehmbar.

Durch die Kabel verbindet man halt die Erdung zweier oder mehr Geräte - und das Erdungspotenzial kann evt zu hoch sein von einem Gerät gegenüber dem anderen.

Gibt es Isolatoren/Trenner für ...oder meine Lösung war einfach Versärker mit PC an gleiche Steckdose = gleiches Erdungspotenzial.

Jetzt hab ich eh ein Vincet DAC-1 DAC und der ist per optischem Kabel an Soundkarte - hat keine Erdungsverbindung.
 
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!

JMP $FCE2 schrieb:
Ist irgendein anderes an den Verstärker angeschlossenes Gerät geerdet, z.B. Tuner mit Dachantenne, Fernseher mit Sat-Antenne ?

Oh, das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Am Verstärker sind ansonsten noch ein Bluetooth-Modul und mein Desktop-Rechner angeschlossen. Die gewünschte Quelle wähle ich über einen Drehschalter am Verstärker. Wenn ich die RCA-Kabel vom Rechner abklemme, ist das Störgeräusch weg, reproduzierbar. Bei herrschender Verbindung zum PC sind die Geräusche aber selbst dann noch da, wenn der Rechner vollständig vom Stromnetz getrennt ist (= Netzkabel steckt nicht).

Dem Schaltplan ist zu entnehmen, dass sich alle Eingänge Masse teilen:

1682123684683.png


Ich fürchte also, dass ich da keine einfache Lösung finden kann, ohne den Audio-Ausgang vom Desktop-PC in zu trennen. Also irgendeine Form von galvanischer Trennung oder durch simples Abstecken der Kabel.

Wie jetzt der externe Monitor ins Spiel kommt, verstehe ich trotzdem nicht wirklich. Wobei der immer noch per DP am Rechner hängt, auch wenn dort das Netzkabel abgezogen ist.


Dazu sei noch gesagt, dass alle genannten Geräte an der selben Steckdosenleiste Strom beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Looniversity
Danke, schau ich mir mal an. Wobei keine Not herrscht, das Bespielen der Lautsprecher funktioniert auch über Bluetooth ganz gut. Ärgerlich ist's dennoch.


Und jetzt wird auch ein Schuh draus: Sobald ich die beiden DP-Kabel vom PC trenne, verschwindet das Störgeräusch. Die Störung der Masse geht also einen langen Weg von Monitore (DP) -> Grafikkarte (Desktop-PC) -> Soundkarte (Desktop-PC) -> RCA-Kabel -> Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Drahminedum
freekymachine schrieb:
urch die Kabel verbindet man halt die Erdung zweier oder mehr Geräte - und das Erdungspotenzial kann evt zu hoch sein von einem Gerät gegenüber dem anderen.
Deshalb bin ich vor Jahren auf den optischen TOSLINK gewechselt. Seit dem keine Brummschleifen mehr gehabt und muss mir keine Gedanken mehr über billig Soundkarten auf den MBs machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine, cubisticanus und NMA
Zurück
Oben