Einfaches Anführungszeichen

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Ne kleine und sicherlich auch dumme Frage (Ich weiß dass es keine dummen Fragen gibt)

Wo finde ich das Einfache Anführungszeichen bei einer Standardtastatur.
Gemeint ist dieses hier:
(Erzeugt durch Numlock und gedrücktem ALT + 0130 eingeben)
Ich dachte immer es wäre die Taste wo das # drauf ist, aber jetzt wo ich das einfache Anführungszeichen brauche stellt sich heraus, dass es die falsche Taste ist.

Oder gibt es das Zeichen gar nicht auf der Tastatur?

Ein Apostroph (') ist ein einfaches Anführungszeichen. Typografische Anführungszeichen gibt es nicht auf der Tastatur - weder doppelte noch einfache.

@ DforDaddy: Es gibt kein "umgekehrtes" Apostroph. Was du meinst sind Akzentzeichen aus dem Französischen.

Also bei mir sind die Zeichen rechts neben dem Fragezeichen bzw ß.
Und auf meiner Ersatztastatur auch. Sollte also bei jedem so sein. :D

Edit: Naja zumindest ist die Taste eins der Zeichen^^'

Und auf meiner Ersatztastatur auch. Sollte also bei jedem so sein.

Was du meinst sind Akzentzeichen aus dem Französischen.

- wie schön dass ich mit zitaten arbeiten kann :D

Das sind Akzentzeichen, keine Anführungszeichen... Warum wohl, werden diese erst nach zweimaligem Drücken gedruckt?! Damit man französische (u.a.) Buchstaben à la è, é, È, É, ê, ... machen kann. Das hat nichts mit Anführungszeichen zu tun.

@Yuuri
danke, ich hab schon angefangen an mir zu zweifeln^^
Typografische Anführungszeichen gibt es nicht auf der Tastatur - weder doppelte noch einfache.

Er meint einen "accent grave", welches häufig in der franzözischen Sprache "è" eine Anwendung findet.
Ein einfaches Anführungszeichen oder auch Single Quote wäre " ' " jenes welches...

z.B das Genève ist ein Accent de aigu... l'hôpital das accent circonflexe

Bonne Soirée

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn man einen Thread längere Zeit offen stehen lässt und nicht aktualisiert. ^^

Die Einfachen gibts wohl tatsächlich nicht... Doppelte aber schon oder was ist das auf der 2?

Und auf meiner Ersatztastatur auch. Sollte also bei jedem so sein.
Ach... dann ist meine kaputt.
Bei mir ist das links neben dem Return, zusammen mit ".
Und das komische B habe ich gar nicht.

Du kannst dir Abhilfe schaffen indem du Word nutzt (ersetzt bei deutscher Sprache automatisch in typografische) oder aber du nutzt ac'tivAid, was ein Plugin besitzt, wodurch du nach mehrmaligem Drücken einer Taste (kannst du selbst festlegen), verschiedene Zeichen schreiben kannst, welche nicht auf der Tastatur zu finden sind (du musst halt nur sicher gehen, dass es das Zeichen in der jeweiligen Schriftart gibt). Nach x maligem Drücken einer Taste im Plugin, gehst du per Popup die Zeichen in der Liste weiter durch. Kannst es ja mal ausprobieren.

Anhänge

• activaid.png
    activaid.png
    152,3 KB · Aufrufe: 830
Gehört zwar nicht 100% zum Thema, aber kann man Word auch beibringen html-Entities "im Hintergrund" zu benutzen, sodass ich bei copy den Text mit sämtlichen html-entities im clipboard habe bzw. nur Zeichen, die im html code später nicht übel aufstoßen?
Hab das bisher per find & replace gemacht, aber da gibt es doch bestimmt einen komfortableren Weg. Vielleicht auch ein Notepad++ plugin?

@ Tumbleweed: Vielleicht hilft dir HTMLTag?
This plug-in provides two core functions to Notepad++:
  • HTML and XML tag matching, like the built-in brace matching (Ctrl+B / Shift+Ctrl+
  • HTML entity encoding/decoding (example: é to é and vice versa)

Das Neo Tastenlayout hat das auch in der 3. Ebene (per # oder Caps) implementiert, dort gibt es auf 890 dann ‚‘’, auf der zweiten Ebene (Shift) gibts dort „“”. Weiterhin gibts praktische Zeichen wie die Auslassungspunkte (…) GROẞES ß für solche Übungen usw.. Oder Mathesymbole und griechische Buchstaben für LaTeX wie →ΔΦ⊥∡⌋⊗∫√ℚ.

Mit ein paar Handgriffen kann man auch QWERTZ weitertippen und nur die sinnvoll und erreichbar angeordneten Sonderzeichen nutzen.

edit: ganz nett dazu zum lesen dazu auch Typografie mit Neo

Zuletzt bearbeitet:
In Libre Office (ich vermute auch in Open Office) kann man das Apostroph (Raute-Taste) so einstellen, dass es sich wie ein einfaches Anführungszeichen verhält (also unten vorm, oben hinterm Wort):

Extras -> Autokorrektur-Optionen -> Gebietsschemaabhängige Optionen:
Da macht man dann unten bei "einfache Anführungszeichen" ein Häkchen und wählt bei "Am Wortanfang" und "Am Wortende" das Zeichen der Wahl aus, also ‚ und ‘ - das gibt es da auch in hübsch rund :)

Zurück
Oben