einfaches Client-Server-Netzwerk

bluezifer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich soll für ein Schulprojekt ein einfaches Client-Server-Netzwerk einrichten.
Alles läuft über VMware Workstation 7.
Als Server fungiert eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2008 R2.
Als Client soll eine Windows 7 Pro Maschine erstellt werden und der zweite Client wird OpenSuse von Linux.

Jemand ne idee wie ich das lösen kann?=

Vielen Dank...

Wie du was lösen kannst? Du hast die Zielstellung ja garnicht deklariert.
Das Grundgerüst hast du doch bereits. Nun geht es darum, das Netzwerk zu strukturieren, d.h. Netzwerkplan mit Adressen, Hostnames etc., dann die Klärung von lizenztechnischen Fragen, Einrichtungspezifika und so weiter.

Und schließlich - wenn machbar - an einem virtuellen System praktisch nachbilden.

Server Installieren. IP Addressen einrichten. DHCP/ DNS und AD installieren. User anlegen. Client Betriebssysteme installieren. Zur Domäne hinzufügen. User einrichten Fertig.

sache von 3std... mit performanter hardware ;-)
wo ist denn das problem? du sagst ja gar nicht wo hilfe brauchst...

Nun das Problem ist das ich noch nie ein Client-Server-Netzwerk eingerichtet habe.
Wie vergebe ich die IP_Adressen?

Das ist ja mal ein lustiges Projekt.
Aus deiner Frage lässt sich erahnen, dass du keine Ahnung hast wo du anfangen sollst.
Das ist alles sehr vage gehalten, wenn es einfach sein soll braucht man keinen server 08 r2 und ohne weitere Parameter kann man dir nicht helfen.
Hat man euch nicht gezeigt wie man nen dhcp- und dns- server am besten mit active directory aufbaut.
Es bringt ja nichts zu schreiben installier den dhcp-server wenn er noch nich läuft und stell da xy wenn du nicht weisst was du tust ...

böse zungen würden nun behaupten, dass du vermutlich grade net aufgepasst hast, als euch genau das erklärt wurde :D

ich glaube auch nicht das es ziel dieses forums ist einem alles "haarklein" auf den tisch zu legen! :)

also, ich glaube du solltest eher an der schule mal den verantwortlichen lehrer fragen...der wird bestimmt helfen und/oder was dickes zum einlesen haben...(wenn es auch nur das unterrichtsskript ist)!! :) und bei detailfragen....sind wir ja da!! ;)

^^^boah mach ich viele smileys..... ;)

Zuletzt bearbeitet: (anmerkung)
Zurück
Oben