Einfaches Gamepad das nicht(!) als "Xbox 360-Controller" unter Win 10 läuft

pa647

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich suche ein Gamepad das nicht als "Xbox 360-Controller" sondern wie ein Joystick als "Human Interface Device" läuft.

Hintergrund
Ich spiele Mech Arena und habe meinen Gamesir G4 Controller nur zum Steuern mit der linken Hand genutzt, dass
Zielen und Schießen wird mit der Maus gemacht (mit dem Controller kann ich das leider nicht sehr gut).
Ich habe dazu meinen Controller mit "joytokey" auf die entsprechenden Bewegungstasten (W,A,S,D) der Tastatur gemappt.
(zusätzlich noch 2-3 weitere Tasten zum Nachladen usw.)

Das hat lange funktioniert, bis Mech Arena die Controllerunterstützung eingeführt hat.
Jetzt wird mein Controller vom Spiel erkannt, was ja an sich gut wäre wnn die Software bei Parallelbetrieb nicht immer zwischen Maus- und Controller- Bedienung hin und her toggeln würde. (dadurch verzögern sich die Steuerbefehle deutlich)

Ich habe dann mal einen Test mit einem Joystick gemacht.
Der wird, glaube ich, als "Human Interface Device" erkannt und nicht im Spiel unterstützt.
Dadurch hat das wieder wie gewohnt funktioniert.
Leider ist der Joystick viel zu unhandlich..

Jetzt suche ich ein Gamepad, dass sich ähnlich wie mein Joystick verhält.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich benutz am Computer einen Gulikit King Kong 2 Pro Controller, der wird nicht als Xbox Controller erkannt.
Ich weiß allerdings nicht ob dir das was bringt!
 
Hatte mal 'nen 10 € - Chinacontroller aus der Bucht. Der wurde als Joystick erkannt, obwohl er als XBox 360 - Controller beworben wurde. Das ist hier natürlich nicht das Thema, aber vielleicht wirst Du ja dort fündig.
 
Eventuell nach einem Controller mit direct Input (dInput) ausschau halten. Im Gegensatz zu xInput. Ist die ältere API, gut möglich dass so ein Controller nicht als Xbox Controller erkannt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pa647
Ist das eigentlich das Thema "XInput" vs "DirectInput"? Kann der King Kong 2 auch den DirectInput und ist damit automatisch kein xbox 360 Controller?
Ergänzung ()

Sorry habe parallel geantwortet und den Beitrag noch nicht gelesen..
 
Zu den DInput frage
Ich zitiere mal von den FAQ Link zum FAQ

Do I have to install drive software for my PC to use this controller?

No need to install drive software in your PC if your PC is Window 8 or above. But if your PC is below Window 8, a drive software installation is needed and you may go to https://www.microsoft.com/accessories/zh-cn/d/xbox-360-controller-for-windows to get it.

What is DINPUT? When should I use DINPUT mode?

DINPUT is the old connection protocol on Windows and it is recommended to play retro games on Windows or simulator. Mostly it is XINPUT mode for new games on Windows now.
 
Ich habe tatsächlich einfach einen günstigen Switch-Klon von den üblichen chinesischen Händlern (Preis ca. 13€) und bin damit bisher sehr zufrieden.
Wireless-Controller-Kompatibel-Nintendo-Schalter-Unterst-tzung-Bluetooth-Gamepad-F-r-Schalter...jpeg
 
Reicht ja...., wo kann ich den kaufen, hast du einen Link?
 
Ich hatte das hier gekauft:

https://de.aliexpress.com/item/1005...il_item.3.205d6368mGw6wL&gatewayAdapt=glo2deu

Für 2 Stück hatte ich 27€ gezahlt, Lieferung aus China ging überraschend schnell (10-14 Tage so in etwa).

Ich bin durch die Kommentare bei MyDealz darauf gekommen:

https://www.mydealz.de/comments/permalink/39537960

Es gibt ggf. bei Aliexpress auch noch andere vergleichbare Controller für etwas mehr oder auch weniger Geld, finde das leider immer etwas unübersichtlich auf der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pa647
Vielen Dank, ich werde mir dann mal einen Controller mit DirectInput raussuchen.
 
Zurück
Oben