Einfaches Hot-Swap-fähiges NAS? Qnap TS233?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Vorweg, ich benötige kein wirklich leistungsfähiges NAS, da ich hauptsächlich alles am Haupt-PC erledige und im Haushalt keine weiteren Personen leben die Zugriff auf die NAS-Daten brauchen..
Ich benötige das NAS allenfalls als
a) Musikserver für mehrere Abnehmer-Geräte im Haushalt (Streamer, Handys und PCs)
b) unkompliziere Möglichkeit neue Hörbücher in der Hörbüchersammlung zu speichern

Für a) würde ich eine 1TB SSD nehmen wollen, für b) habe ich eine große HDD.
Ich dache mir daher, ich könnte ein Hot-Swap-fähiges NAS neben meinen Schreibtisch stellen - und nur bei Bedarf einschalten (abends)
Die 1TB SSD würde hauptsächlich laufen - und sollte ja recht lautlos funktionieren.
Die HDD würde ich immer nur einschieben wenn ich Zugriff auf meine Hörbuchsammlung brauche.

Das sollte doch so in etwa klappen, oder?
Das Betriebssystem für die Qnap TS wäre dann vermutlich auf der 1TB SSD? DIese wäre dann nicht swap-bar, richtig?

Denkfehler bei dir.
Ich weiß nicht mehr genau wie es bei Qnap war, aber ich bin der Meinung die machen das wie Synology und viele andere, dass eine RAID 1 Partition für das OS über alle Platten hinweg erstellt wird, damit, wenn eine ausfällt, das NAS noch bootbar und -bedienbar (Recovery) bleibt.

Wenn es leise sein soll -> beides mal SSD. Oder Hörbuchsammlung auf externe HDD und per USB angeschlossen.

Also die ganzen RAIDs werden bei Fertig NAS nicht HDDs-weise, sondern Paritionsweise (mdadm) erstellt. Und Synology hat das mit "SHR" (eigentlich eine muntere Kombination von RAID1 und Parity-RAID Paritionen) sogar auf die Spitze getrieben, um unterschiedliche HDD-Größen mit möglichst kleinem Speicherplatzverlust zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975
Wie gross ist denn die Hörbuchsammlung, dass die nicht auch einfach auf die 1 TB SSD passt?

Oder suchst du eigentlich eine externe HDD?

Die 2. SSD müsste zu groß sein. Das würde sich finanziell nicht lohnen. (Mindestens 5 TB)
Das würde ja nur hei0ßen, dass ich auf der großen HDD ebenfalls das OS installieren müsste. Herausnehmbar wäre sie dann aber trotzdem, oder?

Edit:
Ich benutze derzeit eine/mehrere externe HDDs.
Zusätzlich habe ich eine 1-Bay Synology, die ich aber nicht wirklich nutze und eigentlich abgeben würde. Beim Nachdenken darüber, was und wie ich ein NAS nutzen könnte, ist mir das oben beschriebene Szenario eingefallen. Das würde für mich Sinn machen.

Ich könnte auch einfach die große HDD nutzen und dort Hörbüch und Musik drauf ablegen - mich würde es aber wegen der Lautstärke nerven die HDD immer laufen zu haben.

Ich kann für meine Zwecke aber auch weiterhin einfach meine externen Festplatten nutzen

Lupex schrieb:
Das würde ja nur hei0ßen, dass ich auf der großen HDD ebenfalls das OS installieren müsste
DU tust da garnix, das macht das NAS beim Einrichten von alleine.
Lupex schrieb:
Herausnehmbar wäre sie dann aber trotzdem, oder?
Nö, nicht so wie du denkst, die OS Partition (Mirroring) würde sich dann von der anderen unterscheiden und jedes Mal ein Rebuild erfordern.

"Hot-Swap" bei NAS bedeutet, du kannst eine (defekte) HDD während des Betriebs, ohne herunterzufahren, tauschen, es ist nicht dafür gedacht, das als USB Ersatz zu nehmen. Dafür sind SATA Schnittstellen auch gar nicht konzeptioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Lupex und El-Midas
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung, damit bin ich dann mit meiner Idee völlig auf dem Holzweg.
Hat sich somit erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und conf_t
Die HDD wird bei Nichtbenutzung sowieso abschalten und döst vor sich hin bis Du ein Hörbuch willst. Davon hörst Du also nichts solange Du die nicht nutzt.

Was du bräuchtest, wäre ein hotswap Gehäuse und dann statt einem NAS OS ein minimal Linux, was automatisch eingesteckte Festplatten im Netzwerk freigibt.
Also theoretisch möglich, aber nicht so die du denkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Schau dir mal Beedrive oder Beestation von Synology an,
ich schätze das kann dein Bedarf decken.

Nimm lieber eine größere SSD mit QLC.
Für Aktualisierungen ist sie schnell genug.

Zum bzw. beim Lesen fällt es nicht ins Gewicht.
Dann langt locker ein 1 Bay NAS.

Danke, ich werde das mal weiter verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die Angabe, dass das TS-233 hotswap-fähig sei, ist übrigens Etikettenschwindel. Die Festplatten-Trays sind nicht im laufenden Betrieb von außen zugänglich. Um eine Platte zu tauschen, muss man das Gehäuse entfernen und dazu eine Schaube am Gehäuseboden lösen. Ob man das bei laufendem Gerät tun will, muss jeder selber entscheiden.

Zurück
Oben