Einfaches NAS mit USB Copy ggfs. gebraucht.

JustOne

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
225
Hallo,

ich suche eine möglichst einfache, kostengünstige und zeitsparende Lösung:

Situation: Schwiegervater hat eine Digitalkamera, in die er SD-Karten steckt. Sind diese voll, kommt die nächste - die SD Karten liegen dann in der Schublade und werden ggfs. an einem Automaten ausgedruckt. Ich würde diese SD Karten gerne so einfach wie möglich sichern.

Ich suche ein Nas (1-Bay) welches vorn einem SD oder USB Steckplatz bietet und selbstständig auf Knopfdruck ein Backup der SD Karte auf die Festplatte schreibt.

Es scheint hier unterschiedliche Lösungen der Hersteller zu geben. Mir wäre wichtig, dass man nur einstecken muss, ggfs auf eine LED oder BEEP warten, Knopf drücken, bis wieder eine LED oder ein BEEP kommt, SD Karte abziehen, Backup abgeschlossen.

Bei älteren QNAP muss man wohl erst noch unmounten durch langes Drücken im Anschluss oder so, kann das jemand bestätigen...? Das sollte im Idealfall automatisiert passieren.

Mir fehlt da leider der Überblick über die Hersteller bzw. NAS-Lösungen und Möglichkeiten. Hat da jemand einen Tip für mich?

Das Ding kann alt sein, es wird nie ins Internet kommen. Es muss sonst auch nicht schnell sein oder sonst was können.

Ich hatte schon versucht eine Automatisierte Lösung am Laptop versucht, aber gehen wir mal davon aus, dass dieser Laptop nie gestartet wird :evillol:, das muss also noch einfacher sein und ohne erst ein Gerät einschalten zu müssen.

Einschätzung: Kann z.B das TS-112P das leisten? Das wären dann mit 30Euro gebraucht überschaubar.

Danke für eure Ideen.
 
Dafür gibt es spezielle externe Geräte, die direkt deine Daten kopieren können, ohne PC oder so.

LaCie Rugged Boss oder Lacie DJI Copilot, WD My Passport Wireless Pro, sind aber zum Teil bescheiden nur verfügbar
 
das Problem ist, dass USB-Copy mit gewünschter Funktion erst ab bestimmter Hardware/Software läuft.
Bei Synology geht dies erst ab der 13er Reihe und das kleinste Modell wäre da die DS213J, welche aber ohne Platte immer noch um die 150€ kostet. Oder DS114 auch erst ab 150€ (mit Glück auch nur mal nen Hunni, wohlgemerkt ohne Platte)

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/USBCopy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Von mir ein zusätzlicher Hinweis auf die Firma Qnap, die mit Geräten z.B. TS-253B (günstig gebraucht) auf der Frontseite einen SD-Kartenslot hat und per "Knopfdruck" mit der Direct-Copy-Funktion die komplette Karte in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert. Alternativ das TS-253D aus der aktuellen Serie mit Front-USB3 und gleicher Funktion in Verbindung mit einem Cardreader.
 
Nur mal so interessehalber, wie ist das mit den Backups gedacht? Wenns beim Schwiegervater schon scheinbar daran scheitert, dass man die Karten formatiert (zumindest liest sich das so) und wiederverwendet und die Verwendung eines Laptops zur halbautomatischen Sicherung nicht zumutbar ist, wer soll wie auf die Daten zugreifen, sollten sie mal gebraucht werden? Du remote übers Internet, oder wie?

Wenn NAS, würd ich eine Synology anschaffen. meine läuft seit 2016 ohne Murren durch und meckert nur, wenn eine Platte stirbt, das ist in 6 Jahren Dauerbetrieb jetzt 2x passiert und dafür kann Synology nun nix...
 
M.Ing schrieb:
Nur mal so interessehalber, wie ist das mit den Backups gedacht?
Erstmal nur, dass fals eine SD Karte verloren geht, dass nicht alle Bilder auch weg sind. Andererseits sind da SD Karten dabei die sind bestimmt 10 Jahre alt, denen traue ich nicht so mit Dauerhaltbarkeit. Wenn das Ganze mal zentral auf einem NAS ist, kann ich das regelmäßig von Hand wegsichern. Nur soll dieses Sammeln "automatisiert" laufen. ;)

Danke schonmal für Eure Antworten, die helfen. Dann schaue ich mal nach nem gebrauchten Synology - Kostentechnisch artet das sonst leider aus.
 
^R4iD schrieb:
das Problem ist, dass USB-Copy mit gewünschter Funktion erst ab bestimmter Hardware/Software läuft.
Bei Synology geht dies erst ab der 13er Reihe und das kleinste Modell wäre da die DS213J, welche aber ohne Platte immer noch um die 150€ kostet. Oder DS114 auch erst ab 150€ (mit Glück auch nur mal nen Hunni, wohlgemerkt ohne Platte)

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/USBCopy
Das stimmt so nicht. Die Funktion ist auf älteren Diskstations sehr verbreitet gewesen. Der SD-Kartenleser war den vollwertigen Modellen und den Plus-Modellen vorbehalten, aber da kann man auch einfach einen USB-Kartenleser nehmen, die gibt es auch in der Größe eines USB-Sticks.

Du kannst davon ausgehen, dass die USB-Copy-Funktion auf allen Diskstations vorhanden ist, die über eine Copy-Taste (mit "C" beschriftet) unterhalb des Front-USB-Ports verfügen. So ist es zumindest auf meinen Diskstations DS212+ und DS209. Du kannst also auch ein älteres günstigeres Modell nehmen. Meine DS209 habe ich vor ein paar Tagen für 30 Euro verkauft. Funktionierte tadellos aber hat halt als OS nur den DSM 4.2.

Frag mich nicht warum Synology das so auf der Webseite stehen hat, aber es stimmt nicht. Meine Vermutung ist, dass Synology keine Modelle mehr listet, die keinen Support mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Satyr schrieb:
So ist es zumindest auf meinen Diskstations DS212+ und DS209
Danke für den Tip!

Habe ein schon paar gebrauchte 212+ gefunden, die bezahlbar sind und schon einen SD kartenleser mit Copy Funktion an Bord haben. Somit scheint das der beste Kompromiss zu sein! :daumen:

Danke euch allen für Eure Ideen und Tips.
 
Zurück
Oben