Einfaches Notebook für Office, Fernwartung und Internet

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich suche ein einfaches / günstiges (wenn möglich robustes) 15 Zoll Notebook für Office, Internet und Fernwartung via Teamviewer.

Es sollte unter Windows 7/8 flüssig laufen (muss aber nicht vorinstalliert sein).

Grafik: Keine großen Ansprüche, es sollte aber ein externer Bildschirm angeschlossen werden und mit nativer Auflösung angesprochen werden können (1920x1200).

Ich habe mal dieses hier gefunden:
http://geizhals.de/hp-355-g2-j0y61e...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Kenne mich aber mit den NB-CPUs so gar nicht aus.

Hat jemand eine bessere Empfehlung?

Herzlichen Dank schon mal,

Martin

Kauf ein gebrauchtes Businessnotebook. Z.B ein Thinkpad der T Serie ab T61 (oder T500, T510). Ab T500 wird DDR3 genutzt was etwas billiger ist fals der Speicher aufgerüstet werden soll.
Mehr als schnell genug für den Anwendungszweck: gleich schnell wie so ein verlinkter Atom bzw Kabini aber sehr viel robuster und insgesamt qualitativ hochwertiger.

Das hat mit Thinkpads nix zu tun. Das sind die Consumernotebooks also Ideapad. Thinkpads haben keine 3rd Party Software zur Reduzierung des Preises drauf. Das haben nur Consumernotebooks egal welcher Hersteller.

Und gebrauchte Notebooks haben das schon gar nicht. Erst denken, dann informieren, und dann posten...

Bitte was? "Erst denken, dann informieren, und dann posten..." - Ja, den Rat solltest Du dir mal zu Herzen nehmen...

Das hat sehr wohl mit Thinkpads zu tun. Lenovo hat Superfish eingesetzt, und davon sind folgende Modelle betroffen:

E10-30, Flex2 14, Flex2 15, Flex2 14D, Flex2 15D, Flex2 14 (BTM), Flex2 15 (BTM), Flex 10, G410, G510, G40-70, G40-30, G40-45, G50-70, G50-30, G50-45, Miix2 – 8, Miix2 – 10, Miix2 – 11, S310, S410, S415; S415 Touch, S20-30, S20-30 Touch, S40-70, U330P, U430P, U330Touch, U430Touch, U540Touch, Y430P, Y40-70, Y50-70, Yoga2-11BTM, Yoga2-11HSW, Yoga2-13, Yoga2Pro-13, Z40-70, Z40-75, Z50-70, Z50-75

Ja, die T- und X-Serie ist offenbar nicht betroffen. Das macht die Sache aber nicht wirklich besser. Lenovo hat quasi eine Backdoor ins System eingebaut, die von jedem ausgenutzt werden kann. Das Passwort für den privaten Zertifikatsschlüssel ist mittlerweile gecrackt ("komodia") und somit ist jeder Thinkpad-Nutzer, die eines der oben aufgeführten Geräte nutzen, in großer Gefahr, Man-of-the-Middle-Angriffen ausgesetzt zu sein.

Die Aussagen von Lenovo dazu setzen dem die Krone auf ("only theoretical security problem", "we just wanted to see if our users liked this feature"). Das ist schlicht ein sowas von unveantwortungsvolles Verhalten, dass ich das Unternehmen meiden würde.

My 2 Cents.

... Der TE wollte ja eh das System neu aufsetzten...

Und wer so vom Verfolgungswahn geprägt ist, dem ist eine VM Ware zu empfehlen - die läuft dann garantiert ohne die jetzt aufgedeckte Schnüffel SW.

Alle anderen Trojaner, die Windoofs so mitliefert, damit Atlanta Backups anlegen kann sind natürlich auch dann noch aktiv! :evillol:

Ich werfe mal die T4XX Serie in in den Raum - die sind so um die 2 -3 Jahre alt mit SSD und RAM aufrüstbar und haben teilweise noch Garantie drauf. die liegen dann so bei 600 - 800 € je nach Variante.

Sind somit mit dem vorhandenen Zubehör noch ein paar Jahr up to date - achso ich vergass (war in einer anderen Diskussion) - alles was älter als 1 Monat ist ist schon Altmagnesium...:D Überlegt Euch doch mal selber wie lang die Lieferkette von China hier her ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben