Einfaches Programm zum Anzeigen der Temperaturen/Drehzahlen

Coma004

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen, kleinen Programm welches mir die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter anzeigt - möglichst unauffällig, idealerweise in der Taskleiste oder aber als kleine verschiebbare Leiste. Ich möchte es auf meinem zweiten Monitor laufen lassen um beim Zocken oder auch so im Windows mal einen kurzen Blick drauf zu werfen.

Bislang habe ich die AI Suite von Asus benutzt, aber man kann das Fenster nicht kleinerschieben bzw. irgendwie nur die Werte vom Hauptfenster lösen. Somit überlagert das Programm immer andere Fenster.

Gibts da irgendwas schlankes kleineres? Wie gesagt gehts nur um die Anzeige, nicht darum, Einstellungen ändern zu können/müssen.

Danke euch :)
 
Bieten sowohl AMD als auch Nvidia im Treiber integriert.
 
.........Mittlerweile benötigen Sie jedoch gar kein extra Tool mehr, um solche Werte auszulesen, da diese Funktionen in den Treibern der Hersteller integriert sind. Wenn Sie eine AMD Grafikkarte ihr Eigen nennen, dann führen Sie einen Rechtsklick auf den Desktop durch und wählen Sie die AMD Software aus, alternativ funktioniert auch die Tastenkombination Alt + R. Wechseln Sie zum Reiter "Leistung" um die GPU- und die Junction-Temperatur, was dem Hot Spot entspricht, auslesen zu können. Wenn Sie möchten, können Sie im rechten oberen Eck das Metrik-Overlay aktivieren, dann werden Ihnen die Informationen auch im Spiel angezeigt.

Wenn Sie eine Nvidia Grafikkarte besitzen, müssen Sie GeForce Experience öffnen. Dieses Tool müssen Sie bei der Treiberinstallation explizit mit installieren. Wechseln Sie anschließend in die Einstellungen und stellen Sie sicher, dass das "Spielinterne Overlay" aktiviert ist. Öffnen Sie dieses dann mit der Tastenkombination "Alt + Z" und wählen Sie den Punkt "Leistung" aus. Schon werden auf der linken Seite Informationen zur Grafikkarte wie dem Takt, der Auslastung und der gesuchten Temperatur angezeigt. Auch bei Nvidia gibt es die Möglichkeit im Spiel ein Overlay anzuzeigen, das geschieht über die Tastenkombination "Alt + R".
 
Da würde ich HWInfo empfehlen. Auch wenn das alles andere als klein ist - du kannst es ganz auf deine Bedürfnisse hinkonfigurieren, alle Sensoren deaktivieren die du nicht benötigst und die Werte in der Taskleiste (oder im OSD) anzeigen lassen, die du brauchst. Bei mir sieht das zum Beispiel so aus:

2021-12-22_21-44-13.png


(Temp CPU, GPU, PCH und Auslastung RAM in GiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also kann man HWINFO ingame anzeigen lassen?
 
HWInfo ingame: im zusammenhang mit RTSS (riva tuner statistics server) - ja
seit hwinfo 7.0 muss man dafür aber alle 12h das tool neustarten oder eine lizenz erwerben
 
Wie verstehe ich das? Alle 12 Stunden zockt wer so lange ;=) Wobei habe ich auch schon ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Also kann man HWINFO ingame anzeigen lassen?
Ja, aber im Hintergrund muss dafür RTSS laufen.
Aber wie gesagt, das Layout kannst du selbst festlegen - Position, Größe, Farbe, Font, Anordnung, Opacity etc.
Vielleicht sind für deinen Zweck aber die "Bordmittel" von AMD und Nvidia völlig ausreichend, wie von |SoulReaver| vorgeschlagen.
eLeSDe schrieb:
seit hwinfo 7.0 muss man dafür aber alle 12h das tool neustarten oder eine lizenz erwerben
Echt? Kann ich nicht bestätigen. Selbst, wenn ich den Rechner schlafen schicke und am nächsten Tag wieder aufwecke.
 

Anhänge

  • 2021-12-22_21-59-02.png
    2021-12-22_21-59-02.png
    26,2 KB · Aufrufe: 245
  • 2021-12-22_22-19-54.png
    2021-12-22_22-19-54.png
    3,4 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Danke für die schnellen Antworten!

Geforce Experience hatte ich gar nicht so auf dem Schirm - guter Tipp! Allerdings bekomme ich da, so wie es aussieht, nur Daten der Grafikkarte, nicht aber der CPU und Lüfter am Mainboard angezeigt...

HWInfo, wie im Screenshot zu sehen, wäre genau das was ich suche. Probiere ich mal aus!
 
Aida64 Extrem funktioniert auch sehr gut. Ich lasse mir alles auf einem 7 Zoll Display anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
v3locite schrieb:
Echt? Kann ich nicht bestätigen. Selbst, wenn ich den Rechner innerhalb von 12h nur schlafen schicke.
Meinem Verständnis nach wäre das RTSS feature unter Shared Memory Support gefallen. Was halt alle 12h deaktiviert würde.
sollte das nicht so sein, umso besser - hab deshalb immernoch eine 6.X version in verwendung, dann könnte ich endlich mal updaten
 
@eLeSDe: Bisher nix bemerkt, aber stimmt, beim Stichwort Shared Memory klingelt was 🤔
 
Wenn das EVGA Precision laufen würde,wärs ja gut und bräuchte nichts anderes. MSI bietet keine drei Lüfterkurven.
 
Zurück
Oben