einfaches Tablet zum gelegentlichen Surfen für Renterin gesucht

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo liebe CBler,
in der Hoffnung, hier auf viele Tablet-Erfahrene zu treffen, richte ich meine Anfrage an euch.

Meine Mutter (Rentnerin) hätte gern ein Tablet zum gelegentlichen Surfen (Informationssuche im Netz) für unterwegs.
Am Rechner / Laptop zuhause ist aus vorherigen Berufsgründen grundsätzlich fit, so daß ich davon ausgehen kann, mit Android auch recht gut zurecht zu kommen. Sie ist ein bis zweimal im Monat für mehrere Tage in einer anderen Stadt (Zweitwohnung, ohne festes Internet) und möchte das Tablet als Informationsquelle nutzen, z.B. für Zugverbindungen usw.

Wichtig ist: Ihre Augen sind nicht mehr die besten, so daß die Auflösung nicht extrem hoch sein muß / sollte. Dem Trend zu 8K auf ein paar wenige Zoll (übertrieben gesprochen) ist also hier nicht zu folgen!

Das Tablet sollte von der Fertigung her eine vernünftige Qualität aufweisen und voraussichtlich lange mit Updates versorgt werden. Die Touchoberfläche sollte auch vernünftig funktionieren (habe mal ein Billigst-Tablet in der Hand gehabt, das hat manchmal nicht reagiert). Aus eigener Erfahrung würde ich mind. 2 GB RAM empfehlen, da ich mitbekommen habe, daß Androidgeräte mit 1 GB (wie mein LG G2 mini) zum Neuladen von Seiten neigen, wenn man mal zwischen zwei oder mehr Apps wechselt und dann zurück zum Browser will.

Ansonsten gilt: Keine gute Kamera notwenig, keine ausgefallenen Extras, keine besondere Software oder so. Einfach ein gutes, vernünftiges Tablet. Da keine abgefahrenen Extras gewünscht sind, hoffe ich daß der Preis ebenso vernünftig sein kann.

Falls Fragen offengeblieben sind, bitte stellen! :)
Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja eher ein Windows- Tablet empfehlen, denn die Updatepolitik der Tablethersteller ist ja wohl abgesehen von Google
selbst eine Katastrophe. Bein Win 10 hingegen wird man die nächsten Jahre mit Updates versorgt.
Und auch wenn deine Mutter grundsätzlich fit ist: dachte ich auch von mir und hatte doch meine Schwierigkeiten allein schon mit dem
umschalten der einzelnen Programme.
Wenn ich mich nochmals entscheiden müßte, zwischen Android und Windows beim Tablet, ich würde Windows den Vorzug geben.
 
ich werfe mal nexus 9 in den raum. bei den win tablets ist seit neuestem nur noch x86 und kein arm mehr verbaut...ergo ist die akkulaufzeit eher miserabel.
 
Ob A oder W ist in diesem Fall doch völlig Wurscht -
die gute Frau wird doch gar nicht merken, welches BS aufgespielt ist.
Browser ist Browser ;)
 
Hallöle nochmal und Danke schon mal für die reichlichen Hinweise! :)

@da_reini:
Ein Mobilfunkmodul muß mit drin sein - wenn ich das richtig verstehe zum mobilen Surfen, da sie wie gesagt in der Zweitwohnung gar kein Internetanschluß hat und in dem Wohngebiet auch kein Cafe o.ä. mit WLAN-Hotspot zur Verfügung steht.
Lenovo finde ich auch relativ vernünftig, zumindest im Laptopbereich hör ich da viel gutes. Danke für den Hinweis.


@WebLobo:
Ja ich vergesse es mal mit den Updates, ist mir ja selbst bewußt daß das unrealistisch ist :D
Die extragroße Größe wäre eine gute Variante, dann kann die Auflösung auch höher sein. Das Auflösung-Zoll-Verhältnis muß halt stimmen. Schau ich mir mal in 'nem Laden an. Danke!

@halbtuer:
Windows hab ich tatsächlich auch überlegt. Da sie ja nun wirklich nicht viel macht, ist es auch fast egal, daß des nicht so verbreitet ist. Ich ziehe es mal in Betracht.

@honky-tonk: Bei Nexus-Tablets hätte man womöglich länger Updates, aber ich hab überhaupt keinen Schimmer über die Qualität der Nexus-Teile, also von der Hardwareseite, weil ich noch nie eins hatte und auch keinen kenne der eins hat.... :/

@WebLobo:
Ja klar, das ist richtig. Da sie es nur zum Surfen nehmen will, spielt es letztlich keine Rolle. Browser ist Browser. ;)



Danke nochmal an alle, die Preise um die 250 Euro sind ganz ok. Ich schau mir in den nächsten Tagen mal ein paar direkt an und werd meine Entscheidung hier mal reinschreiben. Danke schööön! :) :schluck:
Ergänzung ()

Entschuldigt ich muß noch mal eine (doofe) Zwischenfrage stellen.

Ich habe entdeckt (erst jetzt, da ich selbst nie ein Tablet hatte), daß viele Tablets entweder nur mit WLAN ausgestattet sind oder mit WLAN und LTE - wie zum Beispiel das Lenovo TAB2 A10-70L.

Jetzt die Frage: Bedeutet LTE, daß nur LTE genutzt werden kann oder LTE und sämtliche niedrigen/älteren/langsameren Bänder für mobiles Internet?
EDIT: Ok habs grad gelesen, offenbar sind die neueren Technologien bislang immer weitgehend abwärtskompatibel, so daß man auch die langsameren 3G u.ä. Verbindungen nutzen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres, es wird nur der leistungsstärkste Datenübertragungsstandard genannt, die weniger schnellen stehen trotzdem abwärtskompatibel zur Verfügung
 
Zurück
Oben