Einfachste Art, zentralen Speicher im Haus zu vernetzten (mit TV, PC, Laptop, etc.)

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo zusammen,

Ich denke seit Jahren darüber nach, dass es ideal wäre, wenn man im Haus einen zentralen Speicher hätte, der von TV (für Mediafiles), PC (Data Storage & Sharing), Laptops etc. abgerufen werden kann.

Was ist da eurer Meinung die beste Variante?

Scenario: Ich habe eine mobile Festplatte die ich zwischen PCs und TV ständig umstöpsel und für Datenmanagement für den Beruf nutze (nicht die allerwichtigsten Daten deshalb zusammen).

Nun würde ich gerne dieses ständige Abstöpseln vermeiden und direkt auf eine private Cloud zugreifen können.

Frage: beherrschen heutige TVs so etwas überhaupt? Wie würdet ihr das am besten bewerkstelligen? NAS? Server? Platte an Router mit USB anschließen?

Danke im Voraus
 
Ich hab ein Synology Nas im Keller stehen. Mein Sony Fernseher kann out of the box auf die Inhalte am NAS zugreifen. Natürlich auch alle anderen Rechner, Handys, Tablets.
 
Naja du beschreibst eigentlich genau das Anwendungsgebiet einer NAS.
Platte an router ist +-unbenutzbar langsam, vergiss das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wenn du so eine Frage stellen musst, lautet die Antwort ganz klar: NAS. Ein Server würde erweiterte Kenntnisse erfordern und über das Ziel hinausschießen. Gängige NAS-Systeme findest du bei Synology oder QNAP. Da ist für jeden Geldbeutel und Einsatzzweck ein passendes Modell dabei, inkl. explizit als Medienzentrale (Stichwort: Transcoding).

Ein halbwegs aktueller TV sollte über einen Medien-Client verfügen, der wahlweise einen DLNA-Server im Netzwerk findet oder ggfs Netzlaufwerke anbinden und dann von dort Filme abspielen kann.
 
Was Du suchst, nennt sich NAS (Network Attached Storage).
Gibts als Fertiglösung von zB Synology oder QNAP, kann man sich aber auch mit bspw. einem RaspberryPi selbst bauen.
Was die Hersteller auf ihre Fernseher für eine Software aufspielen, ist meist eine maßlose Frechheit.
Viele sollten das aber können - informiere Dich am besten vorher, welche Quellen Dein Fernseher beherrscht.
Netzwerkfreigaben müssten die meisten modernen Geräte beherrschen, denke ich.
 
Das ist doch das klassische Anwendungsszenario eines NAS. Welches hängt von deinen Anforderungen ab. Hersteller QNAP, Synology und Co. oder wenn es ein Eigenbau sein soll, PC mit FreeNAS und Co. .
Je nach TV brauchst Du vielleicht noch eine Streambox, um Filme wiederzugeben. Ein Raspberry mit Kodi reicht da völlig aus.
Platte an Router ist aus Perfomancegründen nicht sinnvoll.
 
Cheechako schrieb:
Platte an Router mit USB anschließen?

ist zumindest die einfachste Art ein NAS zu bauen ...

Aber hab auch eine Disksation mit einer passenden NAS Platte.
 
Einzig die Aufnahmefunktion des Fernsehers funktioniert in der Regel nur mit einer USB Platte und nicht per Netzwerk/NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Raijin
Sofern du eine Fritzbox hast mit aktueller Version (7.20) , könntest du auch einfach die Festplatte via USB da dranhängen und vom Netzwerk aus drauf zugreifen...
 
Da deine Videos schätzungsweise eher Kategorie mkv sind, sollte deine nas auch mit dem matroska container klarkommen, sonst wirst du nur schwarzes Bild haben mit dnla.
 
Mit 2 LAN-Ports kann man das NAS entweder gleichzeitig in zwei getrennte Netzwerke hängen oder aber mit beiden Ports redundant in ein und dasselbe Netzwerk. Dabei stehen dann aber nicht 2x 1 Gbit/s = 2 Gbit/s als solche zur Verfügung, sondern nach wie vor nur als 2x 1 Gbit/s. Heißt: Es können zwei Clients gleichzeitig das NAS mit vollen 1 Gbit/s bedienen, wenn denn die Platten des NAS das hergeben. Bei nur 1x 1 Gbit/s müssten sich die beiden Clients die Bandbreite teilen, also quasi jeweils 500 Mbit/s.
 
Zurück
Oben