Einfachste Möglichkeit für HDD => SSD Tausch beim iMac aus 2014(?)

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

meine Mutti nutzt einen uralten iMac, der unbenutzbar ist. Ich habe ihr eine 2,5" SSD gekauft. Ich habe noch eine externe Festplatte.

Was ist die einfachste Möglichkeit die SSD zu wechseln und das OS genau so zu haben, wie vorher? Hardwareseitig ist der EInbau recht simpel. Aber da ich keine Ahnung von Apple Produkten hab bin ich beim Backup überfragt.

Idealerweise würde ich gerne folgendes machen:
1. SSD über externes Festplattengehäuse anschließen
2. Irgendwie das OS bootfähig auf die SSD kopieren
3. SSD einbauen und alles ist wie vorher aber schnell

Geht das irgendwie? Wie?
 
Mache ein Backup auf die externe Platte mit Timemachine, bau die SSD ein und starte dann die Installationsroutine. Dort kannst du dann auswählen: aus Timemachine Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
Du klemmst die Externe HDD an und machst ein Backup mit Time Machine.
Dann baust du die SSD ein und hoffst, dass die keinen extra Anschluß hat wie Apple es mal gemacht hat, sonst dreht der CPU-Lüfter durch und das wars dann.

Wenn alles passt, mit CMD+R Taste in den Bootmanager, WiFi anmelden und den Anweisungen zur Neuinstallation folgen. Das dauert gerne mal etwas länger weil das ISO aus dem Netz geladen wird. Alternativ kannst du nachsehen welches das aktuellste OS für den Mac ist und das per Stick installieren.

https://support.apple.com/de-de/102603#guidelines <- Kleine Lektüre vorher, sehr empfehlenswert.

Wenn MacOS installiert ist, kannst du das Backup wieder einspielen.

Du brauchst die Apple ID und das PW, wirst mehrmals danach gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
Ziemlich cool dass man das OS direkt aus dem netz laden kann. Ich werds so machen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
LoreFipsum schrieb:
3. SSD einbauen und alles ist wie vorher aber schnell

Geht das irgendwie? Wie?

Anleitung zum Einbau der SSD findest Du bei iFixit, hier am Beispiel eines 21,5 Zoll Mid. 2014
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
du kannst auch Carbon Copy Cloner benutzen, je nach System CCC6 oder CCC5 installieren > dann clonst du die interne Platte auf die neue SSD im externen Festplattengehäuse und baust die SSD ein und fertig.
Einfacher geht es m.M nach nicht und du sparst du dir die Neuistallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
38911 ich habs mal so gemacht und teste es. Heftig wie lange das dauert......
 
Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat, bei mir hat es immer funktioniert.
Du kannst auch zum testen vor dem Einbau von der externen booten.
 
Zurück
Oben