Einfluss der Latenzzeiten bei Athlon64

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Hallo,

als Intelnutzer betrifft es mich natürlich nicht direkt, aber um mein allgemeines Wissen erweitern zu können, hätte ich folgende Frage:

Bei Intel-Systemen sagt man ja immer, der Unterschied in der Speicherperformance zwischen CL3-3-3-8 und CL2-2-2-5 bewegt sich zwischen 3 und 7%, beim AMD "ist es mehr".

Meine Frage: Wieviel nun wirklich? 10%? 20%?
Und wie ist der Unterschied zwischen CL3 und 2,5 und zwischen 2,5 und CL2?
Gibt es dazu nähere Benchmarks, bei denen die Auswirkungen der Latenzzeiten bei Athlon64-Systemen (möglichst S939) getestet werden?

Grüße, User1024
 
Hi also ich kann nur sagen das ich meinen Speicher auf 2.0-2-3-5 runter getaktet habe, um ehrlich zu sein merke ich keine spürbaren Leistungssprung bei Spiele! Es sind vielleicht 1-2 FPS mehr das war es aber auch was ich festellen konnte,obwohl beim Schreib und Lese test benchmarks (Aida 32) der Speicher definitiv schneller geworden ist!

Also bei Speicher Benchis mekr man schon das sich was tut aber bei spielen merke ich keinen gewaltigen Leistungsschub!

Gruß
 
k ich weiß es auch nicht genau, aber ich versuche dir mein wissen mitzuteilen:

pro CL zyklus ca +1-2 % mehr performance
bei AMD Systemen sollte es nur maximal 12 % sein, also nicht so viel mehr.
benchmarks gab es mal auf www.dark-tweaker.com, aber wir wissen ja alle um das schicksal der seite ;( (ergebnis war dort ca 10 fps bei ut2k4, ich weiß aber net mehr ob intel oder amd) :(
 
also ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als 7 % mehr leistung sich daraus ergibt, wenn überhaupt :-s wenn ich mir mein speicher mit cl3 mit anderen gleich aufgebauten systemen aber besseren spicher ansehe bin sogar ich mit cl3 besser als andere mit cl2, es spielen viele faktoren eine rolle, mein board ist z.b. 1-2 frames schneller in diversen spielen, was die anderen mit schlechteren board wieder mit besseren speicher ausgleichen

btw für mich ist das mit den speicher relativ sinnlos, da takte ich lieber mein HTT um ein MHz höher und hab dasselbe ergebnis, und spare die 60 euro mehr die mancha ja für den speicher noch wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben