Latenzzeiten zwischen Internetknotenpunkte

Freezer__

Commander
Hi zusammen,

ich benötige ein Tool/Webseite/ Programm oder ähnliches wo ich sehe wie die Latenzen zwischen den verschiedenen Internetknotenpunkte sind.

Ich habe schon ewig gesucht aber rein gar nichts brauchbares gefunden.

Es geht z.B. darum zu wissen wie die Latenz zwischen

DE-CIX (Deutschland) und AMS-IX (Niederlande)
DE-CIX (Deutschland) und TIX (Schweiz)
DE-CIX (Deutschland) und PARIX (Frankreich)

usw usw sind....

Am besten "live" abrufbar da die Latenzen ja unterschiedlich sein können.

Kennt jemand eine Möglichkeit an diese Infos zu kommen?

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht ob du den Befehl "tracert" in der Eingabeaufforderung kennst, aber das müsste ja fast sowas sein oder?

Zwischen diesen Knotenpunkten gibt es meines Wissens kein direktes Peering der Betreiber, nur größere Teilnehmer (also große Carrier wie z.B. Colt, Telia, ...) werden, da sie vermutlich bei allen eingemietet sind, auch eine Aussage zu Latenzen treffen können (wobei sie vermutlich noch nichtmal direkt routen, sondern über eigene Knoten gehen).

Aber wenn beispielsweise bei Telia die Latenz zwischen Frankfurt und Amsterdam von 2ms auf 200ms hochschnellt, ist das ja noch keine allgemeine Aussage zur Performance der Knotenpunkte, sondern bedeutet nur dass die Leitung von Telia in dem Moment sehr ausgelastet ist. Bei Colt kann das ganz anders aussehen. Insofern könntest Du nur gezielt Latenzen bei bestimmten Carriern messen, das ist so gut wie überhaupt nicht von den Knotenpunkten abhängig.

Zurück
Oben