Einfrieren bei mäßiger Belastung

Kyze

Commander
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei einem Rechner den ich für ienen guten Bekannten zusammengebaut habe. Dieser friert bei mäßiger Belastung (z.B.: beim Spielen von Second World oder GW2) ein.

Hardware des Problemrechners:

-Intel Core i7 3770K
-Asrock Z77E-ITX
-16GB G-Skill Ares 1333MHz RAM
-Gigabyte GTX 670
-Samsung 830 128GB
-Samsung Spinpoint F3 1TB
-Bequiet Straight Power E9-600W

Es gibt anschliessend keinen Absturz oder Bluescreen, das Bild bleibt eingefroren bis der Rechner von Hand resettet wird.

In der Ereignisanzeige gibt es den Fehler "kritischer fehler kernel power ereignis-ID 41 aufgabenkategorie 63." Das BIOS wurde daraufhin auf die aktuellste Version geflasht, auch die Treiber sind von der Seite des Herstellers jeweils die aktuellsten.

Nach einer weile fiel auf, das (mit Everest ausgelesen) auf der 3.3V nur 0.08V ankommen, falls von Relevanz (Rechner im Idle).

Das komische war, nach dem Zusammenbau habe ich Windows installiert und den Rechner ca. 1 Std. mit Prime und Kombustor berabeitet und es trat noch kein einfrieren ein.

Für alle Art von Hilfe vielen Dank!

Überprüfe die Voltage nochmals im BIOS - 3,3V - auch die anderen -

stell im BIOS/UEFI die "Command Rate" auf "2T"(N) -

Im Bios und HWMonitor sind die Spannungen wieder im grünen Bereich, Prozessor und Grafikkarte bleiben unter last beider unter 70°.

Die Command Rate liess sich leider nicht auffinden.

Die Command Rate ist nun umgestellt, übertaktet ist nichts (weder CPU noch GPU).

Das einfrieren tritt weiterhin nach ca. 10min Spielen auf.

Wietere ideen? :S

Stell das BIOS auf "default" - per Jumper / Schalter - siehe Handbuch hierzu -

anschließend Datum / Bootreihenfolge und "Command Rate" = 2T(3) einstellen -

"C1E" = disabled -

USB-Legacy Storage detect (Function) = disabled -

Hallo, melde mich nochmal zurück.

Habe den Rechner nun wieder bei mir stehen und kann das ganze nun selbst einstellen.
Windows 7 x64 ist neu installiert, mit den wichtigsten Treibern (Chipset, USB3, Ethernet und Grafik).
Der erste freeze trat nun schon bei den Windows Updates auf.

BIOS ist auf default, C1E ist nun disabled. Das ASRock BIOS bietet USB-Legacy nicht an, die Command Rate ist in einem grauen Feld auf Auto, lässt sich leider auch nicht anpassen.

Habe die Windows Speicherdiagnos einmal durchlaufen lassen, ohne ergebnis (alles gut), falls die denn was taugt.

Hardwaredefekt schliesse ich nichtmehr aus.

Kann noch wer helfen?!

Das ist mein größtes Problem, es gibt keine!
Ich hätte so gerne einen Bluescreen, einen Fehlercode und eine Memorydump da ich schon werkzeuge und halbwegs übung hab das ganze halbwegs zu analysieren. Aber es gibt einfach keine.

Es friert ein, nichts tut sich der Rechner reagiert dann nurnoch auf ON/OFF, Reset und Strom ziehen.

Nach dem C1E ist es bisher noch nicht wieder zu einem Freeze gekommen, läuft also nun knapp eine halbe Stunde.

memtest werde ich mir morgen brennen, ebenso wie eine Ubuntu DVD um zu schauen ob entsprechende Freezes auch dort auftreten (um Windows als Fehler auszuschliessen).
Ergänzung ()

So Nachdem ich gestern den Abend auf dem Rechner Torchlight 2 spielte (ca. 2 Stunden, um da eine Alltagsbelastung an das Ding zu stellen) stürzte er auch mit deaktivertem C1E ab.

Werde dann heute noch memtest laufen lassen und den Rechner mal von einer live-cd in Ubuntu laufen lassen um zu schauen ob irgendwas mit dem Windows nicht stimmt.

Weitere Ideen erwünscht!

Ich habe nochmal etwas geschaut und scheinbar scheint es Freezes mit der GTX670 in verbindung mit PCIe 3.0 zu geben.
Habe nun vorerst den Slot auf Gen 1.0 (2.0 bietet er komischerweise nicht an) kastriert und werde heute abend mal beobachten ob das Ding sich weiterhin aufhängt.

Falls das nichts hilft werd ichs mal mit der IGP laufen lassen!

Einfrieren ist idR wegen zu wenig Strom, passiert ja auch bei zu hohem oc/zu viel Undervolting^^
Bei zu hoher temp geht der PC einfach aus, bzw. fährt neu hoch.

Natürlich kann auch noch ein anderer Defekt vorliegen, aber zuerst würde ich sicherstellen, dass mit der Stromversorgung alles i.O. ist.

Nein, wieso ist das unlogisch?
Wenn ich zu wenig V geben, dann friert der PC ein. Manchmal geht er auch aus, aber sehr selten.
Das gleiche Spiel auch bei der GPU, wenn die zuwenig V bekommt -> Standbild/Freeze. Oder bei meiner jetzigen auch Treiberreset :D

Bei zu hoher Temperatur geht der PC im Normalfall wegen den ganzen Schutzmechanismen einfach ganz aus.

Daher sollte er zuerst mal das NT, bzw. die Kabel überprüfen. Ggf. mit einem anderen mal testen.

Edit: Alleine wegen der Anzeige der 3.3V Schiene würde ich erstmal beim NT ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So auch nach einstellung von PCIe Gen1 fror der Rechner am Abend nochmal ein, denke also das ist erstmal vom Tisch, Memtest und Ubuntu stehen noch an (habe ich gestern leider nicht mehr geschafft).

Netzteil habe ich auch noch da wenn die Mühle sich mit nutzung der IGP auch noch aufhängt rupf ich das nochmal ausseinander und tausche NT.

Das komische ist, das es sich nicht irgendwie Lastenseitig aufhängt, sondern erst relativ spät nach ca. 2-3 Stunden laufzeit. Ob in dieser Zeit etwas gespielt, gedownloaded oder belastet (mit Prime und Kombustor) wird ist dem Rechner anscheinen ziemlich wurst.

Die seltsamen Werte auf der 3.3V Schiene zeigte auch nur Everest an, in HWmonitor und im BIOS sind die Werte sehr gut.

XMP ist aktiviert, habe jetzt mal auf Verdacht den RAM gegen 2x4GB Ripjaws (von mir) getauscht.

Einzelne Lösungen zu versuchen dauert leider immer relativ lange, da der Rechner sich erst nach 2-3+ Stunden aufhängt.
Ergänzung ()

Die nächste Ergänzung:

Seit dem RAM-Tausch läuft der Rechner nun gute 5 Stunden ohne Absturz; davon 4 unter dem Heaven 3.0 Benchmark.
Ich habe jetzt nochmal einen etwas längeren Download angestoßen und werde ihn die Nacht durchlaufen lassen und schauen ob er morgen noch lebt.

Der Arbeitsspeicher wirddann morgen in meinem Hauptrechner (bisher mit 4x4GB bestückt) nochmal getestet. Werde da dann mal ein bischen Prime und andere Späße laufen lassen (hoffentlich memtest wenn ich die CD nicht wieder liegen lasse..) um zu sehen ob es an den Riegeln oder an der kompaibilität liegt.

Rückmeldung folgt dann morgen früh!

Vielen Dank an mwh.re für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher!
Bisher liegst du richtig :)

Gute Nacht!
Ergänzung ()

Ergebnis:

Der Rechner lief nach getauschtem RAM die ganze Nacht durch, nebenbei lief der Download für BF3.
Werde heute abend whärend ich auf dem Problemrechner spiele den ARES-RAM in meinem eigentlichen Rechner testen ob hier auch Freezes auftreten.

Zurück
Oben