Einfrieren des Pc bei Spielen! Bitte um dringende Hilfe

K!tty

Newbie
Hey Leute!
Bin neu hier und wie ihr gleich bemerken werdet hab ich ein komisches, aber auch großes Problem:

Ich starte eines der beiden Spiele, bei ausschliesslich denen dieses Problem auftritt (Counter-Strike: Source, Guild Wars). Fange es an zu spielen und nach kurzer Zeit stürzt der Pc ab und der Sound stockt. Man kann nichts am Pc bedienen (Taskmanager oder dergleichen). Also, schalte ich den manuel aus und fahr ihn neu hoch. Versuche es erneut und das selbe passiert erneut. Man kann auch keinen genauen Zeitpunkt festlegen wann es passiert oder bei welchen Aktionen, es passiert wann er "Lust" dazu hat. Ich weiß auch dass es nicht an den Anforderungen des Spiels liegen kann, da mein System recht neu ist und gut ausgestattet.

AMD Athlon 3200+
1052MB RAM
320GB Festplatte (mit genügend freiem Speicher)
nVIDIA GeForce FX 5700 (mit aktuellen Treibern)

Hatte vor längerem schon gedacht dass es daran liegt dass die CPU zu heiß wird, habe aber einen neuen Lüfter drauf gebaut und der macht ca 5000 RPM ... meine "normale" Temperatur liegt bei ca 44C. (Benutze SpeedFan 4.26)
Wobei mir eine Anzeige Sorgen macht:
Temp1: 44C
Temp2: 127C
Temp3: 64C
HD0: 38C

Hmm, ich hab mich schon öfter mal umgehört woran es liegen könnte, aber die Möglichkeiten die mir andere machen, habe ich schon ausgebessert oder wie zum Beispiel zu wenig RAM ... bestehen gar net erst. Ich weiß einfach net mehr was ich noch machen kann ... hoffe ihr findet das Prob :freak:

DIE KACKE WILL NET LAUFEN! *grml* :rolleyes:

Liebe Grüße und viel Erfolg .... :D

K!tty aka Anna

:cheerlead:

Lies mal deine Temperaturen mit Everrest aus, bin mir bei der Zuordnung nicht sicher, ob die passen...;)

- Lasse mal MemTest laufen

- starte mal DX-diagnose

- spiele mal bei geöffnetem Seitenteil

Mein Seitenteil ist immer geöffnet ... weiß net mal warum :D

Hmm.... mit diesem MemTest und dieser DX-Diagnose kennsch mich ÜBERHAUPT net aus ... :(

Mit memtest kannst du deinen RAM testen.
Programm ist in Downloadbereich zu finden.
Die DirectX Diagnose startest du über:
Start / Ausführen... --> dort dxdiag eingeben.
Da dann mal die Test durchlaufen lassen.

-oSi-

Hi mich interessiert mal was bei dir unter Temp 2. steht 127C was soll es sein?:freak:

K!tty schrieb:
meine "normale" Temperatur liegt bei ca 44C. (Benutze SpeedFan 4.26)
Wobei mir eine Anzeige Sorgen macht:
Temp1: 44C
Temp2: 127C
Temp3: 64C
HD0: 38C

Was meinst du mit "normale" Temperatur? wenn du im Windows bist und Musik und Browser laufen? oder meinst wenn der rechner auch was zu tun hat?

Gib nochmal ein paar Beispiele welche Spiele du ohne Probs zoggn kannst...

Also anhand der 127°C kann man eigenltich ja scho erkennen das da was mit dem auslesen ned stimmt.

Guck evtl. auch nochmal ins BIOS ab wann sich dein rechner den erhängen soll (also ab welcher Temperatur)

Also die DX-Diagnose habe ich ausgeführt ... also jeden erdenklichen Test den es da zu machen gibt ... und es gab kein Problem!

So wirklich viele Spiele, spiele ich net aufm Pc, aber CS (1.6) läuft ohne weiteres und DooM 3

Und mit dem BIOS das raff ich net ... wenn der Rechner sich aufhängt kannsch ja schlecht ins BIOS gucken (und wo da) .... wie gesagt ... so viel Ahnung von all dem hier habsch ja net.

lg,

Anna

Achso!!! Zu SpeedFan wollt ich noch was sagen ... Temp2 und Temp3 ändern sich auch nicht ... also da springt die Anzeige net mal auf ne andere Temperatur.... Temp1 und HD0 laufen recht normal denk ich ...

Zuletzt bearbeitet:
ne du sollst einfach so gucken wenn der rechner hochfährt, da kann man dann was einstellen von wegen "Shutdown Temperature" oder so... und wenn die zu nidrig eingestellt ist kann sich der rechner aufhängen, aber wenn du Doom zoggst und nichts passiert dann sollte auch bei CSS und GW nix passieren (zumindest CPU Temperaturmässig), zumindest würde ich das jetzt mal so einschätzen

MemTest findest Du in meine Sig...;)

Was für ein Board hast Du?

Folgende vorgehensweise:

- die ISO-Datei zB mit Nero auf CD brennen, es wird ein bootfähiges MEdium erstellt

- bei Start des Rechners ins BIOS gehen (idR durch drücken von ENTF beim Bootscreen)

- Bootreihenfolge umstellen (mußt Du schauen, wo da ist, da sollte als erstes CD/DVD stehen)

- MemTest-CD ins Laufwerk und warten

- es scheint dann ein blaues Bild, siehe Anhang, den Test ruhig 2 x bis 3 x durchlaufen lasse

- mit ESC abbrechen -> Rechenr startet neu

- Bootreihenfolge wieder auf erste HD ändern

Wenn der Speicher ein Problem hat, zeigt MemTest Fehler an!

Lad dir auch mal Everest runter und poste diese Temps...;)

Anhänge

• MemTest.jpg
    MemTest.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 460
Ich habe mir gestern Everest runtergeladen und installiert ... dann war ziemlich fasniziert was alles in und an meinem Rechner ist. Da fiel mir auf dass ich keine Treiber für meine (onboard) Soundkarte und mein Mainboard drauf hatte. Runtergeladen, nacheinander installiert.. und als ich nach dem installieren der Mainboard Treiber wieder hochfahren wollte, kam anstatt dem Bootsdreen mit dem Windowslogo .... ein schwarzer Bildschirm mit diesem weißen blinkendem strich .... nix mehr geht ... wollte dann mit ner windows cd booten, aber dann kam irgendein fehler wegen einer datei ...

was kann/soll ich jetzt machen??

lg,

K!tty

Zurück
Oben