Einfügen von Text in Excel Formel

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.563
Ich hab schon rumgesucht und gefragt, wahrscheinlich geht das nicht, aber hier will ich die Frage noch mal aufwerfen:
Ich suche eine Möglichkeit, in Excel Formeln "inline" zu kommentieren. D. h., ich will in der Zeile mit dem = Zeichen Texte einfügen können, die die Berechnung nicht verändern, aber z. B. der Formel eine Überschrift geben.
Der Anwendungsfall liegt vor allem im Bereich der bedingten Formatierung: dort habe ich manchmal mehrere pro Zelle und es wäre schön, wenn ich diese Zeilen mit den bedingten Formaten "kennzeichnen" könnte, so dass ich auf den ersten Blick sehe, was diese Bedingung kennzeichnet.
Aber auch in sonstigen Formeln wäre ein Texteinschub manchmal hilfreich. Der bringt natürlich nichts, wenn er zu groß oder zu umständlich ist (z. B. WENN-Bedingung), da dann die Kommentierung zu Lasten der Übersichtlichkeit der Formel geht.

Kennt da jemand einen Trick?

Viele Grüße, Halwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klappt es mit einem und-Zeichen (&)?

Also z.B. gibt ="Anzahl Teile: "&17+11 aus: Anzahl Teile: 28
 
Danke erst mal, aber wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Also ich will nicht die Zellen kommentieren, da die Formeln in der Regel zellenübergreifend verwendet werden und ich die Zellenkommentare für "externe" Zusatzinfos brauche.
Ich will auch nicht, dass der Text in der Zelle erscheint, er soll nur in der Formel sichtbar sein.
Diese wird aber durch ein vorgeschobenes "Text"&... verfälscht, also
="Text"&$H5>35
bringt z. B. nicht den gleichen Wahrheitswert wie
=$H5>35
Das brauche ich aber, da es vor allem die Kommentierung bedingter Formatierungen geht.
 
halwe schrieb:
er soll nur in der Formel sichtbar sein.

Genau das macht doch aber N() aus dem howtogeek-Link oder verstehe ich das falsch?

excelformelkommentar.png
 
Oh, da habe ich wohl zu diagonal gelesen. Richtig, das funktioniert. In normalen Formeln genau das,. was ich suche.
Bei der bedingten Formatierung kann ich nun zumindest die formelbasierten Formatierungen in der Formel kommentieren. Aus
=A1>$C$28
wird die Formel
=N("Prüfen Grenzwert")+A1>$C$28
So sehe ich in der Liste der bedingten Formatierungen, wozu sie gut ist.:)
Schade nur, dass so wenig Platz in der Übersicht der bedingten Formatierungen ist, so sehe nur einen kurzen Text und auf die eigentliche Formel muss ich da verzichten.
Auf jeden Fall Danke, Gott der Verwirrten!
 
Zurück
Oben