PHP Eingabe Beschränkung/Festlegung

sn3aker

Ensign
Hey Leute,

Fange ich mal an ich denke es ist was ganz einfaches ich komme irgendwie nur nicht drauf.

Also es sieht so aus und zwar habe ich einen Link: www.test.com/blablub.php/eingabe=qwert.org
Oder: auch so www.test.com/blablub.php/eingabe=qwert.de.vu

Ist also eine Domain Abfrage.
Das dick-gedruckte soll in der DB eingetragen werden aber leider kann man da jeden Mist reinschreiben und das möchste ich vermeiden also es reicht mir wenn ich "string.string(.string) usw eintragen kann aber nichts anderes. Ich denke das müsste mit ner enfachen if-abfrage gehen aber bin mir nicht sicher.

Danke schonmal für eure Hilfe falls ihr noch fragen habt bitte fragt hier was ich zu protokollierung bis jetzt habe.
PHP:
<?
// require "...
// ...

//Hier ein Ansatz der if-struktur
if(count($_GET) == 1 && $_GET[eingabe] == ) {
	$blub = $_GET[eingabe];
	$blab = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
// Code um die Dezimalzahlen der IP's in Hexadezimal um zuwandeln
// MySQL-Code
}
?>

Zuletzt bearbeitet:
Es bieten sich die Filter-Funktionen von PHP an. Unten in der Funktionsbeschreibung findet sich auch ein Beispiel für URLs.

Ok, vielen dank! Ich werde es sofort ausprobieren! :)

EDIT: Scheint irgendwie nicht zu klappen mit den Filtern-Funktionen

Beispiel:
PHP:
$blub = $_GET[eingabe];
$filter = (filter_var($blub, FILTER_VALIDATE_URL, FILTER_FLAG_SCHEME_REQUIRED));

dennoch wird jeder Wert in die Datenbank eingetragen :/

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Zeile sollte
PHP:
$blub = $_GET['eingabe'];
lauten (mit Hochkommas, da es sich um einen String handelt).
In der PHP-Doku war noch ein Tutorial verlinkt, daß die Funktion nochmal genau erklärt.

Jah stimmt ^^ hab ich schon umgeändert :P aber ohne geht auch.
Außerdem ist es egal in meinem Fall da es später eh zu einem Array wird. Abes das kannst du ja nicht wissen ^^ aber danke für die Bemerkung! :)
Das Tutorial werd ich mir mal anschauen.

Ich bin ja kein Deutsch-Lehrer, aber wenn man von anderen Hilfe erbittet, sollte man zumindest versuchen sich verständlich auszudrücken.
Hier und da ein Komma hätte sicherlich Wunder bewirkt.

Gruß

Tut mir leid, dass ich es eilig hatte kann ich nichts für mein Freund passiert halt. Trotzdem Danke für deine Bemerkung
aber trotzdem Herr !Deutschlehrer, solche Kommentare in einem Thread zu posten ist ziemlich respektlos. Außerdem ist es Offtopic sowieso. Falls du weitere Beschwerden hast dann schreib mir doch bitte eine Privat Nachricht.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

sn3aker

Zurück
Oben