News Eingabegeräte: Neue Bundles und ein teurer Hub von Microsoft

Fritzler schrieb:
VGA aber kein Displayport?
Welches Jahr schreiben wir?

Das Jahr in dem viele (deutsche) Unternehmen, Schulen, Behörden, etc. noch immer Beamer verwenden die VGA aber kein Displayport haben.

Wenn du in die Zukunft reisen möchtest, buche dir ein Ticket nach Japan.
Bis dahin darfst du in der technologischen Vergangenheit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Yakomo, VYPA und eine weitere Person
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man antike Technologie mit VGA weiter nutzt, dann aber sein Geld für so teure Microsoft-Hardware verpulvert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, saintsimon, Fritzler und eine weitere Person
estros schrieb:
Business. Du magst meckern, in einer Keynote jedoch entscheidend.
Highspeed Opi schrieb:
Das Jahr in dem viele (deutsche) Unternehmen, Schulen, Behörden, etc. noch immer Beamer verwenden die VGA aber kein Displayport haben.
Also selbst in Unis ist inzwischen HDMI weit verbeitet.
Da kann man den DP Anschluss dann für nen ordentlichen Bildschirm nutzen wenn man mal unterwegs ist.

USB-Kabeljau schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man antike Technologie mit VGA weiter nutzt, dann aber sein Geld für so teure Microsoft-Hardware verpulvert.
Genau das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
USB-Kabeljau schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man antike Technologie mit VGA weiter nutzt, dann aber sein Geld für so teure Microsoft-Hardware verpulvert.
Weil du vielleicht nicht nur in deiner Firma bist, sondern auch mal woanders den Laptop anschließen musst. Und wenn die halt noch VGA haben, stehst du doof da.

Fritzler schrieb:
Also selbst in Unis ist inzwischen HDMI weit verbeitet.
Da kann man den DP Anschluss dann für nen ordentlichen Bildschirm nutzen wenn man mal unterwegs ist.
Und den HDMI kann man dafür nicht nutzen oder was?
In meiner Uni gibt's quasi nirgendwo HDMI. Ja, die Beamer können das alle, aber die können halt auch VGA - und das VGA Kabel wurde vor 20 Jahren mal verlegt, also macht sich jetzt keiner die Mühe ein neues Kabel in den Hörsaal zu ziehen (bei den Entfernungen auch mit Signalverstärker und sonstigem), sondern benutzt einfach das, was da liegt.

Gleiche Begründung habe ich auch schon in Firmen gehört.
Und was ich auch immer wieder erlebe: Wenn irgendwelche komischen Schaltboxen am Tisch verbaut sind (also HDMI, DP, VGA Input, nur ein HDMI Kabel zum Beamer) machen HDMI und DP oft Probleme mit der Erkennung. VGA funktioniert immer. Analog und dumm ohne viel Handshaking ist da halt von Vorteil.

Daher sind bei uns auch alle Laptops noch mit VGA. Ohne wird einfach nicht gekauft. Ich benutze den VGA auch mindestens so oft, wenn nicht öfter, als den DP Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Hylou, AppLeYArD und 4 andere
In Erwartung des MS Flusi 2020 gibt es derzeit nur eine Hardware Meldung aus dem Hause Microsoft, die mich vom Hocker reißen kann.
Im Titel kommt "Sidewinder Precision 3" vor ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und EadZ1
Fritzler schrieb:
Also selbst in Unis ist inzwischen HDMI weit verbeitet.
Da kann man den DP Anschluss dann für nen ordentlichen Bildschirm nutzen wenn man mal unterwegs ist.

Das ist aber nicht die Regel.
Ich war letztes Jahr in einer selbsternannten "Akademie" in München, die mit "modernem" Unterricht geworben hatte. Das Einzige was dort modern war, war der Versand des Stundenplans per E-Mail.
Es gab einen modernen Projektor mit kabelloser Übertragung. Genau Einen für das gesamte Gebäude. Einige Dozenten haben ihre eigenen Notebooks und eigenen Beamer mitgebracht, weil die Schule so etwas nicht in jedem Unterrichtsraum zur Verfügung stellen konnte. Der Rest der Dozenten und Lehrer war mit der Technik auf Kriegsfuß und hat klassisch alles auf die Tafel geschrieben. Zumindest nicht mit Kreide, wenigstens auf einem Whiteboard. Einige Unterrichtsräume hatten nicht mal Klimaanlagen und beim Öffnen der Fenster war die Klangkulisse der Straße so hoch, dass man auch direkt auf der Straße sitzen könnte. Krankenwagen und Polizei Sirenen alle 30-60 Minuten gab es gratis dazu.

Die Schlussfolgerung des Besuches:
Lieber zahlt unser Unternehmen etwas mehr für eine Schule außerhalb und die Angestellten nehmen lieber 30 Minuten Fahrzeit extra in Kauf, haben dafür eine moderne Bildungseinrichtung mit Klimaanlage und eine Umgebung in der man auch die Fenster geöffnet lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Die Sculpt Maus aus dem Artikel-Titelbild hatte ich... Kann ich nicht empfehlen. Bluetooth Aussetzer, schwer und das Touchpad funktioniert sehr unzuverlässig...
 
Salamimander schrieb:

Das Dock arbeitet nur mit DisplayLink und hat keine eigene GPU verbaut.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Daher sind bei uns auch alle Laptops noch mit VGA. Ohne wird einfach nicht gekauft.

Welches Businesslaptop gibts denn heute noch mit VGA?
Z.B. bei Dell hat man sich im letzten Jahr sogar vom RJ45 Port verabschiedet.....
VGA gibts da bei den Latitude seit Jahren (ca. 2013/2014, ab dem Latitude 7440 und ähnlich) schon nicht mehr. Dafür aber immer HDMI (seit mind. 2011).

Wir haben teilweise noch ein paar billige HDMI/VGA Konverter gekauft, die wir bei Bedarf rausgegeben haben. Allerdings war die Nachfrage extrem gering.


Highspeed Opi schrieb:
Wenn du in die Zukunft reisen möchtest, buche dir ein Ticket nach Japan.
Bis dahin darfst du in der technologischen Vergangenheit leben.

Also unsere Leute sind immer viel bei anderen Firmen unterwegs. VGA haben wir die letzten 2-3 Jahre nicht mehr angetroffen. Mittlerweile sind eigentlich alle auf HDMI, auch in den Unis wo unsere Leute teilweise Kurse geben.
Kleinere Schulen kann ich nicht sagen, aber die großen Unis haben alle HDMI.

DP wird auch schon lange nicht mehr direkt im Laptop verbaut. Will ich einen Monitor an meinen Laptop anschließen, gehe ich im Business zu 99% über eine Docking-Station (und dort per DP an den Monitor).
Oder unterwegs halt über HDMI.
Mittlerweile ist DP dank USB-C/TB halt wieder zurück in vielen (Business-)Laptops.


Autokiller677 schrieb:
also macht sich jetzt keiner die Mühe ein neues Kabel in den Hörsaal zu ziehen (bei den Entfernungen auch mit Signalverstärker und sonstigem), sondern benutzt einfach das, was da liegt.

Mittlerweile zieht da auch keiner mehr ein HDMI Kabel. Da wird einfach eine Netzwerkstrecke auf beiden Seiten mit HDMI Konvertern versehen und fertig. Selbst 100m und mehr sind damit problemlos möglich (nicht unbedingt mit den 30€ Geräten von Amazon, aber mit Profi-Konvertern).
Will ich VGA gegen HDMI tauschen, ziehe ich das VGA Kabel einfach zurück, hänge ein CAT Kabel da dran und ziehe das so neu ein.

Also technisch ist das problemlos möglich. Nur das Geld will man sich natürlich sparen. Da ist man dann schnell mal 2000€ für die Konverter + Einbau (inkl. Kabelziehen) los.
Liegen die (Netzwerk-)Kabel dagegen schon, ist man mit ein paar hundert € dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Genau das ist Displaylink. Eine USB GPU. Die Treiber braucht.

GPU ist in so einem Fall aber der falsche Begriff. Das Video-Signal von der Laptop-Graka wird über USB komprimiert in einen Framebuffer im Dock kopiert, von wo aus der Inhalt dann auf den angeschlossenen Monitoren angezeigt wird.
Die Treiber brauchst du lediglich für die Kommunikation zwischen OS und dem Dock - auf dem Dock selber wird nix mit den Bildern gemacht, außer zwischenzuspeichern und an den Monitor weitergegeben zu werden.
 
Fritzler schrieb:
VGA aber kein Displayport?
Welches Jahr schreiben wir?
Welches Anzeigegerät hat weder HDMI noch VGA, aber Displayport?
Dass das Teil nicht für Gamer gedacht ist sieht man schon am fehlenden RGB :)
 
Loopman schrieb:
Das Dock arbeitet nur mit DisplayLink und hat keine eigene GPU verbaut.
Ergänzung ()



Welches Businesslaptop gibts denn heute noch mit VGA?
Z.B. bei Dell hat man sich im letzten Jahr sogar vom RJ45 Port verabschiedet.....
VGA gibts da bei den Latitude seit Jahren (ca. 2013/2014, ab dem Latitude 7440 und ähnlich) schon nicht mehr. Dafür aber immer HDMI (seit mind. 2011).

Wir haben teilweise noch ein paar billige HDMI/VGA Konverter gekauft, die wir bei Bedarf rausgegeben haben. Allerdings war die Nachfrage extrem gering.




Also unsere Leute sind immer viel bei anderen Firmen unterwegs. VGA haben wir die letzten 2-3 Jahre nicht mehr angetroffen. Mittlerweile sind eigentlich alle auf HDMI, auch in den Unis wo unsere Leute teilweise Kurse geben.
Kleinere Schulen kann ich nicht sagen, aber die großen Unis haben alle HDMI.

DP wird auch schon lange nicht mehr direkt im Laptop verbaut. Will ich einen Monitor an meinen Laptop anschließen, gehe ich im Business zu 99% über eine Docking-Station (und dort per DP an den Monitor).
Oder unterwegs halt über HDMI.
Mittlerweile ist DP dank USB-C/TB halt wieder zurück in vielen (Business-)Laptops.




Mittlerweile zieht da auch keiner mehr ein HDMI Kabel. Da wird einfach eine Netzwerkstrecke auf beiden Seiten mit HDMI Konvertern versehen und fertig. Selbst 100m und mehr sind damit problemlos möglich (nicht unbedingt mit den 30€ Geräten von Amazon, aber mit Profi-Konvertern).
Will ich VGA gegen HDMI tauschen, ziehe ich das VGA Kabel einfach zurück, hänge ein CAT Kabel da dran und ziehe das so neu ein.

Also technisch ist das problemlos möglich. Nur das Geld will man sich natürlich sparen. Da ist man dann schnell mal 2000€ für die Konverter + Einbau (inkl. Kabelziehen) los.
Liegen die (Netzwerk-)Kabel dagegen schon, ist man mit ein paar hundert € dabei.
Und wie nennst du das dann? Natürlich ist das eine GPU. Wenn sich sehr schwach
 
Salamimander schrieb:
Und wie nennst du das dann? Natürlich ist das eine GPU. Wenn sich sehr schwach

Das ist einfach nur ein simpler Videoausgang.
Da wird nichts selbst berechnet, das macht weiterhin die richtige GPU, sondern nur 1:1 an den Videoausgang durchgereicht.
 
Nur ein USB-Anschluss finde ich bei dem Dock aber schon sehr mager.
Der USB-C dürfte ja schon wegfallen weil da das Netzteil angeschlossen werden muss, oder?
Selbst wenn der bleibt, muss man irgendwie noch einen zweiten Hub anschließen, sonst kann man nicht mal Maus und Tastatur anschließen, von Geräten wie USB-Sticks ganz zu schweigen.

Für den Einsatz am Schreibtisch ziemlich ungeeignet, für Unterwegs mag das okay sein. Beamer anschließen, Presenter, und sowas, das geht, das passt, aber dafür ist der Preis schon sehr hoch, solche Teile gibt es bei Amazon vom Chinamann für 1/4 bis 1/3 des Preises und das in gut, billige gehen deutlich darunter los.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man antike Technologie mit VGA weiter nutzt, dann aber sein Geld für so teure Microsoft-Hardware verpulvert.
Hast du irgendwelche Nachteile, wenn der Hub zu den HDMI-Anschluss und USB-C noch VGA hat?

Nicht jeder tauscht tadellos funktionierende Monitore oder Beamer aus, bloß weil sie ältere Anschlüsse haben.

Das VGA bei Gaming oder in grafischen Bereichen mittlerweile nicht mehr ausreicht müssen wir hier nicht diskutieren, es gibt aber immer noch sehr viele Bereiche wo Auflösung eine Nebensächlichkeit ist.

VGA kann bis HD, also für nicht grafischlastige Anwendungen immer noch mehr als ausreichend.
 
Loopman schrieb:
Welches Businesslaptop gibts denn heute noch mit VGA?
Z.B. bei Dell hat man sich im letzten Jahr sogar vom RJ45 Port verabschiedet.....
VGA gibts da bei den Latitude seit Jahren (ca. 2013/2014, ab dem Latitude 7440 und ähnlich) schon nicht mehr. Dafür aber immer HDMI (seit mind. 2011).
Bei uns gibts Laptops von Fujitsu, die haben auch in der aktuellsten Generation noch VGA.

Wir haben teilweise noch ein paar billige HDMI/VGA Konverter gekauft, die wir bei Bedarf rausgegeben haben. Allerdings war die Nachfrage extrem gering.
Klar, kann man machen. Aber immer einen Adapter mitschleppen ist halt total unpraktisch. Ich nehme meinen DP auf HDMI Adapter nie mit, sondern benutze einfach VGA am Zielort.

Also unsere Leute sind immer viel bei anderen Firmen unterwegs. VGA haben wir die letzten 2-3 Jahre nicht mehr angetroffen. Mittlerweile sind eigentlich alle auf HDMI, auch in den Unis wo unsere Leute teilweise Kurse geben.
Wie oben gesagt, HDMI benutze ich z.B. nie, solange ich noch VGA hab. Einfach, weil ich keinen Adapter rumschleppen will.
Und es kommt offenbar stark auf Firma oder Uni an. An ca. 50% der Orte an denen ich bin, gibt es schlicht nur VGA.

Kleinere Schulen kann ich nicht sagen, aber die großen Unis haben alle HDMI.
Die RWTH ist eine kleinere Uni? Na dann.
Kleine Schulen (oder Schulen generell) haben häufig gar keinen Beamer in jedem Klassenraum. Höchstens irgendeinen portablen, denn man Stundenweise mieten kann. Und die dann eben häufig mit VGA (und bei 800*600er Auflösung braucht man auch echt nicht mehr)

DP wird auch schon lange nicht mehr direkt im Laptop verbaut. Will ich einen Monitor an meinen Laptop anschließen, gehe ich im Business zu 99% über eine Docking-Station (und dort per DP an den Monitor).
Oder unterwegs halt über HDMI.
Klar, ich nehme immer meine Docking-Station mit zum Kunden oder was?
Bei uns haben alle Laptops DP und VGA. Auch nagelneue Geräte. So viel zu "DP wird nicht mehr verbaut". Und zu "Unterwegs über HDMI".

Mittlerweile ist DP dank USB-C/TB halt wieder zurück in vielen (Business-)Laptops.
Bin ich auch sehr froh drüber. Leider habe ich noch nirgendwo ein USB-C Kabel am Beamer hängen sehen.


Mittlerweile zieht da auch keiner mehr ein HDMI Kabel. Da wird einfach eine Netzwerkstrecke auf beiden Seiten mit HDMI Konvertern versehen und fertig. Selbst 100m und mehr sind damit problemlos möglich (nicht unbedingt mit den 30€ Geräten von Amazon, aber mit Profi-Konvertern).
Will ich VGA gegen HDMI tauschen, ziehe ich das VGA Kabel einfach zurück, hänge ein CAT Kabel da dran und ziehe das so neu ein.

Also technisch ist das problemlos möglich. Nur das Geld will man sich natürlich sparen. Da ist man dann schnell mal 2000€ für die Konverter + Einbau (inkl. Kabelziehen) los.
Liegen die (Netzwerk-)Kabel dagegen schon, ist man mit ein paar hundert € dabei.
Letztlich ja völlig egal, ob man HDMI Kabel + Verstärker legt oder Ethernet + Konverter. Es kostet eben vierstellige Summen. Und solang der Chef nicht ein kleiner Nerd ist, wird sowas in den Ecken die ich kenne fast nie genehmigt. Da liegt ein Kabel, das funktioniert, never change a running system.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde das auch alles einfach nur mieß.
Mein Wunsch wäre, das HDMI endlich stirbt (dann ist man auch die Lizenzzahlungen los), es mit DP einen(!) digitalen Nachfolger für VGA gibt und sich USB Typ C als Stecker dafür durchsetzt, damit ich überall ohne Adapter vom Handy bis zum Desktop PC alles anschließen kann.

Aber solange man an Adaptern, Standards mit Lizenzkosten & co. Geld verdienen kann, sieht die Realität wohl leider weiter so zersplitert aus wie heute. Und ein 30 Jahre alter analoger Standard ist der Goldstandard in Sachen Kompatiblität, weil er immer geht und überall dran ist.
 
Highspeed Opi schrieb:
mit Klimaanlage und eine Umgebung in der man auch die Fenster geöffnet lassen kann.

Wenn man ein Fenster öffnet, greift man in das Regelverhalten der Klimaanlage durch Klimaveränderungen von außen ein, weswegen man bei einer guten Klimaanlage, die alles regelt, die Fenster geschlossen halten sollte (selbiges Phänomen bei Autos mit Klima)
 
Zurück
Oben