Eingabestift für iPad Air

Gabo008

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem meinen Maschinenbautechniker angefangen und jetzt nach einiger Zeit mitbekommen, dass ein Kollege alle Aufgaben und alles was wir uns auf Papier notieren auf einem Surface 3 Pro einträgt. Das ist eine schöne Sache, er braucht kein Papier mit sich zu tragen und es sieht so einfach aus. Nun stellt sich mir die Frage, da ich ein iPad Air habe, ob ich es auch kann. Dafür brauche ich aber einen passenden Eingabestift und ein Programm auf dem ich das alles eingeben kann.
Da ich jetzt im Internet viele verschiedene Stifte gefunden habe, wollte ich euch mal fragen ob einer schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Gabo008

Geht nicht gut.
Das iPad Air hat keinen Digitizer so wie das Surface.

Dadurch funktionieren bei dir nur kapazitive Eingabestifte, die einen Finger nachhahmen - und diese haben eine deutlich dickere Spitze und sind nicht drucksensitiv. (Somit immer die gleiche Strichbreite)

Somit kannst du nicht klein schreiben oder Details ergänzen - Es ähnelt eigentlich mit einem Edding zu schreiben.

Eine Alternative wären Stifte mit Druckerkennung und Bluetooth:
http://www.wacom.com/de-de/products/stylus/intuos-creative-stylus-2

Diese kosten aber etwa 100€

Den habe ich gerade auch noch gefunden:
http://www.adonit.net/jot/script/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt sowas gefunden. Kostet aber auch 60€ aber wenn es mir das Papier erspart und ich nur das IPad mitnehmen muss wäre ich dazu bereit. Vor allem denke ich das wir im Jahre 2016 schon so weit sind das Papier gar ganz abzuschaffen oder zu minimieren.

Ich habe in meinem Elektrotechnikstudium ab dem 3. Semester auch angefangen auf meinem iPad mitzuschreiben. Ich hatte mir dazu einen ganz einfachen Stift von Amazon für 12 € gekauft (der hieß AmazonBasics Stylus). Als App habe ich "neu.Notes" und "neu.Annotate" benutzt, das eine ist für reines Mitschreiben das andere um in PDFs zu schreiben.

Generell kann ich sagen das ich doch ganz brauchbare Ergebnisse erzielt habe. Selbst feine Schaltungen konnte ich problemlos abzeichnen und auch beim Schreiben war die Eingabe einfach. Allerdings muss man sich dran gewöhnen und hin und wieder "klebte" der Stift ein bisschen auf dem Display. Ob es vielleicht auch mit einer Displayfolie besser klappt hab ich nicht getestet. Aber ich kann nur sagen, probier es einfahch aus bevor du dir irgendwelche anderen Geräte für xxx € kaufst.

Zurück
Oben