CSS Eingabetaste soll einen Button ausführen

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
[NICHT CSS SONDERN C#]Eingabetaste soll einen Button ausführen

NICHT CSS, SONDERN C#
Guten Abend.

Ich habe ein mehrzeiliges Textfeld.
Was ich möchte, ist, dass es - wenn ich nach der Eingabe in das Textfeld Enter drücke - einen Button ausführt, aber in die zweite Zeile im Textfeld wechselt, wenn man Shift+Enter drückt.

Also eigentlich haargenau so wie beim MSN.

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe Input-Field eben zum ersten Mal gehört.

eightcore schrieb:
Sorry, habe Input-Field eben zum ersten Mal gehört.

das wird so aber nicht funktionieren, weil es dann immer nur eine zeile bleibt, die befindet sich dann halt in der mitte. umschalt und enter ist dann das gleiche wie enter alleine...

bzw. mit css alleine ist das, denk ich, nicht machbar

Das ist nicht die lösung des problems :D

Ich glaube er will einfach nur action funktion auf enter legen

Ich habe Visual Studio 2010 und keine Ahnung, wo ich diesen Code einfügen soll. Im Form1.Designer?
Tut mir leid, bin absoluter Anfänger, will aber das einfache Programm, das ich programmieren muss (Schule), gut machen.

S.D.W schrieb:

Ja, wenn das geht (ich meine diese blaue Umrandung des Buttons, der dann per Druck auf die Entertaste aktiviert wird).
Ich befürchte aber, dass es - auch wenn ich diese action funktion mache - mir den Druck auf die Eingabetaste für den Zeilenwechsel hält.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Sprache Programmierst du denn ?! In deinem Themen Titel steht CSS darum gehen wir alle von xHTML mit CSS aus ;)

S.D.W schrieb:

Tut mir leid, ist wohl etwas scheisse gelaufen, und zwar genau dann als ich auf Präfix C# klicken wollte und auf CSS klickte...

Ich schreibe in C#

Programmierst du mit Windows Forms?

Wenn ja, tue folgendes:
Markiere im Form Designer das Form, auf den du dieses Verhalten erzeugen willst.
Suche in der Eigenschaftenliste nach "KeyPreview", setze es auf "true"
Füge nun für dein Formular eine Methode ein, die das Event "KeyDown" abfängt, dort kannst du dann ein Klick auf den Button erzeugen, oder die gewünschte Aktion direkt ausführen.

Ja habs heute auch herausgefunden.
Danke euch trotzdem! Und sorry wegen der Verklickerei.

Zurück
Oben