Eingedrückte Membranen (Anlage)

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Wir haben in der Schule eine sehr teure Musikanlage.

Bei dieser haben Schüler ^^ die membranen eingedrückt.
Wie kriege ich diese beschädigungen am dümmsten wieder heraus?
temperieren?, Laut aufdrehen und durch vibrationen das ganze aushebeln oder sonst was?
pmb µatze

Membranen eingedrueckt? Kann nicht sein, geht naemlich praktisch nicht ohne dass die Membran zerreisst..
Du meinst bestimmt die Staubschutzkappen der Schwingspulen und da ist es egal, ob die eingedrueckt sind oder nicht, das ist nur ein optischer Mangel, beeinflusst die Funktionalitaet des Lautsprechers aber nicht.

Nimm ein streifen Tesafilm, kleb es vorsichtig auf die Eingedrückte Stelle und versuche die Delle mit hilfe des Tesas rauszziehen. Wenn dann nicht geht, versuch es vorsichtig mit einer Nadel.

Ansonsten geb ich kisser recht, selbst ein Eingedrückter Gewebehochtöner verrichtet meist noch seinen Dienst. Das einzige was darunter Leiden könnte ist die Abstrahlcharakteristik und ich glaub nicht das man 25 Schüler korrreckt in dem Sterodreieck positionieren kann, so das das auch wurscht ist.

Mit nem Klebebeband hab ich sowas nicht hinbekommen; trotz Paketband von der Post !
Dann kam ich auf die Idee mit dem Staubsauger...hat wunderbar geklappt !

(war ebenfalls die Staubschutzabdeckung der Spule; das wirkt auf Kleinkinder wie ein Schalter: "drück mich")

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch den Staubsauger empfehlen. Aber bitte die Leistung so weit wie möglich runterdrehn! Hab ich schon mehrmals hierfür gebraucht.

aio lol...
hab mal im inet geschaut und das ding was eingedrückt is, is wirklich die Abdeckkappe... aber das teil klirrt halt dumm wenns an is. Kratzt und klirrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lautsprecher_Aufbau.png

oke dann schleppe ich mal meinen staubsauger zur schule und verrichte mein werk *harrharr*. hoffe das klappt :D
ich hänge morgen noch ein foto an, damit ihr seht was ich meine ^^.
gruß µatze
danke erstma!

Zurück
Oben