eingehende mails (Thunderbird) : Sortieren nach Eingangsreihenfolge gesperrt

markus-1969

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
220
Hallo,

habe gerade einen Linux - Rechner neu installiert und mit dem vorinstallierten Thunderbird mailaccounts abgerufen. Es klappt eigentlich alles wunderbar, ABER:

Ich kann die mails nicht nach Eingangsreihenfolge sortieren:

Ansicht
Sortieren nach

voreingestellt ist das Datum
Eingangsreihenfolge ist nicht anwählbar

Was tue ich ? Ich habe schon die doofe gruppierte Anzeige der mails abgeschalten

Danke und viele Grüße

Markus
 
Hm. Ich bin mir nicht 100% sicher, was du meinst, aber wenn du oben auf den Spaltenkopf rechtsklickst, kannst du zusätzliche Spalten auswählen. Evtl. meinst du hier "Empfangen"? Danach kannst du mit einem Klick auf "Empfangen" danach sortieren.

1712044251732.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Menüleiste einschalten

dann Ansicht
dann Sortieren nach

das bild oben trifft es nicht


und eingangsreihenfolge und datum ist nicht das gleiche: mails können mit dem falschen Datum oder später beim Absender losgeschickt werden
 
Stimmt. Das steht bei mir "Eingangsreihenfolge". Ist aber ausgegraut. Keine Ahnung. Da bin ich raus.
 
Unter Windows ist die Eingangsreihenfolge verfügbar als zusätzliche Spalte.
Ein Problem der Linux-Version?

Es sollte grundsätzlich unter Linux natürlich auch funktionieren.

1712046169078.png


Und ja, bei abweichendem Datum am Client kann auch die Mail in der Zukunft oder tiefen Vergangenheit beim Datum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Das ist tatsächlich da. Die Reihenfolge ist bei mir anders, es ist ganz unten, aber da. Wie hab ich das vorhin übersehen?
Wenn das an ist, geht auch das Auswählen über "Ansicht" -> "Sortieren nach"
 
Bei den Spalten oben die "Überschrift" mit der rechten Maustaste anklicken (irgendwo dort). Dann öffnet sich das Kontextmenü um die Spalten zu bearbeiten (zumindest unter Windows, würde mich aber stark wundern, wenn nicht auch unter Linux).

Über die (Haupt-)Menüleiste hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, um dahinzukommen.

1712049169485.png
 
Schritt 1: neben dem "Schnellfilter" ist ein zweites Symbol (blau unterlegt: "Anzeigeoptionen für Nachrichteninhalte") zum draufklicken. Dort die Einstellung ändern;

alte Einstellung: Kartenansicht (Sortieren nach Eingangsreihenfolge geht nicht)

neue Einstellung: Tabellenansicht


Schritt 2: wenn man "Tabellenansicht" auswählt erscheint in der Nähe ein neuer ICON (blau unterlegt: "Anzuzeigende Spalten auswählen") Auf den klicken und "Eingangsreihenfolge" auswählen

Schritt 3: Man muß in der Menüleiste auf Eingangsreihenfolge klicken - erst nach dem Klick auf die Menüleiste geht Ansicht -> Sortieren nach -> Eingangsreihenfolge
thunderbird.jpg
 

Anhänge

  • thunderbird.pdf
    38,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ist "Kartenansicht" inzwischen Standard bei Thunderbird? Das ist ja grausam. Kannte das gar nicht.
Das erklärt etwas die Verwirrung.

Den Button ganz rechts kannte ich auch nicht. Tut aber das selbe, wie wenn man links davon auf eine Überschrift rechtsklickt.
 
SirKhan schrieb:
"Kartenansicht" inzwischen Standard bei Thunderbird

anscheinend. Ich hab die Festplatte gelöscht, Linux Mint XFCE installiert und den vorinstallierten Thunderbird verwendet, ohne die Anzeige anzupassen.

Wir nutzen hier Thunderbird seit Jahrzehnten aber ich werde auf der einen Seite mehr und mehr unzufrieden auf der andern Seite steigen die Aufforderungen zu Spenden durch Thunderbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben