Outlook 2019: bestimmte eingehende mails autom. löschen

Pipito

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

nutze Outlook 2019 über IMAP Konto am PC und möchte gerne eingehende mails von bestimmten Absendern sofort und vor allem automatisch löschen. Diese werden zwar autom. im Spam Ordner abgelegt, muss sie aber immer wieder trotz eigens erstellter Regel manuell löschen, was nicht wirklich Sinn einer Regel sein soll. Bei den Absendern wurde kein newsletter bestellt.

Habe dazu eine Regel erstellt:
1. mit best. Wörtern in Absendeadresse (bspw. die domain "@xyz.com")
2. diese endgültig löschen
3. keine Ausnahmen
4.a Regel aktivieren
4.b Um die Nachrichten nun tats. loszubekommen muss ich hier immer manuell "Diese Regel jetzt auf Nachrichten anwenden, die sich bereits im Ordner "Spam" befinden." anklicken.
Gibt es eine Einstellung wodurch man die mails sofort und automatisch löschen kann?

Besten Dank im Voraus!
 
Kann es sein, dass Outlook die Regel nicht auf dem Spam-Ordner anwendet selbst?
Legt dein E-Mail-Anbieter die Mail evtl in en Ordner Spam, weshalb sie von Outlook nicht als neue eingehende Mail erkannt wird?
 
Dann muss man eben die Regel auf den SPAM-Ordner anwenden oder dafür eine passende Regel erstellen.
Geht das nicht?
Wenn der Mailprovider bereits aussortiert, dann greift die Regel auf den Posteingang natürlich nicht mehr, da kommt Dein Client dann zu spät.
 
Ich denke die landen im Spam Ordner, weil der TE die Junk Mail Regel oder was vergleichbares über Outlook bereits laufen lassen hat.
Outlook kann ja bestimmte Absender als Junk Mail erkennen und dann direkt in den Spam Ordner verschieben, ohne dass diese neu angezeigt wird. Der TE möchte nun nur noch den SPAM Ordner, bzw. die Mails direkt auch mit löschen.
Mir ist da aber nichts bekannt, dass alles automatisiert abläuft.
Zumal endgültiges Löschen immer mit einem Klick bestätigt werden muss, ggf. ist das der Grund, dass es nicht automatisiert ablaufen kann, zumindest in Outlook als Programm.
 
Die Regel wurde ursprünglich auf den Spam Ordner eingetragen.

Wenn ich eine mail im Posteingang Ordner aktiviere (grau hinterlegt) und dann auf "Regeln und Benachrichtigungen verwalten" klicke steht unter dem Punkt "Diese Regel jetzt auf Nachrichten anwenden, die sich bereits im Ordner "Posteingang" befinden."

Wenn ich eine mail im Spam Ordner aktiviere (grau hinterlegt) und dann auf "Regeln und Benachrichtigungen verwalten" klicke steht unter dem Punkt "Diese Regel jetzt auf Nachrichten anwenden, die sich bereits im Ordner "Spam" befinden."

Liegt der Hund da begraben?
 
Bei meinem Outlook (Outlook 2010) setze ich auf Werbespam immer...
´Absender Sperren´
antispam.JPG

Ab diesem Zeitpunkt landet es immer im Junk-E-Mail Ordner was sonst noch von da kommt.
1x Monat gehe ich nur der Ordnerliste über den Junk-E-Mail Ordner und ´leere´ in.
Nach einer Dialog Rückfrage ist alles weg was weg soll...
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

1-Gibt es also tats keine Möglichkeit gewisse mails autom. löschen zu lassen?
2-gibt es diesbezügl. add-ons/tools?
3-werden bei folgender Vorgehensweise die mails tats. täglich gelöscht: Spam-Ordner/Eigenschaften/AutoArchivierung/Für diesen Ordner.../Elemente löschen wenn älter als 1 Tag/Alte Elemente endgültig löschen
 
1: Doch. Früher hat löschen (soweit ich weiß) mal nicht funktioniert, deswegen hat man die Mails einfach in den 'Gelöscht'-Ordner verschoben
2: Braucht man eigtl. nicht
3: Ja, dann werden sie auch gelöscht.

Regeln mit IMAP-Postfächern sind allerdings nicht unbedingt zuverlässig. Außerdem muss Outlook ständig laufen. Wenn du Regeln richtig nutzen willst, solltest du Exchange nutzen. Da funktionieren die Regeln bei mir auch sehr gut.

Lg
 
Ich lasse ungewünschte Mails direkt beim Mail-Provider ablehnen - da muss ich keine Outlook-Regeln definieren und bekomme nichts von den Mails mit.

Guck mal im Webinterface, ob du da nicht auch solche Regeln definieren kannst.
 
Beim mail Provider ist die Möglichkeit Spam mails abzulehnen mittlerweile nicht mehr möglich, daher bin ich an Outlook angewiesen. Da es so wie ich es verstanden habe nicht möglich ist, mails von bestimmten Absendern autom. löschen zu lassen, habe ich nun folgende Regel definiert um die Spam mails autom. in den "Trash" zu verschieben und dann beim Beenden von Outlook diesen autom. zu löschen:

1. mit best. Wörtern in Absendeadresse (einfaches Leerzeichen gesetzt)
2. diese in den Ordner "Trash" verschieben
3. keine Ausnahmen
4.a Regel aktivieren
4.b Um die Nachrichten nun tats. loszubekommen muss ich hier immer manuell "Diese Regel jetzt auf
Nachrichten anwenden, die sich bereits im Ordner "Spam" befinden." anklicken.

Nach wie vor funktioniert der Automatismus auch hier nicht. Immer wieder händisches Bestätigen, dass die mails Richtung Trash wandern, notwendig. Hat jemand noch einen Rat?
 
Man kann in den Einstellungen definieren, nach welcher Zeit E-Mails im Spam-Order automatisch geloescht werden sollen.
 
Zurück
Oben