eingeschränkte Benutzeraccount win 7 nicht mehr nötig?

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo
unter
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/
habe ich diesen Punkt gefunden.

Bringt es einen Sicherheitsvorteil, wenn ich wie unter XP ein eingeschränktes Benutzerkonto erstelle und dieses zum surfen und arbeiten verwende?

Ein weiteres Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ist in Vista/Windows 7 nicht nötig. Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass beim eingeschränkten Konto noch das Passwort für das Konto mit Administrator Rechten eingegeben werden muss. Auch bekommt man bei eingeschränkten Konten bei diversen Programmen von Software Aktualisierungen (Update Funktion) nichts mit, da dies nur mit Benutzerkonten funktioniert, die Mitglied der Administratoren Gruppe sind.

Da ich Vista nie installiert oder genutzt habe, bin ich direkt von xp auf win7 umgestiegen. Da nehme ich vielleicht "alte" und unnötige Gewohnheiten mit. Dazu gehört es unter anderem einen zweiten eingeschränkten Benutzer-Account zu erstellen und damit zu arbeiten.
Jetzt lese ich hier, dass aufgrund der UAC diese Sicherheitsmaßnahme nicht mehr nötig sei.
Mal wieder bin ich verwirrt, weil es dazu scheinbar sich widersprechende Aussagen gibt.

Persönlich wäre ich begeistre, wenn man den aus diesen Grund > (Update Funktion) < nicht mehr bräuchte.

Aber ich möchte jetzt auch nicht leichtfertig die UAC im Admin-Account auf Max stellen und den eingeschränkten Benutzeraccount löschen, ohne mir über die Richtigkeit der Aussage im klaren zu sein.
Vielleicht habe ich da was nicht richtig verstanden oder es ist irgendwie anders gemeint.

Eingeschränkte Benutzeraccount ja oder nein?

MfG

nein, den brauchst Du bei Win7 nicht mehr, solange UAC aktiv ist.

Musst halt viel wegklicken und das war der Vorwurf den Vista über sich ergehen lassen musste.

ich lasse das den eingeschränkten Account bei unerfahrenen Benutztern immer noch mit drin! Der Vorteil liegt halt auf der Hand: DIe Leute müssen nicht nur "OK" drücken, sondern auch ein PW eingeben und da schauen sie schon ehr mal uff dat Fenster;) so ist es im Endeffekt nur ein "OK" drücken, was gern übersehen wird...

Hallo @all,

ich habe da mal ne Frage. Eine Party steht an und ich möchte mit meinem Notebook (Win7 Prof) Musik machen, aber zu späteren Stunde wird bestimmt der ein oder die andere auch mal an das Notebbok gehen und ich möchte mir einen Acount einrichten, so das nur WinAmp läuft >>> sonst nix.

Ist das möglich ?

Und wenn ja, wie stelle ich das an.

Danke für Euchre Hilfe schon mal im Vorraus.

Gruss und schöne Ostertage
Loeckchen

Ja, ganz einfach mit der Jugendschutzfunktion, da kannst du einstellen was man machen darf mit einem Benutzer

Der UAC Dialog lässt sich so einstellen dass der das Passwort abfragt ;) So hab ich mein Windows 7 eingerichtet. :) Dann reicht ein Account ;)